2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Auftaktsieg für die B-Jugend des FC Weser
Auftaktsieg für die B-Jugend des FC Weser

Baumanns Sonntagsschuss sichert den Sieg

Die B-Jugend des FC Weser gewinnt in der Aufstiegsrunde mit 4:3 in Dützen, die D-Jugend des TuS Bad Driburg siegt 7:0

Tolle Moral zeigten die B-Junioren des FC Blau-Weiß Weser im ersten Spiel der Bezirksliga-Aufstiegsrunde. Nach schnellem 0:2-Rückstand drehte die Elf vom Trainerduo Peter Stürznickel und Torsten Wegener das Spiel und gewann mit 4:3. Das entscheidende Tor gelang Jan-Patrick Baumann zwei Minuten vor dem Schlusspfiff.

„Das war ein Sonntagsschuss von Jan. Aus 18 Metern hat er den Ball unter die Latte gehauen. Dann haben wir das Spiel über die Zeit gerettet“, beschreibt Wegener die spannende Schlussphase.
Die Anfangsphase hatten die Jungs aus Lauenförde und Beverungen komplett verschlafen und waren noch auf Kreisliga- und nicht im Aufstiegsmodus. Schon nach 13 Minuten lag der FC nach zwei Toren von Kasso mit 0:2 zurück. „Da hatten wir auch Glück, dass wir nicht noch ein drittes oder viertes Tor kassiert haben. Dann hat Dützen aber in der Offensive etwas nachgelassen“, war Wegener froh. Zudem meldete sich der FC auch zurück. Wieland Stürznickel verkürzte nach Flanke von Sören Güthoff per Kopfball auf 1:2 (23.). So gingen die Blau-Weißen mit einem glücklichen 1:2 in die Halbzeit – alles war noch offen. „Wir haben uns nach dem Tor nach und nach gesteigert und dann auch verdient den Ausgleich erzielt“, so der FC-Trainer. Michel Alberding verwertete die flache Hereingabe von Güthoff aus sieben Metern zum 2:2 (49.). Kurz darauf vergab der FC Weser eine Großchance zur ersten Führung und bekam prompt dafür die Quittung: Khalaf schoss die Freien Turner Dützen mit 3:2 (56.) in Front. Doch der Meister aus dem Kreis Höxter gab sich nicht geschlagen und Noah Rodermund gelang in der 67. Minute der Ausgleich. Eine packende Schlussphase begann. „Es ging hin und her, wir waren aber das etwas aktivere Team und wurden dann durch das Tor von Jan zum 4:3 belohnt. Unter Strich ist der Sieg etwas glücklich, da Dützen wirklich stark spielte, wir aber die bessere Chancenverwertung hatten“, freut sich Torsten Wegener. Das nächste Spiel bestreitet der FC Weser am Sonntag, 25. Juni, um 11 Uhr gegen die JSG Blasheim.

D-Jugend-Aufstiegsrunde

Besser kann ein Start in eine schwierige Aufstiegsrunde kaum gelingen. Die D-Junioren des TuS Bad Driburg gewannen beim SV Kutenhausen/Todtenhausen II mit 7:0 und haben zumindest einen kleinen Schritt Richtung Bezirksliga gemacht. Allerdings stehen noch bis zum 1. Juli vier weitere Spiele für die zehn- bis zwölfjährigen Kicker an.
„Das war wirklich ein guter Auftakt. Wir hatten den Gegner gut im Griff und nur einmal etwas Glück als beim Stand von 1:0 Kutenhausen an den Pfosten schoss“, sagt Bad Driburgs Trainer Christian Stein. Beim frühen Führungstreffer half der Gastgeber mit einem Eigentor (6. Minute). Danach legten die Bad Driburger aber selbst nach. Lars Beumling (14.), Björn Mikus (21.) und Fabio Mirabile (24.) schraubten das Ergebnis bis zur Halbzeitpause auf 4:0. Cedric Sandern erhöhte auf 5:0 (45.) und Fin Diel stellte mit einem Doppelpack (52., 60.) den 7:0-Endstand her.
„Kutenhausen war keine schlechte Mannschaft, die wollten Fußball spielen, hatten aber auch viele Jungjahrgänge drin. Nachdem die erste Mannschaft aus der Bezirksliga abgestiegen ist, wollen sie jetzt mit der zweiten Mannschaft den Aufstieg schaffen“, so Stein.
Das nächste Spiel für den TuS Bad Driburg steht nun am Dienstag, 20. Juni, um 18 Uhr in Bad Driburg gegen die JSG Bünde-Kirchlengern an. „Wenn wir da auch gewinnen könnten, wäre es schon ein großer Schritt“, hofft Stein, dass seine Jungs an die gute Auswärtsleistung anknüpfen können.

Aufrufe: 019.6.2017, 12:11 Uhr
Uwe MüllerAutor