2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Den Anschluss an die Tabellenspitze halten will das Team von Eintracht Börger (blaues Trikot). Foto: Lars Schröer
Den Anschluss an die Tabellenspitze halten will das Team von Eintracht Börger (blaues Trikot). Foto: Lars Schröer

Neubörger will Kontakt zum Spitzentrio nicht abreißen lassen

Auf die Zielgeraden biegen die Mannschaften in der ersten und zweiten Fußball-Kreisklasse Nord am Wochenende ein. Fünf Spieltage vor Saisonschluss gilt es, den Endspurt anzuziehen und für viele Mannschaften nach der Doppelbelastung am Osterwochenende die Kräfte zu mobilisieren.

In der ersten Kreisklasse dürfte interessant werden, wie der SV Neubörger die Niederlage im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Dörpen weggesteckt hat. „Verlieren verboten“ heißt es am Freitagabend für die Neubörgeraner im Auswärtsspiel in Werpeloh, um den Kontakt nach ganz oben nicht komplett zu verlieren.

Ebenfalls auswärts tritt am Freitag der Spitzenreiter von BW Dörpen II in Hilkenbrook an. Die Nordhümmlinger können befreit aufspielen – auf dem zehnten Platz liegend dürfte nach oben und unten nicht mehr viel passieren. Vor heimischer Kulisse gehen ebenfalls am Freitagabend die auf dem zweiten Tabellenplatz stehenden Kicker von Blau-Weiß Lorup gegen Grün-Weiß Dersum auf ihre „Drei-Punkte-Mission“. Als einziges Team aus dem Spitzenquartett muss Eintracht Börger erst am Sonntag antreten. Im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten aus Surwold wären alles anderen als ein Dreier eine Überraschung.

In der zweiten Kreisklasse finden fünf der sieben am Wochenende angesetzten Begegnungen bereits am Freitagabend statt. Der Tabellenführer von der SG Langen/Neulangen hat dabei auf heimischen Geläuf eine schwere Aufgabe vor der Brust. Die auf dem sechsten Rang liegenden Vreeser reisen an und haben bei nur drei Punkten Rückstand den auf dem dritten Platz liegenden SV Rastdorf im Blick. Nur um die Höhe des Sieges dürfte es indes beim Auftritt der Zweitplatzierten Fresenburger beim bereits abgestiegene Schlusslicht in Renkenberge gehen.

Deutlich spannender geht es dagegen auf den Rängen 13, 14 und 15 zu. Jeweils nur ein Punkt trennt die Mannschaften von Bockholte II, der DJK Bockhorst sowie der SG Lahn/Wieste. Bereits mit einem Punktgewinn in Neulehe kann die Spielgemeinschaft den vorletzten Rang an die Nordhümmlinger abgegeben. Die Sportfreunde aus Bockhorst können dem Treiben der Konkurrenten am Wochenende hingegen nur tatenlos aus der Zuschauerrolle heraus beobachten, da sie weder am Freitag noch am Sonntag im Einsatz sind.

Aufrufe: 025.4.2019, 21:46 Uhr
Christian BellingAutor