2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Flucke
F: Flucke

»Wir spielen gegen brutal guten Sturm«

GL FFM WEST: +++ Merzhausen empfängt Neu-Anspach +++

Verlinkte Inhalte

HOCHTAUNUS . Die ganz große Brisanz ist raus aus dem Derby am Sonntag um 15 Uhr zwischen dem TuS Merzhausen und dem FC Neu-Anspach. Am vorletzten Spieltag der Fußball-Gruppenliga Frankfurt West kämpfen die beiden Nachbarn realistisch betrachtet nur noch darum, wer zum Saisonende in der Tabelle vorne ist, auch wenn der FC theoretisch noch den zweiten Platz erobern kann. Das Derby soll einen versöhnlichen Abschluss einer Spielzeit mit Höhen und Tiefen bringen (siehe auch Interview mit den Spielführern in der Freitagausgabe).

Sonntag, 15 Uhr TuS Merzhausen – FC Neu-Anspach

In seinem letzten Heimspiel als TuS-Trainer trifft Daniel Dylong auf die „Mannschaft der Rückrunde“. Er bleibt hinsichtlich der Erfolgsaussichten vorsichtig bescheiden: „Wir spielen in einem interessanten Derby gegen viele Punkte und noch mehr geschossene Tore und wollen uns gut verkaufen.“ Der TuS-Coach verspricht, trotz der bis zum Saisonende angespannten Personallage alles in die Waagschale zu werfen. Angesichts des „brutal guten Neu-Anspacher Sturms“ mit 43 Toren von Marco Weber hofft der Übungsleiter, dass sein Team an der Aufgabe wächst und an den Hinspielsieg anknüpft: „Wir haben gegen Spitzenmannschaften immer gut ausgesehen und hoffen, dass das Derby einen besonderen Reiz gibt, das Letzte herauszuholen.“ Aus „wenig viel machen“ lautet Dylongs Devise. Es soll kein Hauruck-, aber auch kein Mauerfußball gezeigt werden.

Für Neu-Anspachs Erfolgstrainer Rico Henrici ist der „Aufstiegsrundenzug abgefahren“, doch das Derby habe eine gewisse Bedeutung: „Wir wollen die Nummer 1 der Gruppenliga im Hochtaunuskreis und im Usinger Land sein und das mit einem Sieg gegen Merzhausen unter Beweis stellen.“ Henrici unterstreicht die gute Leistung vor allem der Nachrücker beim 6:1 gegen Enkheim. Entscheidend für einen Derbyerfolg hält Henrici die größere Willensstärke und die mannschaftliche Geschlossenheit: „Wir haben uns besonders vorbereitet und in dieser Woche extra auf Rasen trainiert.“ Spielführer Oliver Pauls wird verletzt fehlen, Torwart Mario Schreiber ist fraglich.



Aufrufe: 019.5.2017, 18:05 Uhr
Andreas Romahn (Usinger Anzeiger)Autor