2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Sebastian Jaffke (rechts) ist einer der Neustädter Neuzugänge.
Sebastian Jaffke (rechts) ist einer der Neustädter Neuzugänge. – Foto: Wiebe

TuS 1860 plant für die Landesliga-Rückkehr

Landesliga Nord +++ Aufsteiger TuS 1860 Magdeburg-Neustadt plant am Kader +++ vier Neue an der Zielitzer Straße +++ drei A-Jugendliche werden hochgezogen +++ vier Spieler verlassen den Verein

Obwohl zur Meisterschaft in der Landesklasse 2 letzten Endes wenige Minuten fehlten, kehrt der TuS 1860 Magdeburg-Neustadt in der kommenden Saison in die Landesliga Nord zurück. Für das Unterfangen Klassenhalt konnten die Neustädter nun vier externe Neuzugänge präsentieren:

Felix Habeland, Sebastian Jaffke, Philipp Wiebelskircher und Julian Renz sollen TuS 1860 nach 16 Landesklasse-Jahren zurück in der Nord-Staffel unterstützen.

Mittelfeldspieler Habeland kann in seiner Laufbahn schon auf so einige Stationen zurückblicken. Mit dem SSV Markranstädt spielte der heute 25-Jährige bereits in der Oberliga Süd. Über den VfB Zwenkau 02, für den er in der Landesklasse und der Sachsenliga spielte, führte sein Weg schließlich zum FSV Barleben, wo der Linksfuß in der Verbandsliga auflief. Eine Station beim FSV Barleben hat auch Sebastian Jaffke vorzuweisen. Vom damaligen Landesligisten Barleben wechselte Jaffke 2015 zum VfB Ottersleben und von da aus 2017 zum HSV Medizin, wo er seitdem in der Landesklasse auflief und gegen die Neustädter spielte. Fürs Tor stößt Philipp Wiebelskircher in den Kader von Cheftrainer Werner Schneider. Der Keeper kommt aus der Region Kaiserslautern und stand dort zuletzt für den TuS Rüssingen II zwischen den Pfosten. Vierter Neuzugang im Bunde ist Angreifer Julian Renz. Der 21-jährige Offensivspieler spielte für den SSV 80 Gardelegen und den SV Heide Jävenitz in der Landesklasse 1.

Felix Habeland

Sebastian Jaffke

Philipp Wiebelskircher

Julian Renz


Neben den vier externen Neuzugängen sollen auch drei A-Jugendliche künftig dem Landesliga-Kader angehören. Jeremy Gustus, Christian Paul und Felix Wenzel, die allesamt schon Einsatzzeit bei den Herren schnuppern durften, sind für den Kader des Aufsteigers vorgesehen. Mit den bisherigen Kaderplanungen zeigt sich Teammanager und Co-Trainer Hannes Pilz durchaus zufrieden: "Ich würde nicht sagen, dass die Planungen abgeschlossen sind, weiß aber auch nicht genau, ob noch etwas kommt. Wir haben auf jeden Fall eine schlagfertige Truppe, mit der wir versuchen, den gestandenen Truppen ein Bein zu stellen". Neben den bisherigen Neuzugängen sollen zudem zwei Studenten im September noch zum Neustädter Kader stoßen.

Jeremy Gustus

Christian Paul

Felix Wenzel


Im Gegenzug verließen vier Spieler den Verein. Neben Torjäger Lukas Koch, der in der kommenden Saison mit dem MSC Preussen auf TuS trifft, stehen künftig auch Christian Förster (Ausland), Markus Hinrichs (Arbeit) und Oliver Busse (pausiert) den Schwarz-Gelben nicht mehr zur Verfügung.

Lukas Koch

Christian Förster

Markus Hinrichs

Oliver Busse



Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers www.fupa.net/fupaner/anmelden > Auf einen Blick: Das bietet FuPa.net für Dich und Deinen Verein: Erfahre mehr: >> Deine Vorteile & Rabatte als FuPaner > Auf einen Blick: Wie kann ich mitmachen? Jeder kann mitmachen, ob als Vereinsverwalter, Fotograf, FuPa.tv-Filmer, Liveticker-Melder, Berichterstatter, Liga- und Turnierverwalter oder Schiedsrichtergruppen-Verwalter. Erfahre mehr: >> Anleitungen & Tipps für FuPaner

Aufrufe: 01.7.2019, 20:04 Uhr
Kevin GehringAutor