2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Dominik Juric (links) hatte mit dem FC Neu-Anspach zuletzt einen Abwärtstrend erwischt, während Iulian Ivan mit dem TuS Merzhausen angesichts von zehn Punkten aus den vergangenen vier Spielen auf einer Erfolgswelle surft.
Dominik Juric (links) hatte mit dem FC Neu-Anspach zuletzt einen Abwärtstrend erwischt, während Iulian Ivan mit dem TuS Merzhausen angesichts von zehn Punkten aus den vergangenen vier Spielen auf einer Erfolgswelle surft.

Henrici fordert: Wir müssen mal wieder gewinnen

GL FFM OST: +++ Neu-Anspach bei Aufsteiger Hausen +++ Merzhausen möchte Rückenwind nutzen +++

HOCHTAUNUS . Für die beiden heimischen Fußball-Gruppenligisten stehen am achten Spieltag der Staffel West nicht nur heikle Auswärtsaufgaben auf dem Programm, sondern es müssen am Sonntag auch Siege her, um Anschluss an die Spitzengruppe zu halten. Während Neu-Anspachs Trainer Rico Henrici nach drei sieglosen Spielen für die Partie beim Aufsteiger FV Hausen wieder einen dreifachen Punktgewinn fordert, möchte Merzhausens Coach Enis Dzihic zur selben Zeit bei der FG Seckbach die Erfolgsserie von vier Spielen ohne Niederlage ausbauen.

FV Hausen – FC Neu-Anspach (Sonntag, 15 Uhr): Nach zwei bitteren Niederlagen und einer Nullnummer macht FC-Trainer Rico Henrici keine Umschweife: „Wir müssen mal wieder gewinnen.“ Beim 0:0 in Beienheim sah der Coach zwar eine bessere Moral und stabilere Abwehr auf dem Platz, aber nun dürfe es in Sachen Sieg keine Ausreden mehr geben: „Hausen ist für uns unbekannt wie ein schwarzes Loch, aber mit der Wiederholung des mannschaftlich geschlossenen Auftretens in Beienheim sowie unseren individuellen Qualitäten muss es zum Dreier reichen, wenn wir unter die ersten fünf wollen.“ Natürlich freut sich Henrici über die Rückkehr von Torjäger und „Lebensversicherung“ Marco Weber.

Selbstbewusst

Allerdings muss er neben Urlauber Lukas Bosansky auf den beruflich verhinderten Torwart Mario Schreiber verzichten, für den Johannes Knierbein zwischen die Pfosten rücken wird. Der verletzte Manuel Müller fehlt weiterhin. Um den vierten Saisonsieg einzufahren, soll es aber keinen Hurra-Stil, sondern defensive Stabilität geben. Henrici rechnet auch mit defensiven Gastgebern und hofft auf die entscheidende Lücke sowie die eigene Absicherung gegen Konter.

FG Seckbach – TuS Merzhausen (Sonntag, 15 Uhr): Nach vier ungeschlagenen Spielen musste Merzhausens Trainer Enis Dzihic gar nicht lange nachdenken, um eine Fortsetzung dieser Erfolgsbilanz auch im Frankfurter Osten zu fordern. Den 1:0-Heimsieg in 35-minütiger Unterzahl gegen den starken Aufsteiger FSV Friedrichsdorf sieht der TuS-Coach als Beleg für mannschaftliche Geschlossenheit, die auch in Seckbach besonders gebraucht werde. Mit sieben überwiegend hochkarätigen Neuzugängen haben sich die Seckbacher zu Saisonbeginn erheblich verstärkt und sind aktuell auf Platz elf nicht wie erwartet postiert. In dieser ausgeglichenen Liga fordert Dzihic von seinem eigenem Team, sich auf sich zu konzentrieren und selbst den Spielverlauf zu beeinflussen: „Wir können gegen jeden Gegner bestehen.“ Mit dem Selbstbewusstsein von drei Siegen und einem Remis soll Seckbach nicht unterschätzt, aber das Spiel zu den eigenen Gunsten entschieden werden. Fragezeichen gibt es hinter den Einsätzen der angeschlagenen Damiano Demasi, Raffaele Banchetto und Fuad Salihovic.



Aufrufe: 015.9.2017, 18:30 Uhr
Andreas Romahn (Usinger Anzeiger)Autor