2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Reinhard Rehkamp
F: Reinhard Rehkamp

Aufnahmestelle Bersenbrück

Hebbeler und Voss neue Teammanager – Zulauf von der VfL-U-21?

Die Personalplanungen für die neue Saison nehmen beim TuS Bersenbrück Konturen an. Mit Christian Hebbeler und Sebastian Voss präsentiert der Fußball-Oberligist eine neue sportliche Leitung. Daneben stehen bereits drei Spielerverpflichtungen fest.

Bernard Schmidt ist froh, dass er sich nach einem halben Jahr von seiner Doppelfunktion als Obmann und Teammanager in den Hintergrund zurückziehen kann. Mit seinen Nachfolgern ist er sehr zufrieden. Hebbeler trainiert derzeit noch den Landesligisten Preußen Lengerich und stand schon bei Juniorenteams des VfL Osnabrück und von Viktoria GMHütte an der Seitenlinie. „Er ist ein blitzgescheiter Kerl, der unglaublich Ahnung vom Fußball hat“, lobt Schmidt, der im Februar bei einem Test des TuS in Lengerich auf Hebbeler aufmerksam geworden ist.

Länger besteht hingegen schon der Kontakt zu Voss, über den einige aktuelle TuS-Akteure den Weg nach Bersenbrück gefunden haben. „Die beiden kennen sich gut. Wenn wir alle zusammen am Tisch sitzen, sprechen wir eine Sprache. Es wird nun darum gehen, das Oberliga-Team so weiterzuführen wie bislang. Verbessern müssen wir die Situation der zweiten und dritten Mannschaft“, sagt Schmidt.

Veränderung wird es auch im Kader des TuS geben. Neben Nico Schwegmann (BW Hollage) und Andrej Homer (SV Holdorf) wird auch Tugay Gündogan die Bersenbrücker verlassen und zu einem Drittliga-Verein in die Türkei wechseln. Der Verbleib von Torwart Niclas Stahl ist unwahrscheinlich.

Namhafte Verstärkung bekommt der TuS mit der Verpflichtung von Malik Urner von der U21 des VfL. Auch die Transfers von Niklas Oswald (A-Jugend GMHütte) und Torwart Jannes Friedrichs (Eintracht Plaggenburg) stehen fest. Weitere Zugänge sind besonders angesichts des Rückzugs der VfL-U-21 wahrscheinlich. „Viele Spieler haben sich uns schon angeboten, aber wir wollen uns nur da verstärken, wo wir auch Baustellen haben“, stellt Schmidt klar.

> Kader des TuS

Aufrufe: 011.5.2017, 09:20 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor