2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
Pauls
Pauls

»Noch einmal ein besonderer Anreiz«

GL FFM WEST: +++ Spielführer sprechen über Derby und fast beendete Saison +++ Pauls: Kühlen Kopf bewahren +++ Maric: Wahres Gesicht zeigen +++

HOCHTAUNUS . Vor dem Fußball-Gruppenliga-Derby zwischen dem TuS Merzhausen und dem FC Neu-Anspach am Sonntag um 15 Uhr in Merzhausen ist für beide heimische Teams der Aufstieg oder Abstieg bereits ausgeschlossen. Am vorletzten Spieltag der Saison 2016/17 geht es im Nachbarschaftsduell nur noch um eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte. Dennoch sehen die beiden Spielführer Oliver Pauls vom FC Neu-Anspach und Danjel Maric vom TuS Merzhausen genügend Brisanz im Spiel und erwarten einen hochinteressanten Vergleich. Im Gespräch mit dem Usinger Anzeiger stimmen sie auf das Derby ein.

In Sachen Auf- und Abstieg ist die Luft raus. Wie viel Motivation besteht noch für das Derby?

Oliver Pauls: Für uns hat das Derby eine hohe Bedeutung, weil wir die Saison so gut wie möglich abschließen wollen. Wir wollen Dritter werden und im Hinblick auf die nächste Saison zeigen, dass wir besser sind als Merzhausen. Das ist eine hohe Motivation.

Danjel Maric: Sicher ist im Hinblick auf die Tabelle die Luft raus und wir haben eine sehr angespannte Personalsituation. Aber das ist unser letztes Heimspiel und für alle noch einmal ein besonderer Anreiz. Die drei Punkte wollen wir ganz klar haben. Schließlich haben wir auch das Hinspiel gewonnen. Es soll unbedingt ein positiver Abschluss für unseren Trainer Daniel Dylong werden, denn es ist sein Abschiedsspiel vor unseren Zuschauern. Da wollen wir ihm mit einem Sieg ein Geschenk machen.

Beide Mannschaften haben eine völlig unterschiedliche Hin- und Rückrunde erlebt. Kann Erfolg oder Misserfolg diesen Trend noch einmal korrigieren?

Pauls: Aufgrund unserer guten Rückrunde werden wir mit viel Selbstvertrauen in das Derby gehen. Merzhausen hat eine sehr gute Mannschaft. Ich weiß nicht, warum sie so eingebrochen sind. Mit unseren sehr guten Ergebnissen im Rücken und viel Selbstvertrauen wollen wir drei Punkte mitnehmen.

Maric: Für mich persönlich nicht. Unsere Negativserie mit zehn Spielen ohne Sieg war eine zu schlechte Bilanz. Das kann ein Derbysieg nicht wettmachen. Wir wollen die Saison aber mit einem guten Gefühl beenden. Wir müssen uns schon hinterfragen, warum nach einer so guten Vorrunde die Leistungen nicht bestätigt wurden. So einfach, wie in diesem Jahr, war es nie, ganz oben mitzuspielen. Deswegen ist es bitter, so eine schlechte Rückrunde hingelegt zu haben. Wir haben zu oft zwei Gesichter gezeigt. Gegen vermeintlich schlechtere Teams war die Leistung nicht gut, aber gegen die Spitzenmannschaften Rot-Weiss Frankfurt und Sandzak waren wir erfolgreich. Gegen Neu-Anspach wollen wir wieder unser wahres Gesicht zeigen.

Was sind entscheidende Faktoren für einen Erfolg im Derby?

Pauls: Das ist schwer zu sagen. Die letzten Duelle waren relativ hitzig. Wir müssen kühlen Kopf bewahren und unser Spiel durchsetzen. Wie vergangene Woche beim 6:1 gegen Enkheim wollen wir als Einheit funktionieren. Wenn wir uns von der Brisanz im Spiel nicht anstecken lassen, haben wir eine gute Chance, die Partie für uns zu entscheiden.

Maric: Wir müssen trotz unserer vielen Personalausfälle Geschlossenheit und Kompaktheit zeigen. Das ist bei uns immer entscheidend. Wenn wir den hundertprozentigen Willen aufbringen, kommt das andere von alleine. Denn wir haben genügen spielerisches Potenzial. Wir müssen es über den Willen entscheiden. Natürlich muss auf Ausnahmestürmer Marco Weber ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Schließlich brauchen wir eine konsequentere Chancenverwertung, denn zuletzt haben wir zu viele hundertprozentige Möglichkeiten liegengelassen.

Im Hinspiel gab es eine Heimniederlage für Neu-Anspach. Gibt es eine Revanche oder den zweiten Erfolg?

Pauls: Das Hinspiel war unglücklich für uns gelaufen, weil ich früh mit einer Roten Karte vom Platz musste und wir 45 Minuten in Unterzahl waren. Wenn wir die Leistungen der vergangenen Wochen bestätigen, sind wir schwer zu schlagen. Es gibt keine Revanchegelüste, aber im Moment spricht eine Menge für uns. Im Derby kann allerdings viel passieren.

Maric: Sicher spielt das Hinspiel noch eine Rolle. Denn wir können Neu-Anspach zwei Mal in der Saison schlagen. Ansonsten ist die Partie weit weg. Wir haben uns damals mit mannschaftlicher Geschlossenheit durchgesetzt. Das brauchen wir wieder. Wir wollen für unseren Trainer noch einmal Geschlossenheit zeigen.

Beide Teams können in der Abschlusstabelle noch vor dem jeweils anderen stehen. Wie wichtig wäre es, hinter Usingen die Nummer zwei im Fußball des Usinger Landes und die Nummer drei im Hochtaunuskreis zu sein?

Pauls: Das spielt eine Rolle, denn wir wollen die Saison so gut wie möglich beenden. Dazu gehört es, vor Merzhausen zu sein. Die Nummer drei im Kreis zu sein, wäre nicht schlecht und ein besonderer Anreiz. Wir wollen in der nächsten Saison noch konstanter und noch besser werden.

Maric: Für mich persönlich ist es wichtig, die Saison mit einem guten Gefühl zu beenden, damit das Negative ausgeblendet werden kann. Je mehr Siege, umso besser. Da wir nicht mehr aufsteigen können, ist der Platz vor oder hinter Neu-Anspach für mich nicht so relevant. Aber für den Verein ist das wichtig und daher für mich Extramotivation. Wir wollen unserem Trainer einen guten Abschied geben. Ein Platz vor Anspach wäre die Kirsche auf der Torte.

Wie lautet Ihr Ergebnistipp?

Pauls: 3:1 für Neu-Anspach, weil wir uns in der Rückrunde gefangen haben, die Abläufe stimmen und wir im Vorteil sind.

Maric: 3:2 für Merzhausen, weil es ein torreiches Spiel wird und wir unsere Chancen besser nutzen werden als zuletzt. Wir sind aus dem Gröbsten raus und nehmen den Schwung der letzten vier Punkte mit, um zu Hause zu gewinnen.



Aufrufe: 018.5.2017, 17:17 Uhr
Andreas Romahn (Usinger Anzeiger)Autor