2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Stefan Klümpen
F: Stefan Klümpen

"Situation ist für mich persönlich sehr schwierig"

Dein Interview auf FuPa: Steven Salentin, Torhüter beim Bezirksligisten TuRa Brüggen.

Wir haben euch aufgerufen, an unserem neuen Format "Dein Interview auf FuPa" teilzunehmen. Steven Salentin, Torhüter beim Bezirksligisten TuRa Brüggen, hat es als Mitglied des FuPa-Teams erledigt und die Fragen beantwortet.

Angaben zur Person

Dein vollständiger Name: Steven Salentin
Deine Mannschaft: TuRa Brüggen (1. Mannschaft)
Deine Position und ggfs. Aufgabe im Team: Torhüter
Starker Fuß: rechts
Geburtstag: 17.01.1994
Größe: 190 cm
Gewicht: 88 kg

Die Fragen

Seit wann spielst du oder trainierst du Fußball und für welche Klubs hast du schon gekickt?
Salentin Ich spiele und trainiere aktiv im Verein seit 2000. Angefangen beim Dülkener FC, landete ich nach zwei kurzen Intermezzi beim 1. FC Viersen und Blau-Weiß Niederkrüchten in Brüggen, wo ich nun seit 2011, damals noch als frischgebackener A-Junior, spiele.

Dein größter Erfolg und deine größte Enttäuschung in deiner Karriere?
Salentin Mein größter Erfolg war mit Sicherheit der Aufstieg in der vorletzten Saison. Für alle Spieler und Verantwortlichen war es etwas ganz Besonderes, nach einer so langen Zeit in die Bezirksliga zurückzukehren. Die größte Enttäuschung betrifft nur mich persönlich: Als ich vor dem ersten Pflichtspiel in dieser Saison mitgeteilt bekam, dass man mit mir nur noch als Nummer zwei plane, war ich natürlich geknickt. Als Torhüter ist es dann, verglichen mit den Feldspielern, immens schwer, Einsatzzeiten zu bekommen.

Welches Spiel wird dir für immer in Erinnerung bleiben und warum?
Salentin Definitiv mein erstes Pflichtspiel im Seniorenbereich im Oktober 2013. Wir verloren damals zwar in Überzahl bei TIV Nettetal mit 2:3 nach Verlängerung und schieden in der zweiten Runde des Kreispokals aus, doch ich erinnere mich trotzdem gerne daran zurück.

Welches Tor oder welche Aktion von dir war deiner Meinung nach am wichtigsten?
Salentin In der vergangenen Saison standen wir vor dem 33. Spieltag mit dem Rücken zur Wand auf dem Relegationsplatz. Ich hatte zuvor aufgrund einer Sperre pausieren müssen, danach wollte mein damaliges Trainerteam bis zum Saisonende auf der Torhüterposition nicht mehr wechseln. Kurz vor dem Spiel gegen den SSV Strümp, der nur zwei Zähler mehr auf dem Konto hatte, kam dann aber die Nachricht, dass ich in der Startelf stehe. 250 Zuschauer waren an diesem Freitagabend zum Vennberg gekommen, die Anspannung war in der Kabine deutlich zu spüren. Nach einem nervösen Beginn gerieten wir schnell in Rückstand, kämpften uns aber zurück und gewannen das Spiel mit 3:1. Es war wichtig, der Mannschaft auch nach dem 0:1 zu zeigen „Hey, hier bin ich! Komme, was wolle, das ist unser Spiel heute!“. Als Torwart spielen Ausstrahlung und Präsenz eine enorm wichtige Rolle. Deine Vorderleute müssen spüren, dass sie sich auf dich verlassen können. Am Ende feierten wir in der Folgewoche nach einem Sieg in Aldekerk den Klassenerhalt.

Wie beurteilst du die aktuelle Lage deiner Mannschaft?
Salentin Die Situation ist schwierig, das lässt sich absolut nicht leugnen. Wir hatten intern mit vielen hausgemachten Problemen zu kämpfen, aber seit dem Wechsel auf der Trainerbank habe ich das Gefühl, dass wir wieder auf einem guten Weg sind. Natürlich passieren noch immer Fehler und du schaffst es nicht, einen Sieg auch mal über die Zeit zu bringen, aber so ist das, wenn du unten drinstehst. Für die Köpfe dürfte es sehr wichtig sein, nicht auf einem Abstiegsplatz zu überwintern. Das hat die Mannschaft in der eigenen Hand und wird in den verbleibenden Partien alles daran setzen.

Welche Ziele verfolgst du bis zum Saisonende?
Salentin Wie eingangs erwähnt, ist die momentane Situation für mich persönlich sehr schwierig - als Torhüter brauchst du Spielpraxis. Das beste Training nützt nichts, wenn du nicht regelmäßig spielst. Zwar habe ich in dieser Saison bereits einige Partien für die zweite Mannschaft absolviert, aber auf Dauer ist dieses Hin und Her auch nicht das, was ich mir wünsche. Daher ist es natürlich mein Ziel, so schnell wie möglich wieder regelmäßig in der Bezirksliga auf dem Platz zu stehen.

Mein Wunsch für den Amateurfußball:
Salentin Mehr Wahrnehmung!

Darum nutze ich FuPa:
Salentin Weil FuPa die Plattform bietet, die der Amateurfußball braucht. Hier erhält jeder, der daran interessiert ist, regelmäßig gut recherchierte und qualitativ hochwertige Informationen rund um die unteren Spielklassen.

Beantworte jetzt auch "Dein Interview auf FuPa": https://www.fupa.net/berichte/fc-sf-delhoven-dein-interview-auf-fupa-1043399.html@niederrhein

Aufrufe: 022.11.2017, 12:01 Uhr
FuPaAutor