2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Turu bezwingt Ratingen 04/19 im Derby mit 1:0

Sven Steinfort erzielt das goldene Tor

Turu Düsseldorf gelang bei ihrer Heimpremiere am zweiten Spieltag ein 1:0 Sieg gegen den Lokalrivalen Ratingen 04/19. Damit gehört die Elf von Trainer Frank Zilles neben dem MSV Duisburg U23, dem TuS Bösinghoven und dem Wuppertaler SV zu den vier Mannschaften in der Oberliga Niederrhein, die ohne Punktverlust sind.

Unbestritten war nach den 90 gespielten Minuten, dass die Oberbilker zu ihrem Erfolg etwas Glück nötig hatten. Die Ratinger waren nämlich in der ersten Halbzeit deutlich spielfreudiger und quirliger gewesen, verpassten es aber oft, sich daraus die nötigen Torchancen herauszuarbeiten. Die Spieler, die vor dem Tor des fehlerfreien Turu-Torhüters Jonas Agen auftauchten, konnten ihre Möglichkeiten nicht in Treffer ummünzen. In der 26. Minute konnte die Turu-Defensive gerade noch den Ball vor dem einschussbereiten Lukas Fedler von der Linie wegschlagen.

Zehn Minuten später verhinderte Kapitän Bernd Willems in letzter Sekunde, dass ein Kopfball von Ali Can Ilbay sich ins Tor der Hausherren senkte. Turu kam erst in den letzten Minuten vor der Pause gefährlich vor das Tor von Gäste-Torwart Marcel Grote. In der 41. Minute konnte dieser eine Direktabnahme von Robert Norf aus 16 Metern abwehren. Kurz danach kam er bei einem von Tobias Lippold geschossenen Freistoß gerade noch mit einer Hand an den Ball.

Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff sollte dann die Entscheidung in dieser Partie fallen. Zuerst verpasste Damian Kandora kurz vor der Torlinie eine scharfe Hereingabe von der rechten Seite nur denkbar knapp. Die nachfolgende Ecke zirkelte Gianluca De Meo hoch in den Strafraum der Ratinger. Engim Cicem verlängerte den Ball mit dem Kopf bis in den Fünfmeter-Raum. Der aufgerückte Rechtsverteidiger Sven Steinfort, der auch schon beim Sieg vor einer Woche in Oberhausen getroffen hatte, reagierte schneller als Tormann Grothe und köpfte zum goldenen und entscheidenden Tor der Begegnung ein.

In der Folge konnten die Gäste nicht mehr an ihr gutes Spiel vor der Pause anknüpfen. Die Blau-Weißen indes hatten durch Sturmspitze Nikola Aleksic zweimal die Möglichkeit, auch den zweiten Treffer für die Zilles-Elf zu erzielen.

Fast mit dem Abpfiff hatten die Oberbilker dann noch Glück, dass den Gästen nichtder Ausgleich gelang. Ein Befreiungsschlag von Innenverteidiger Tobias Lippold aus dem eigenen Strafraum prallte von Ratingens Yannic Melis gegen die Querlatte des Düsseldorfer Tores.

Aufrufe: 05.8.2013, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Christian JohannAutor