2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Ralf Winiarz
Ralf Winiarz

Motivationsspritze vor dem Derby

Den Windecker Spielern winkt nach dem Duell mit Mondorf eine trainingsfreie Woche

Verlinkte Inhalte

SV Lohmar - VfL Rheinbach (So 15:15)

Schiedsrichter: Faris Delic (Ford Niehl)

Ralf Winiarz hört als Sportlicher Leiter beim Fußball-Landesligisten SV Lohmar zum Jahresende auf. Dies gab der 49-Jährige, der den Klub 2011 als Trainer in die Bezirks- und 2016 als Sportlicher Leiter in die Landesliga geführt hatte, bekannt. „Die Vorstellungen des Vereins bezüglich der Zukunftsausrichtung entsprechen nicht mehr meinen”, begründete er unter der Woche. Er sei geholt worden, um maximalen Erfolg anzustreben. Doch das sei offenbar nicht mehr die primäre Marschroute des Vereins. Der Lohmarer Vorsitzende Manfred Schellberg bestätigte die Trennung und dankte Winiarz: „Er hat viel für den Verein getan. Die Landesliga ist für uns als kleiner Klub nur mit viel Aufwand zu stemmen. Wir haben weniger Zuschauer als früher in der Bezirksliga. Zudem hatten wir in den letzten Spielzeiten eine hohe Fluktuation. Es fehlen die Identifikations-Figuren.” Man wolle versuchen, die Liga zu halten, jedoch nicht mit allen Mitteln. Eine neue personelle Ausrichtung mit zahlreichen Wechseln in der Winterpause wird es beim SVL daher nicht geben.

Im Kellerduell empfangen die Lohmarer am Sonntag den VfL Rheinbach — nur ein Sieg hilft dem SVL weiter. Mit vier Punkten Vorsprung vor Lohmar rangieren die Rheinbacher auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. Bei einer erneuten Niederlage würde der Abstand zum rettenden Ufer für den abstiegsbedrohten SV Lohmar noch größer werden.

TSV Germania Windeck - TuS Mondorf 1920 (So 15:15)

Schiedsrichter: Martin Parkop (SC Widdig)

Noch schlechter als der Tabellenvorletzte aus Lohmar (sechs Punkte) steht der TuS Mondorf da (fünf). Auch hier ist die Lage aber noch nicht aussichtslos. Vor dem Derby beim TSV Germania Windeck hat man laut Aussage von Trainer Jürgen Hülder noch nicht den optimalen Leistungsstand erreicht. Das habe verschiedene Gründe, vor allem im personellen Bereich. Kurzfristige Absagen (gerade von Jugendspielern), verletzte Stammkräfte und somit fehlende Alternativen führen für den Coach dazu, dass er keine stabile Achse auf den Platz bringen kann. Ganz im Gegensatz zum Gegner, „der sich bislang unter Wert verkauft. Mit diesen Stammspielern gehört Windeck für mich ins obere Mittelfeld der Tabelle”, so Hülder.

Die Windecker haben drei der letzten vier Spiele gewonnen und gehen als bester Kreisvertreter der Liga mit 18 Punkten als Favorit in das Derby. Auch beim 2:1 in Endenich überraschte die Elf von Trainer Marcus Voike, der sich vor nicht allzu langer Zeit wegen personeller Probleme nur noch in die Winterpause retten wollte. „Wir wollen jetzt aber noch mal nachlegen. Dann wären wir mit 21 Zählern weit über unserer Planung”, so Voike, der sich eine ganz besondere Belohnung ausgedacht hat. Bei einem Sieg oder einem Remis findet das nächste Training erst am 28. November statt. „Dann könnten sich auch die angeschlagenen Spieler endlich mal etwas auskurieren”, fügt er an.

SSV Homburg-Nümbrecht - TuS 05 Oberpleis (So 15:15)

Schiedsrichter: Cemal Cam (Bayer 04)

Beim TuS Oberpleis brennen die Akteure nach der bitteren 0:1-Niederlage gegen den FV Bad Honnef auf Wiedergutmachung. Doch mit dem Gastspiel beim SSV Homburg-Nümbrecht steht dem TuS eine ganz schwierige Aufgabe vor der Brust. „Wir haben uns dort immer schwergetan. Außerdem sind die Nümbrechter in dieser Saison noch stärker”, sagt der Sportliche Leiter Kajo Miebach. Allerdings hat Trainer Wolfgang Görgens alle Mann an Bord und auch ein Testspiel gegen den Rheinlandligisten VfB Linz wurde am Dienstag mit 5:0 gewonnen. „Da kamen die Akteure zum Einsatz, die zuletzt nicht so häufig gespielt haben”, erklärt Miebach.

FV Bad Honnef - FV Wiehl 2000 (So 14:30)

Schiedsrichter: Marcus von Scheid (Niederkassel)

Auf 15 Punkte kommt mittlerweile der FV Bad Honnef, der sich mit dem Derby-Erfolg in Oberpleis von den Abstiegsplätzen abgesetzt hat. Nach den letzten zwei Siegen spricht Trainer Carsten Klohe sogar von einem Lauf und will „voll auf Sieg spielen. Die Jungs sind hochmotiviert”, so der Coach vor dem Spiel gegen den Tabellenfünften FV Wiehl. Für Gürsel Boztas ist die Hinrunde allerdings vorbei. Nach einem Foul im Derby zog er sich nach einer halben Stunde eine Schienbeinfraktur zu. Auch Dominik Müller fällt mit Problemen am Rücken aus. Dafür stehen Mike Juchem und Thorsten Hanisch wieder im Kader.

Aufrufe: 017.11.2017, 08:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor