2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht

SOR II feiert lang ersehnten 1. Saisonsieg

Nach 4 sieglosen Spielen zum Saisonstart stand für die zweite Mannschaft der SOR das Auswärtsspiel beim TuS Alchen II auf dem Programm. Nach einer desolaten Leistung in der Vorwoche und einer mittelmäßigen Trainingswoche musste zwingend der erste Dreier der Saison her. Endlich wieder mitwirken konnten Spielertrainer Christian Held und Mittelstürmer Florian Scheben, der nach wochenlanger muskulärer Verletzung zumindest wieder im Kader stand.

Das Spiel begann mit einer überharten Aktion des Alcher Spielers Tim Feddersen, der nach nur 3 Minuten in allerbester Kung-Fu-Manier Tobias Kölsch in die Beine sprang. Diese Aktion hätte völlig undiskutabel mit einer roten Karte bestraft werden müssen, Schiedsrichter Ralf Linden beließ es aber fragwürdigerweise bei dem gelben Karton. Unbeirrt davon waren die Sportfreunde aber gut im Spiel und hätten bereits nach den ersten 15 Minuten mit 3:0 führen müssen. Ein Querpass von Jonathan Ringler sowie eine Ecke auf den langen Pfosten konnte Tobias Kölsch nicht im Tor unterbringen, bei einer weiteren Aktion nach einer Ecke kam David Kimmel im Sechzehner zu Fall, der fällige Elfmeterpfiff blieb aber aus. So dauerte es bis zur 17. Spielminute, ehe Christian Held den zuvor unglücklichen Tobias Kölsch mit einem schönen Pass in die Schnittstelle der Alcher Viererkette bediente und dieser im 1 vs. 1 den Alcher Keeper die Nerven behielt und auf 0:1 stellen konnte. Endlich mal eine Führung! Diese sollte jedoch nur bis zur 25. Minute Bestand haben. Einen wirklich schön vorgetragenen Alcher Angriff verwertete Dennis Möller zum schmeichelhaften Ausgleich. Doch genau wie die erste Führung der SOR sollte auch der Ausgleich nur 8 Minuten auf der Anzeigetafel stehen, ehe erneut die Sportfreunde zuschlugen. Nach guter Ballstafette im Zentrum lief Tobias Kölsch in die Zentrale ein und machte damit auf links außen den Weg für Sebastian Braach frei. Dieser wurde wunderbar von Christian Held auf die Reise geschickt und fand mit seinem Querpass vor das gegnerische Tor den eingelaufenen Tobias Kölsch, der den Flachpass mit seinem eigentlich schwächeren rechten Fuß gekonnt ins Eck des Alcher Tores bugsierte. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel und so ging es mit einer verdienten 1:2- Pausenführung für die SOR "in die Kabine".

Der Spielverlauf der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Der Chancenwucher der Sportfreunde wurde dank der sehr aufmerksam verteidigenden Viererkette um die beiden erstmals als IV aufgebotenen Martin Scheid und Christian Scholze nicht bestraft. Bei konsequenter Verwertung der SOR wäre es definitiv zweistellig geworden aber weder Sebastian Braach noch der eingewechselte Daniel Sahm konnten die Kugel nochmal im Gehäuse der Alcher unterbringen. Erfolgreich war lediglich Spielertrainer Christian Held, der den Ball in der 54. Minute aus gut 22 Metern unter gütlicher Mithilfe des zu Pause eingewechselten Keepers Thomas Becker im Tor des TuS unterbrachte. Die Sportfreunde verloren ziemlich die Ordnung und waren teilweise zu hektisch, was den TuS immer wieder zu Halbchancen kommen ließ, welcher aber wie oben erwähnt durch die starke Leistung der Viererkette und Keeper Julian Schneider nicht zum Erfolg führten. So stand nach 90 Minuten endlich der erste Dreier auf dem Konto der SOR!


Defensiv gut gestanden, Chancenverwertung eine glatte Sechs. Da es in den letzten Spielen aber schon am Erarbeiten der Torchancen gescheitert ist, kann man das Erspielen der vielen Möglichkeiten auch als Steigerung verbuchen. Das Verwerten folgt dann hoffentlich am kommenden Donnerstag, wenn die zweite Mannschaft der Sportfreunde zum Derby nach Eisern reist.
Aufrufe: 026.10.2020, 08:56 Uhr
Sebastian BraachAutor