2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Teammanager Hannes Pilz (l.) begrüßt den neuen Cheftrainer Patrick Horn.
Teammanager Hannes Pilz (l.) begrüßt den neuen Cheftrainer Patrick Horn.

Mit neuem Coach in die Rückrunde

Landesliga Nord +++ Der TuS 1860 Magdeburg-Neustadt geht mit Patrick Horn in die Rückserie

Pünktlich vor dem Start der Rückrunde, am kommenden Sonnabend daheim im Nachholer gegen den Ummendorfer SV, konnte der TuS 1860 Magdeburg-Neustadt die vakante Trainerposition neu besetzen. Ab sofort kümmert sich Patrick Horn - vorerst bis zum Sommer - um die Geschicke des Landesliga-Aufsteigers.

Patrick Horn

Am Dienstagabend wurde Horn offiziell bei den Neustädtern vorgestelt und leitete im Anschluss das erste Training. Für den Übungsleiter kam die schnelle Übernahme beim Landesligisten selbst überraschend. "Es gab im Winter einige Angebote, aber ich hatte eigentlich die klare Prämisse, erst im Sommer wieder anzufangen und mir das volle Jahr Pause zu nehmen", so Horn, der zwischen Januar 2017 und Juli 2019 die Geschicke bei den Landesklasse-Herren des SV Seehausen leitete. "Als dann allerdings vom TuS als Landesligateam der Anruf kam, ob wir uns mal zusammen setzen wollen, fand ich das sehr spannend. Die gesamten Gespräche verliefen sehr positiv und haben mir sofort den Eindruck vermittelt, dass hier die Mannschaft im Vordergrund steht", so Horn.

Zumal ihn die Aufgabe im Abstiegskampf der Landesliga Nord reizt: "Die Tabellenkonstellation ist aktuell eine sehr schwierige, das wird im Verlauf der Rückrunde im Tabellenkeller noch ganz eng werden. Aber gerade das war der große Reiz, gemeinsam mit dem TuS am Nichtabstieg zu arbeiten." Darum ist das gemeinsame Ziel für die Rückrunde auch klar formuliert: "Wir werden alles in die Waagschale werfen, um mit der Mannschaft in der Landesliga zu bleiben."

Bei den Neustädtern tritt Horn die direkte Nachfolge von Werner Schneider an, der den TuS 1860 erst im Frühjahr 2019 übernahm, gemeinsam mit ihm den Landesliga-Aufstieg realisierte, sich dann aber Ende Oktober auf eigenem Wunsch von der Zielitzer Straße verabschiedete. Seitdem kümmerten sich Felix Richard und René Ryll interimsmäßig um die Geschicke des Landesligisten.

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 011.2.2020, 21:26 Uhr
Kevin GehringAutor