2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
– Foto: Rocco Bartsch

Der "Schleifer" Karl-Heinz Ramrath wird 80 Jahre alt

Karl-Heinz Ramrath entdeckte einst das Torwart-Talent von Jörg Schamdtke.

Fast 25 Jahre war Karl-Heinz Ramrath eine Größe im Düsseldorfer Sportleben und hat während dieses Zeitraums im Amateur-Fußball als Trainer seine Spuren hinterlasssen.

Seine Trainerlaufbahn begann allerdings in seinem Geburtsort Meerbusch-Lank, wo er im Jahre 1970 die B-Lizenz als Übungsleiter erwarb. Seine erste sportliche Station in der Landeshauptstadt war die damalige 2. Mannschaft der Turu. Danach übernahm er die sportliche Leitung der in der höchsten Jugendliga spielenden A-Jugend des Oberbilker Vereins und nahm mit ihr am über die Grenzen Düsseldorfs bekannten Pfingstturnier teil. Einige Namen der in der mehr als 30-jährigen Geschichte des Pfingstturniers teilnehmenden Vereine machen dessen damalige Bedeutung deutlich: Hamburger SV, Bayern München, 1. FC Köln, Schalke 04, CF Valencia, Ajax Amsterdam oder Derby County.

Durch seine Erfolge bei der Turu wurde die große Fortuna auf Ramrath aufmerksam und holte ihn als Jugendtrainer in ihre Reihen. „Damals war Bruno Recht Präsident und Dietrich Weise Trainer der Profi-Mannschaft“, erzählt Ramrath und erinnert sich noch genau an die regelmäßigen Sitzungen, die der spätere Bürgermeister der Landeshauptstadt Recht einberief. „Recht saß zwischen uns, mit einer dicken Zigarre im Mund und qualmte uns alle zu. Was „Prinz“ Bruno dann sagte, war unter allen Umständen richtig.“

Als tatsächlich richtig sollte sich eine eher durch Zufall herbeigeführte Entscheidung Ramraths erweisen. „Wir hatten auf einmal in der D-Jugend keinen Torwart mehr. Von einem Vater am Spielfeldrand wurde ich auf seinen etwas pummeligen Sohn, der als Verteidiger mitspielte, aufmerksam gemacht. So begann die Torhüter-Karriere von Jörg Schmadtke, der es später auf über 250 Spiele als Torhüter in der Fußball-Bundesliga brachte.“ Inzwischen ist Schmadtke Geschäftsführer Sport beim VfL Wolsburg. Fast hätte Mutter Schmadtke noch die Karriere ihres Sohnes verhindert. ,Wenn der Junge weiter im Tor spielt, wasch ich die verdreckten Torhüter-Klamotten nicht’, rief mir seine Mutter damals zu“, sagt Ramrath. Eine Drohung, die sie Gott sei Dank nicht wahr machte.

Ramrath, der in dieser Zeit auch verantwortlich für die A-Jugend-Stadtauswahl war, wurde nach Abschluss dieser Zeit Trainer von verschiedenen Senioren-Mannschaften, darunter DSV 04, Sparta Bilk, Tusa 06, Rather SV sowie der damalige Landesligist SFD Süd. Ramrath, der auch der Schleifer genannt wird, feiert dieser Tage seinen achtzigsten Geburtstag und ist für sein Alter noch erstaunlich fit. Auch heute noch ist er oft zu Gast auf Düsseldorfs Fußballplätzen. „Ich bin bis vor kurzem noch 60 bis 80 Kilometer täglich auf dem Rad gefahren. Damit muss ich aber jetzt bis nach einer anstehenden Knie-Operation aussetzen“, sagt er.

Aufrufe: 017.1.2021, 16:00 Uhr
RP / mjoAutor