2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Foto: Fabian Terwey
Foto: Fabian Terwey

TuS Asemissen winkt im Pokalfinale das Double

Meister der Kreisliga A Lemgo fordert im Endspiel auf eigenem Platz Bezirksligist SC Bad Salzuflen

Verlinkte Inhalte

Alles vorbei. Von wegen. Zwar absolvierte Bezirksliga-Aufsteiger TuS Asemissen bereits sein letztes Spiel in der Fußball-Kreisliga A Lemgo, doch einen echten Höhepunkt hält die Saison für den Meister noch bereit. Am Donnerstag (Fronleichnam) um 15.30 Uhr fordert das Team von Erfolgstrainer Matthias Düding Bezirksligist SC Bad Salzuflen im „Heimspielfinale“ des Lemgoer Kreispokals.

Dieses Highlight haben sich die Asemisser hart erarbeitet. Zu Hause besiegte der TuS die Ligarivalen Wüsten (4:0) und Sonneborn (3:2) sowie Bezirksligist TBV Lemgo (4:3 n. V.). Durch einen 9:8-Halbfinalsieg nach Elfmeterschießen bei Ligakonkurrent SG Bentorf/Hohenhausen drangen die Asemisser ins Endspiel ein. Das war bereits am 13. Oktober. Zu diesem Zeitpunkt stand der TuS noch auf Tabellenplatz 3 der Kreisliga A. Der Weg bis zum Bezirksliga-Aufstieg war weit. Nun winkt dem Meister das Double.

Gegner SC Bad Salzuflen ist jedoch eine hohe Hürde. Der Bezirksligist beschloss die Saison in der Staffel 1 auf Tabellenplatz 2. Vorteil für die Asemisser ist das Heimspiel. Zusätzliches Selbstvertrauen dürfte die Erinnerung an einen zurückliegenden Titelerfolg geben. 2012 gewann ein Großteil der heutigen TuS-Senioren den Kreispokal der A-Junioren. Dominic Pollakowski glich damals das 0:1 (9.) gegen den TBV Lemgo aus (33.). Jan Heidschuster traf zum 2:1-Sieg (44.). Trainer waren damals wie heute Matthias Düding und Jens Böttcher. „Wir wollen das nächste Häkchen setzen“, spielt Düding auf die Aufstiegs-Shirts an. Auf dem Rücken sind Liga-Wechsel und Meister bereits angekreuzt. Das Kästchen neben „Pokalsieger“ ist noch leer.

Aufrufe: 015.6.2017, 13:56 Uhr
Fabian Terwey / FuPaAutor