2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
– Foto: FuPa Brandenburg

»Suchen jetzt Trainer für ganz junge Mannschaft«

INTERVIEW: +++ Merzhausens Fußballchef Uwe Hartmann zur Zukunft nach dem Rückzug in die B-Liga +++

MERZHAUSEN. Der freiwillige Rückzug des TuS Merzhausen in die Fußball-Kreisliga B nach vorangegangenem Abstieg in die Kreisoberliga beherrscht immer noch die Gespräche der heimischen Fußball-Stammtische. Den TuS-Verantwortlichen bleibt allerdings keine Zeit, über Ursachen und Folgen der katastrophalen Gruppenliga-Saison 2018/2019 nachzudenken. Rund eine Woche vor Ende der Wechselfrist laufen die Planungen für den B-Liga Kader noch auf Hochtouren. Vor allen Dingen muss ein Trainer gefunden werden. Wie geht es jetzt weiter? Das möchte der Usinger Anzeiger von Merzhausens Fußball-Abteilungsleiter Uwe Hartmann wissen.

Wer wird der neue Trainer in der B-Liga?

Hartmann: Wir suchen noch einen Trainer. Meine ursprüngliche Planung war von zwei Mannschaften ausgegangen. Die Planungen für die zweite Mannschaft in der B-Liga hatten wir frühzeitig gemacht. Der Vorstand hat mir Unterstützung zugesagt, aber es ist meine Aufgabe, einen neuen Trainer zu finden. Wünschenswert wäre für uns ein bisher noch aktiver Spieler im Alter von 35 bis 40 Jahren, der mit dem TuS Merzhausen seinen Einstieg in das Trainergeschäft vollziehen will. Er sollte als Spielertrainer fungieren. Es ist klar, dass wenig Zeit bleibt. Im Falle eines Worst-Case würde ich selbst zunächst als Betreuer fungieren. In den vergangenen vier Monaten der letzten Saison hatte ich ja die zweite Mannschaft bereits betreut.

Wie sieht das Gesicht der Mannschaft in der Saison 2019/2020 in der B-Liga aus?

Die Spieler aus dem Gruppenliga-Kader haben sich abgemeldet und werden den Verein verlassen. Wir suchen Spieler, die den Weg des Neuaufbaus mit uns gehen wollen. Der Spielerstamm wird zunächst aus den 15 bis 16 Akteuren der bisherigen zweiten Mannschaft bestehen. Dort wurden frühzeitig Gespräche geführt. Wir haben bereits Freundschaftsspiele gegen Wolfenhausen und Fischbach vereinbart und suchen noch einen Gegner für den 28. Juli. Wir wollen junge Spieler finden, die etwas erreichen wollen und den radikalen Schnitt des Vorstandes mitmachen. Sie müssen zu uns und in die B-Liga passen. Geld ist kein Thema mehr bei uns. Wir brauchen Spieler, die bereit sind, sich mit der Situation zu identifizieren. Wir haben eine ganz junge Mannschaft, in der nach Michael Naujok Ingo Hartmann mit 25 Jahren der zweitälteste Spieler ist. Dieses Team hat in den vergangenen vier Monaten der Saison2018/2019 gezeigt, dass es in der B-Liga bestehen kann. Denn in der Rückrundentabelle belegten wir den neunten Platz. Das Potenzial für die B-Liga ist da. Der Vorbereitungsplan steht gegebenenfalls auch ohne Trainer. Die Freundschaftsspiele sind vereinbart. Für die Trainersuche haben wir noch genügend Zeit.

Welche Lehren haben der Verein und die Verantwortlichen aus dem sportlichen Absturz gezogen?

Wir haben es verdient, abzusteigen. Wir haben Fehler gemacht. Auch ich habe in dem einen Jahr als Abteilungsleiter Fehler gemacht, Da muss man ehrlich zu sich selbst sein. Es war nicht alles optimal. Mit dem Abstieg kam es dann zur Scheidung.

Wie kann die Mannschaft in der B-Liga bestehen und welche mittelfristigen Planungen gibt es nach dem radikalen Schnitt?

Mit der Leistung der Rückrunde der vergangenen Saison kann die Mannschaft bestehen. Wir wollen uns mit dem neuen Team in der B-Liga etablieren. In den nächsten zwei Jahren soll wieder eine zweite Mannschaft gemeldet werden, die in der C-Liga startet. Eventuell wollen wir mit einem Partner eine Spielgemeinschaft eingehen, um die Zukunft des Fußballs in Merzhausen sicherzustellen. Der Zusammenhalt ist wichtiger denn je. Gerade in der Jugendspielgemeinschaft Merzhausen müssen wir mit den anderen Vereinen reden. Das ist langfristig die einzige Chance, um auch dort den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Wir melden in der nächsten Saison in der JSG eine B-Jugend. In Sachen Nachwuchs für den Seniorenbereich passiert also in den nächsten drei bis fünf Jahren nichts.



Aufrufe: 023.6.2019, 22:00 Uhr
Andreas Romahn (Usinger Anzeiger)Autor