2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal

SSV 04 setzt sich im Elfmeterschießen durch

A-Klas­sen-Elf des SV Leu­scheid wirft den Lan­des­li­gis­ten SV Loh­mar raus, Birk schlägt Han­ge­lar

Verlinkte Inhalte

Ei­ne Zu­satz­schicht muss­te Fuß­ball-Mit­tel­rhein­li­gist Sieg­bur­ger SV 04 ein­le­gen, um sich im Schla­ger­spiel des Kreis­po­kal-Ach­tel­fi­nals beim Lan­des­li­ga-Ver­tre­ter TuS Ober­pleis zu be­haup­ten. Erst nach Elf­me­ter­schie­ßen setz­ten sich die Kreis­städ­ter mit 5:4 (1:1, 1:1, 1:0) durch, nach­dem es nach Ver­län­ge­rung 1:1-re­mis ge­stan­den hat­te.

Da­bei gin­gen die er­sten 45 Mi­nu­ten klar an die Sieg­bur­ger, die nach ei­nem Feh­ler von TuS-Kee­per Se­bas­ti­an Klein auch nach 14 Mi­nu­ten durch Fa­bi­an Welt in Front zo­gen. In der Folg­ezeit aber spiel­ten sie ih­re An­grif­fe nicht kon­se­quent zu En­de und wur­den in Halb­zeit zwei prompt be­straft. Ei­nen von Da­ni­el Lin­gen ver­schul­de­ten Hand­elf­me­ter ver­wan­del­te Ga­gik Aru­tiu­ni­an zum 1:1 (56.). Ge­gen En­de der re­gu­lä­ren Dis­tanz ver­zeich­ne­ten dann die Ober­plei­ser so­gar die bes­se­ren Mög­lich­kei­ten. Im Elf­me­ter­schie­ßen tra­fen schließ­lich für den SSV 04 Fe­lix Heinz, To­bi­as Günt­her, Ju­li­an Fäl­ber und Za­ka­ria Har­rach, wäh­rend bei den Sie­ben­ge­bir­glern nur Nik­las Bor­mann, Pa­trick Busch und Jens Rein­hei­mer er­folg­reich wa­ren.

In Un­ter­zahl ent­le­dig­te sich Mit­tel­rhein­li­ga-Ri­va­le FC Hen­nef 05 sei­ner Auf­ga­be beim A-Li­gis­ten Fort­una Müll­eko­ven und steht nach dem 2:0 (1:0)-Er­folg im Vier­tel­fi­na­le. Sa­kae Io­ha­ra hat­te die Hen­ne­fer früh in Füh­rung ge­bracht (8.), ehe ei­ne Ro­te Kar­te für Ro­bin Stoff­els (43.) die Gäs­te de­zi­mier­te und „die Sa­che et­was schwie­ri­ger“ mach­te, wie Hen­nefs Trai­ner Sa­scha Glat­zel mein­te. Trotz der zah­len­mä­ßi­gen Un­ter­le­gen­heit aber mach­te Den­nis Eck in Durch­gang zwei mit dem zwei­ten Tref­fer al­les klar für den Fa­vor­iten (70.).

Für die gro­ße Über­ra­schung der Run­de sorg­te in­des A-Li­gist SV Leu­scheid. Das Te­am von der Obe­ren Sieg warf den Lan­des­li­gis­ten SV Loh­mar mit 4:2 (3:0) aus dem Ren­nen. „Un­se­re er­ste Hälf­te war ka­ta­stro­phal“, är­ger­te sich Loh­mars Co­ach Tho­mas Gärt­ner, der zu­dem die „har­te Gan­gart“ der Gast­ge­ber an­pran­ger­te. Mar­vin Klein (24., 43.) und Max En­gel­berth (45.) schos­sen ei­ne 3:0-Halb­zeit­füh­rung für den kras­sen Au­ßen­sei­ter her­aus, ehe Da­ni­el Wit­ten­burg (52.) in Hälf­te zwei ver­kürz­te. Nach ei­ner Ro­ten Kar­te für Gäs­te­ki­cker Pa­trick Njan­gue (82.) er­höh­te Lars Vo­gel in der­sel­ben Mi­nu­te auf 4:1; er­neut Wit­ten­burg stell­te per Straf­stoß das En­der­geb­nis her (83.).

Zu­min­dest in der Hö­he über­ra­schend kommt das 6:2 (3:2) des SV Berg­heim im Be­zirks­li­ga­du­ell ge­gen den SC Ucke­rath, wo­bei ei­ne Ro­te Kar­te für Ucke­raths Tors­ten Ball­nus (73.) das Ih­re da­zu­tat. Für die Gast­ge­ber, die nach ei­nem Ge­gen­tref­fer von Chris­tos Xant­ho­pou­los (17.) mit 0:1 in Rück­stand ge­rie­ten, tra­fen Se­bas­ti­an Hecht (18., 65., 74.), Pier­re Mohr (25.) und Ju­li­an Ber­ges (40., 76.), das zwei­te Tor für den SCU mar­kier­te Nik­las Kret­hen (45.).

Knapp ging es da­ge­gen beim zwei­ten Auf­ein­an­der­tref­fen der Be­zirks­li­gis­ten zu, das der 1. FC Spich mit 1:0 (0:0) bei den SF Trois­dorf für sich ent­schied. Erst in der 79. Mi­nu­te ge­lang Da­vid Hahn der ent­schei­den­de Tref­fer.

Eben­falls schwer tat sich das Be­zirks­li­ga-Te­am von RW Hüt­te, um beim SSV Hap­per­schoß (B-Klas­se) zu ei­nem 2:1 (0:0)-Sieg zu kom­men. Ry­an Par­ker brach­te die Platz­her­ren un­mit­tel­bar nach dem Sei­ten­wech­sel so­gar in Front (46.), be­vor die fa­vo­ri­sier­ten Gäs­te durch zwei To­re von Se­bas­ti­an Tilch (64., 79.) den Spieß noch um­dreh­ten.

Oh­ne Pro­ble­me kam mit dem 1. FC Nie­der­kas­sel ein wei­te­rer Be­zirks­li­ga-Ver­tre­ter ins Vier­tel­fi­na­le. Für den 7:0 (1:0)-Sieg beim B-Li­gis­ten TSV Wols­dorf zeich­ne­ten Jens van Grem­ber­gen (22., 85.), And­ré Gold­mann (47.), Kii­chi Fu­ku­mo­to (61.) und To­bi­as Opie­la (73., 82., 88.) ver­ant­wort­lich.

Ei­ne wei­te­re Über­ra­schung schaff­te B-Li­gist TuS Birk, der sich ge­gen den klas­sen­hö­he­ren VfR Han­ge­lar nach Elf­me­ter­schie­ßen mit 5:4 (1:1, 1:1, 0:0) be­haup­te­te.

Aufrufe: 011.8.2017, 07:00 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor