2024-04-16T09:15:35.043Z

Relegation
F: Andreas Frücht
F: Andreas Frücht

Rekordkulisse bei TuS 08 Senne I gegen GW Espeln

Im ersten Relegationsspiel zum Aufstieg in die Bezirksliga trennen sich die Kontrahenten 0:0. 1.200 Zuschauer verfolgen das Spiel

Was für ein toller Fußballabend. Sommerliche 25 Grad Celsius, keine Wolke am Himmel und eine überaus stattliche Kulisse von 1.200 Zuschauern. Kickerherz – was willst du mehr! Tore! Lautet die Antwort. Ähnlich sah es auch Sennes Trainer Mike Wahsner nach der spannenden Nullnummer: „Ganz glücklich bin ich nicht. Ein Tor hätten wir verdient gehabt, weil ich uns klar besser gesehen habe.“

Die ersten 20 Minuten gehörten den Gastgebern. Sie kontrollierten das Geschehen, allerdings: ohne sich größere Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Espeln hielt bei dem Abnutzungskampf auf hohem Niveau dagegen. Beide Teams versuchten, das Spiel an sich zu reißen, beide agierten mutig und offensiv. Die Senner meist mit langen Bällen nach vorne und vielen Rochaden auf den Positionen.

Die zweiten 20 Minuten gehörten den Gästen aus dem Kreis Paderborn. Sie schafften es in dieser Phase, das Geschehen fast komplett in die Senner Hälfte zu verlagern – aber: auch ihrerseits ohne zwingende Einschusschance. Diese hatte erst Sennes Tobias Neundorf kurz vor der Pause (44.), als er einen langen Ball auf der rechten Seite mit Tempo mitnahm und – schon im Strafraum – versuchte, Espelns Keeper Frederick Kückmann mit einem Lupfer zu überlisten. Sein Abschluss strich jedoch knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei.

Im zweiten Durchgang zunächst das gleiche Bild. Beide Kontrahenten waren um die Spielsteuerung bemüht, gingen aber nicht volles Risiko. Im Laufe der Zeit verflachte die Partie zusehends. Erst in der Schlussphase sorgten Malte Gruner mit einem schönen Freistoß (82.) und Moritz Dennin in der Nachspielzeit (90.+1) für weitere Aufreger. Espelns Sebastian Steinig (85.) fand unterdessen nach einer schönen Drehung im Strafraum in Gebken seinen Meister. „Das wäre es gewesen. Ein Auswärtstor hätte unsere gute Leistung gekrönt“, sagte Marco Schlichting, zweiter Vorsitzender des SC Espeln. So aber blieb es beim torlosen Remis.

Am kommenden Pfingstmontag geht es weiter. Dann findet um 15 Uhr das Rückspiel in Espeln statt. Der Sieger in der Addition der beiden Begegnungen steigt in die Bezirksliga auf. Die Senner werden am Samstag noch einmal trainieren und dann am Montag ab 13.30 Uhr mit einem Sonderbus nach Espeln aufbrechen.

TuS 08 Senne I: Gebken – Landgraf, Hawerkamp, Moritz Dennin, Jan Gruner, Tim Neundorf, Tobias Neundorf, Michel Dennin, Schwabedissen, Malte Gruner (85. Czernia), Helmke (60. Finger).

Aufrufe: 01.6.2017, 21:09 Uhr
Matthias FoedeAutor