2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Bernd Seyme

Cloppenburg fliegt aus der Landesliga

Cloppenburg Der BV Cloppenburg zählt nun auch offiziell nicht mehr zur Fußball-Landesliga. Dadurch übernimmt ein emsländischer Verein die Tabellenführung.

Nachdem der insolvente BVC dreimal nicht angetreten ist, wird das Team nun gemäß der Spielordnung aus der Liga ausgeschlossen. Das entschied zu Wochenbeginn der Bezirksspielausschuss Weser-Ems um den Vorsitzenden Stefan Brinker aus Werlte. Die kampflos vergebenen Punkte werden aus der Wertung genommen – mit Folgen für die Tabelle. Aus der Elfer- wird eine Zehner-Staffel.

Mit dem SC Blau-Weiß Papenburg und dem SV Sparta Werlte spielen zwei emsländische Mannschaften in der Landesliga. Papenburg rückt auf Platz eins vor, weil Frisia Wilhelmshaven die Cloppenburg-Punkte verliert. Einen neuen Spielplan wird es allerdings nicht geben. „Da sind mir leider die Hände gebunden. Die Saison ist gestartet, der Plan rechtskräftig“, erklärt Brinker vor Kurzem.

Wegen ihrer finanziellen Schwierigkeiten konnten die Cloppenburger in der aktuellen Saison keine Mannschaft mehr stellen. Anfang September war das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Laut Insolvenzverwalter Christian Hanken hat der Verein bei 50 Gläubigern 750 000 Euro Schulden angehäuft.

2016 stieg Cloppenburg aus der Regionalliga Nord ab, war bis dato Rivale des SV Meppen. Drei Jahre später folgte der Oberliga-Abstieg.

Aufrufe: 029.10.2020, 10:00 Uhr
EmslandsportAutor