2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Traf doppelt: Marek Janssen (Mitte, Foto vom Essen-Spiel). Foto: Dieter Kremer
Traf doppelt: Marek Janssen (Mitte, Foto vom Essen-Spiel). Foto: Dieter Kremer

Blau-Weiß geht mit Sieg ins Augustmarkt-Wochenende

Papenburg gewinnt 4:1 in Friesoythe - Janssen trifft doppelt

Beim 305. Papenburger Augustmarkt werden erst am Montag die Leuchtkörper in den Himmel steigen. Bereits gestern Abend haben die Landesligafußballer des SC Blau-Weiß Papenburg ein fußballerisches Feuerwerk abgebrannt. Mit 4:1 (3:1) gewann die Mannschaft von Trainer Alex Homann beim SV Hansa Friesoythe. „Auch in der Höhe verdient“, fasste Papenburgs Torwarttrainer Stefan Niemann die Partie zusammen. Auf dieser Leistung könne man definitiv aufbauen, ergänzte er.

Homann hatte dieselbe Startelf aufgeboten wie in der Vorwoche bei der 0:1-Heimniederlage gegen den BV Essen. Peter Wemken, der vergangenen Sonntag verletzt ausgewechselt worden war, bildete erneut mit Patrick Schnettberg die Innenverteidigung. Immer noch im Urlaub ist René Akkermann, Doppeltorschütze beim 2:1-Auftakterfolg beim SV Vorwärts Nordhorn.
Trotzdem zeigte sich Papenburg treffsicher. Das aggressive Pressing wurde bereits in der vierten Minute belohnt, als Marek Janssen das 0:1 besorgte. Eine Flanke von Sebastian Schepers köpfte er ein. Auch für den zweiten Papenburger Treffer zeichnete Janssen verantwortlich. Nach einem Foul an Sores Gecer verwandelte der von Germania Leer geholte Sommerzugang den fälligen Strafstoß. Der Gefoulte schraubte nach knapp einer halben Stunde hoch auf 3:0, ehe Friesoythe vor der Pause verkürzte. Doch Patrick Schnettberg stellte in der 59. Minute den alten Abstand wieder her.
Man habe das Spiel in der ersten Halbzeit komplett dominiert, bilanzierte Niemann, der als Ersatzkeeper auf der Bank saß. „Friesoythe hat eigentlich gar nicht am Spiel teilgenommen“, sagte er. Der Treffer zum 1:3 durch David Schiller sei mehr oder weniger ein Geschenk gewesen. „Nach der Halbzeit haben sie ein bisschen anders gespielt und mehr Druck gemacht. Kamen auch zu der einen oder anderen Torchance, aber mit dem 1:4 war der Sieg besiegelt.“ Herausheben wollte Niemann keinen Blau-Weiß-Spieler. „Jeder Spieler hat seine Aufgabe hervorragend gelöst. Es sei eine kollektive Mannschaftsleistung gewesen.
Eine Platzwunde zog sich Friesoythes Kapitän Gerrit Thomes zu, der aus Papenburg stammt. Doch der 29-Jährige spielte nach langer Behandlung mit Turban zu Ende.

Aufrufe: 025.8.2017, 21:51 Uhr
Dieter KremerAutor