2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Gegen den Abstieg stemmt sich der SV Surwold II. Am Sonntag treffen die Grün-Weißen auf Sögel. Werlte II (in Gelb) tritt in Neubörger an. Foto: Jennifer Kemker
Gegen den Abstieg stemmt sich der SV Surwold II. Am Sonntag treffen die Grün-Weißen auf Sögel. Werlte II (in Gelb) tritt in Neubörger an. Foto: Jennifer Kemker

Wippingen und Surwold II schon mit der letzten Chance?

Kreisklassen: Kellerkinder benötigen dringend Siege / Fresenburg kann Aufstieg klarmachen

Knapp drei Wochen vor dem Saisonende setzen die Mannschaften in der 1. und 2. Fußballkreisklasse Nord zum Schlussspurt im Aufstiegsrennen und Kampf gegen den Abstieg an. Für den SV Wippingen und SV Surwold II könnte dieses Wochenende die letzte Chance auf einen Verbleib in der 1. Kreisklasse sein, während Fortuna Fresenburg den Sprung dorthin gegen den FC Neulehe perfekt machen kann.

Für die Kellerkinder Wippingen und Surwold geht es am Sonntag um viel. Das Restprogramm ist für beide Mannschaften sehr schwer. Deshalb könnte dieses Wochenende schon die letzte realistische Chance für einen dreifachen Punktgewinn sein.

Wippingen tritt beim FC Bockholte an. Gegen die zuletzt strauchelnde Elf von Trainer Hermann Herbers können die Mannen vom SVW einen „Dreier“ gut gebrauchen. Allerdings verloren die Bockholter bei insgesamt elf Aufeinandertreffen nicht eines und entschieden neun für sich.

Ähnlich ist die Situation bei der Kreisligareserve des SV Surwold. Auch sie treffen am Sonntag mit Sigiltra Sögel auf einen Gegner, dessen vergangene Wochen alles andere als erfolgreich verliefen. Sögel verlor seine letzten fünf Spiele allesamt und ist tief in den Tabellenkeller gerutscht (Platz 13), hat mit dem Abstieg aber nichts mehr zu tun. Sollten die beiden Schlusslichter auch an diesem Spieltag verlieren und Werpeloh gegen Neulangen gleichzeitig gewinnen, ist für sie der Gang in die 2. Kreisklasse kaum noch zu verhindern.

Unterdessen bittet RW Heede Eintracht Börger im Prestigeduell zum Tanz. Dieses Duell stand in den vergangenen Jahren immer für Kampf und Spannung. Die Bilanz von zwölf Siegen und zwei Unentschieden bei drei Niederlagen spricht für die Heeder, allerdings konnte die Eintracht die jüngsten Partien für sich entscheiden. Die neben Lorup aktuell formbeste Mannschaft pocht auch in diesem Spiel auf die nächsten drei Punkte im Aufstiegskampf.

In der 2. Kreisklasse können die Fortunen aus Fresenburg bei einem Punktgewinn gegen Neulehe, unabhängig von den anderen Ergebnissen, den Aufstieg perfekt machen. Der Tabellenzweite will mit einem Sieg aber weiter die Spannung im Titelkampf hochhalten und die Lücke zu Klassenprimus SG Langen/Neulangen schließen, um im Endspurt vielleicht doch noch an ihnen vorbeizuziehen.

Durch die Erfolge der SG Lahn/Wieste in den vergangenen zwei Partien stehen die Sportfreunde Bockhorst und der FC Bockholte II im Ligakeller unter Zugzwang. Die SG konnte mit den vier verbuchten Zählern in der Tabelle an beiden Mannschaften vorbeiziehen. Am Freitagabend in Lehe und am Sonntag gegen Ahlen-Steinbild haben die DJK-Sportfreunde zweifach die Chance, wichtige Punkte gegen den Abstieg zu holen. Bockholte II versucht sich dabei am Sonntag gegen die zuletzt schwächelnden Rastdorfer.

Aufrufe: 03.5.2019, 11:54 Uhr
Andre RosenboomAutor