2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Von links: Spielertrainer Tommy Offermanns, Trainer Björn Tscheslog und die Neuzugänge Jan Wind, Philip Zimmermann und Daniel Schrörs. Foto: Frank Tzschoppe.
Von links: Spielertrainer Tommy Offermanns, Trainer Björn Tscheslog und die Neuzugänge Jan Wind, Philip Zimmermann und Daniel Schrörs. Foto: Frank Tzschoppe.

Alles ist auf den Klassenverbleib ausgerichtet

Brüggens Fußballer haben nach dem Aufstieg eine vielversprechende Vorbereitung absolviert.

Es ist nicht besonders verwunderlich, dass die Fußballer von TuRa Brüggen derzeit voller Tatendrang stecken. Zwei Jahrzehnte lang musste der Verein schließlich darauf warten, den Anhängern auf dem heimischen Vennberg wieder Bezirksliga-Fußball anbieten zu können. Und nun ist die Vorfreude besonders groß, ab der nächsten Woche eben in dieser Liga wieder um Punkte kämpfen zu dürfen.

Der Grundstein dafür war eine am Ende äußerst souveräne Saison in der Kreisliga A. Die Brüggener gewannen die letzten sieben Partien in Folge und wurden mit neun Punkten Vorsprung Meister. Den Schwung, den sich die Mannschaft vor allem in der Schlussphase der vergangenen Spielzeit erarbeitet hat, konnte sie nun mit in die Vorbereitung nehmen. "Wir sind momentan total zufrieden", sagt Spielertrainer Tommy Offermanns, der gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Björn Tscheslog das Brüggener Team auf die neuen Aufgaben einstellt. Nicht nur von der hohen Trainingsbeteiligung ist Offermanns derzeit angetan. Auch mit den bisherigen Testspielen, die allesamt im Rahmen des Vorbereitungsturniers in Amern sowie des eigenen Burgpokals ausgetragen wurden, zeigt er sich einverstanden. Bei beiden Turnieren erreichte TuRa jeweils das Finale - und auch, wenn die Endspiele gegen die Landesligisten Amern (4:7) und Straelen (1:6) etwas aus dem Ruder liefen, möchte Tommy Offermanns diese Gegner nicht als Gradmesser nehmen.

Viel mehr richtet sich sein Fokus auf die Mannschaften, die Brüggen zu Saisonbeginn erwarten. Erst geht es zum Lokalduell nach Bracht, nur ein paar Tage später ist Dilkrath am Vennberg zu Gast. "Danach wissen wir direkt, wo wir stehen", erklärt Offermanns. Ein guter Start in die Bezirksliga-Saison wäre die Voraussetzung, um eine ruhige Spielzeit zu erleben, die man sich im TuRa-Lager erwünscht. "Unser ganz klares Ziel ist es, den Klassenerhalt so schnell wie möglich zu sichern", sagt Tommy Offermanns, der seiner jungen Mannschaft aus der Vorsaison vertraut. Um jedoch mit einem etwas breiteren Kader in die Bezirksliga zu gehen, wurde auch Brüggen auf dem Transfermarkt aktiv. In Daniel Schrörs (TSF Bracht) und Jan Wind, der vor einem Jahr noch in der Landesliga bei den VSF Amern spielte, wurden zwei gute Leute für das Mittelfeld geholt, zudem sollen der reaktivierte Philip Zimmermann und Thomas Galle (DJK Oberkrüchten) die Defensive verstärken.

Klar ist: Wenn TuRa die Leistungen aus dem Vorjahr auch in der Bezirksliga bestätigen kann, ist der Klassenerhalt drin.

Aufrufe: 05.8.2016, 16:05 Uhr
RP / Philip von Der BankAutor