2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Keine Punktspiele im Fußballkreis Cloppenburg

Nach Anstieg von Corona-Infektionen Lockdown im Amateurfußball

Viele Amateurfußballer genießen gerade den Wiederbeginn der Fußballsaison. Wenn aber alle nicht weiterhin vorsichtig sind, kann es damit auch ganz schnell vorbei sein, wie das Beispiel aus dem Kreis Cloppenburg zeigt: Im Fußballkreis Cloppenburg werden wegen einer stark gestiegenen Zahl von Corona-Infektionen keine Punktspiele mehr ausgetragen. Davon sind auch Ligen des Bezirks Weser-Ems betroffen.

Fußball-Fans, die am Montagabend nach den nächsten Spielen in der Kreisliga Cloppenburg suchten, mussten feststellen, dass alle bis zum 27. September angesetzten Begegnungen mit dem Wort "Absetzung" gekennzeichnet waren. Dies ist eine Reaktion des Vorstands des zuständigen Fußballkreises auf einen großen Anstieg der Corona-Infektionen im Landkreis Cloppenburg. Er hat beschlossen, dass in allen Ligen der Männer, Frauen und Jugendlichen, deren Spielbetrieb er organisiert, zwei Wochen lang keine Punktspiele mehr ausgetragen werden, berichtete die "Münsterländische Tageszeitung". Auch die Kreispokalpartien seien abgesagt worden. Und es werde empfohlen, den Trainingsbetrieb einzustellen. Vom ersten Oktoberwochenende an, soll dann wieder gespielt werden.

Absagen auch in Bezirks- und Landesliga

Nach dk-Informationen hat sich der Bezirk Weser-Ems dazu entschlossen, die Entscheidung des Kreisgremiums zu übernehmen. Er setzt in dieser Zeit alle Begegnungen mit Teams aus dem Kreis Cloppenburg in der Bezirksliga IV und in der Landesliga ab.

31 neue positive Testergebnisse

Die Gesamtzahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Personen im Landkreis Cloppenburg sei bis Montag, 12.30 Uhr, auf 356 gestiegen, teilte der Landkreis Cloppenburg mit. Es würden 31 neue positive Testergebnisse vorliegen. 21 von diesen sind laut des Landkreises in der Stadt Löningen aufgetreten. Betroffen seien dort unter anderem Kindergärten, Schulen und ein Sportverein. Landrat Johann Wimberg appelliert dringend an die Sportvereine, die Hygienekonzepte der Fachverbände strikt einzuhalten, heißt es in der Mitteilung weiter. Außerdem rät der Landkreis dort sogar allen Sportvereinen, den Sport- und Trainingsbetrieb für 14 Tage einzustellen.

Aufrufe: 015.9.2020, 12:30 Uhr
Delmenhorste KeisblattAutor