2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der Tura hat derzeit einiges zu feiern. Nach dem 2:0 in Heimerdingen winkt der Klassenerhalt.
Der Tura hat derzeit einiges zu feiern. Nach dem 2:0 in Heimerdingen winkt der Klassenerhalt.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TURA Untermünkheim hat den Klassenerhalt praktisch sicher

Die positive Serie des Tura geht weiter. Am Sonntag gewann das Team von Trainer Martin Weiß 2:0 in Heimerdingen. Dadurch ist der Klassenerhalt fast gesichert.

Untermünkheim liefert eine passable Rückrunde ab. Vor der Partie beim Tabellendritten war der Tura vier Mal in Folge ungeschlagen geblieben. Das hätte in anderen Spielzeiten dafür gesorgt, nicht Richtung Tabellenkeller schauen zu müssen.

Doch in dieser Rückrunde gewinnen die hinten stehenden Teams regelmäßig - wie der FV Oeffingen am Sonntag 3:1 gegen Eltingen. Nun beträgt der Abstand der Untermünkheimer auf den FV und den Platz 12 weiterhin fünf Punkte bei noch zwei ausstehenden Partien. Allerdings dürfte es nicht wie in der vergangenen Saison vier Direktabsteiger geben, denn aus der Verbandsliga Württemberg wird mit großer Sicherheit kein Verein in die Landesliga Staffel 1 absteigen. Bei drei Direktabsteigern hat der Tura acht Punkte Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz und ist gerettet.

Heimerdingen bleibt ein gutes Pflaster für den Tura. Bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten hatte Untermünkheim dort gewonnen. "Die ersten zehn Minuten waren wir nicht ganz im Spiel. Doch dann waren wir die deutlich bessere Mannschaft", berichtet Trainer Martin Weiß. Das 1:0 resultierte aus einer Flanke von Efendi Erol, aus zehn Metern traf Firat Dogonay per Kopf: Von der Unterkante der Latte sprang der Ball hinter die Linie und wieder heraus. Doch der Linienrichter erkannte sofort auf Tor (30.). Das 2:0 kurz darauf: Konter über Onur Vural Konter, Dogonay überlief den Torwart. Außerdem traf der Tura noch die Latte.

In der zweiten Halbzeit war der Gast drauf und dran, das dritte Tor zu erzielen. Doch die Chancen wurden schlecht genutzt. Nach zehn Minuten hatte der Tura keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Aber Heimerdingen konnte dies nicht nutzen, der Tura brachte den Sieg über die Zeit. Michael Gassner machte für den gelb-rot gesperrten Marian Föll eine gute Partie.

"Wir waren in der ganzen Rückrunde eine homogene Mannschaft. Anfangs waren die Ergebnisse nicht so, aber jetzt sind wir zurückgekommen", freut sich Weiß. Er hat mit dem Team gestern "ein bisschen gefeiert. Am Samstag werden wir aber in Untermünkheim eine Sause machen."

In dieser Woche will Weiß bekanntgeben, ob er beim Tura bleiben wird.

Aufrufe: 023.5.2016, 19:57 Uhr
SEY | SWPAutor