2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Steht wieder im Aufgebot: Tim Miebach (links) vom TuS 05 Oberpleis.
Steht wieder im Aufgebot: Tim Miebach (links) vom TuS 05 Oberpleis.

Bereit für den letzten Akt

Lohmar verabschiedet sich am Sonntag bereits in die Sommerpause

Verlinkte Inhalte

Für die Fußball-Landesligisten TuS Oberpleis und FC Hertha Rheidt steht am Sonntag der vorletzte Spieltag an, der SV Lohmar ist bereits zum letzten Mal in dieser Saison im Einsatz, weil die Elf von Trainer Thomas Gärtner am 11. Juni spielfrei hat.

SC Fortuna Köln II - SV Lohmar (So 15:15)

Dabei muss der SVL bei Fortuna Köln II antreten. „Ich hoffe, dass wir einen versöhnlichen Abschluss schaffen“, so der Sportliche Leiter Ralf Winiarz. Trotz des schon lange feststehenden Ligaverbleibs kann er mit der Rückrunde des Aufsteigers nicht zufrieden sein. Holten die Lohmarer in der Hinserie noch 22 Punkte, so gab es in der Rückrunde lediglich acht Zähler. „Wir würden gerne mit einem Erfolgserlebnis die Saison beenden; ein Sieg ist uns ja schon beim 4:3 im Hinspiel gelungen“, so Winiarz. Von Platz sieben bis elf ist für den Tabellenneunten noch alles drin. Wie bereits berichtet, werden acht Spieler den Verein verlassen. Reichlich Arbeit für den Sportlichen Leiter, der sich aber zuversichtlich äußert: „Wir werden die Positionen mit Sicherheit adäquat besetzen.“



FC Hertha Rheidt - Sportvereinigung Deutz 05 (So 15:15)

Das letzte Heimspiel beim Abenteuer Landesliga trägt der FC Hertha Rheidt gegen den SV Deutz aus. Mit bislang nur zwölf Punkten muss der Neuling die Klasse wieder verlassen und in der Bezirksliga wird man dann von Michael Theuer gecoacht. Wie bei den Rheidtern scheint auch beim Gegner die Luft raus zu sein. Die letzten drei Spiele gingen nach dem vorzeitigen Ligaverbleib allesamt verloren; vor einer Woche kassierte Deutz sogar eine 0:7-Heimklatsche gegen die SpVg Frechen. „Unsere Jungs haben sich bislang nicht hängen lassen und wir wollen uns natürlich mit einem Sieg von den heimischen Fans verabschieden“, so der Rheidter Sportliche Leiter Oliver Krenn. Mut macht ihm auch die Leistung beim jüngsten 2:5 in Wiehl, wo die Hertha lange Zeit gut mithielt und zwei Gegentore erst kurz vor Schluss kassierte.



SSV Homburg-Nümbrecht - TuS 05 Oberpleis (So 15:15)

Der TuS Oberpleis muss am Sonntag indes beim punktgleichen SSV Homburg-Nümbrecht antreten. In der Tordifferenz steht der TuS acht Treffer besser da als der Gegner – mindestens den aktuellen fünften Platz wünscht sich der Oberpleiser Sportliche Leiter Kajo Miebach im Abschlussklassement. Dabei können die 05er sogar noch Rang vier erreichen. Dort stehen die Wiehler mit nur einem Zähler mehr auf dem Konto. Bei einer Niederlage in Nümbrecht würde die Elf von Trainer Wolfgang Görgens auf Rang sechs zurückfallen.

Duo kehrt zurück

Angreifer Tim Miebach ist wieder fit und auch Thomas Schönherr hat grünes Licht für einen Einsatz gegeben. In der nächsten Saison wird der Kader überwiegend zusammenbleiben. „Etwa 90 Prozent haben ihre Zusage für die kommende Saison gegeben“, so Kajo Miebach.

Aufrufe: 025.5.2017, 07:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor