2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Laupheims Ilir Tupella ist wie sein Mannschaftskamerad Arne Kittel suspendiert worden. Die Olympia hat am Samstagnachmittag den VfL Sindelfingen zu Gast. Foto: Volker Strohmaier
Laupheims Ilir Tupella ist wie sein Mannschaftskamerad Arne Kittel suspendiert worden. Die Olympia hat am Samstagnachmittag den VfL Sindelfingen zu Gast. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Tupella und Kittel müssen pausieren

Fußball, Verbandsliga: Olympia Laupheim empfängt den VfL Sindelfingen

Verlinkte Inhalte

Laupheim / sz - Auch im Heimspiel der Fußball-Verbandsliga gegen den VfL Sindelfingen (Anpfiff Samstag, 15.30Uhr) muss Olympia-Coach Hubertus Fundel auf eine komplette Mannschaft verzichten. Neun Spieler sind verletzt oder angeschlagen, unter anderem weiterhin Kapitän Sascha Topolovac, Manuel Hegen und Simon Dilger. Neu auf der Verletztenliste ist seit dieser Woche Timo Kästle. Mit Arne Kittel und Ilir Tupella fallen zwei Akteure aus disziplinarischen Gründen aus.

"Über weitere Details der Suspendierung will ich mich gar nicht auslassen", sagt Fundel. "Das bleibt intern." Kittel und Tupella werden zunächst für die Bezirksligamannschaft auflaufen, die an diesem Wochenende allerdings spielfrei ist und Kräfte sammeln kann für den Abstiegskampf.

Der ist in der Verbandsliga schon längst verloren, auch wenn die Olympia erst nach der Partie gegen Sindelfingen auch rechnerisch abgestiegen sein kann. "Das ist nur noch ein Thema für die Statistiker", erklärt Hubertus Fundel. "Wir gehen auch dieses Spiel mit dem nötigen Ernst an, ansonsten planen wir für die Landesliga", so der Laupheimer Trainer.

Drei A-Jugendliche dabei

Gerade mal auf 14 Spieler inklusive Ersatzkeeper kann Fundel gegen die Unterländer zurückgreifen. Erneut werden drei Spieler aus der A-Jugend in den Kader aufrücken. Neben Marco Hagel und Jonas Dress ist es diesmal Tekin Altun, der eine Bewährungschance erhält. Robin Biesinger, der in Neckarrems eine gute Partie gespielt hat, steht wegen einer Abiturfeier nicht zur Verfügung.

Mit dem VfL Sindelfingen gastiert im Olympia-Stadion eine Mannschaft, für die es eigentlich um nichts mehr geht – weder nach oben noch nach unten. Die latente Abstiegsgefahr, die nach einer Niederlagenserie in der Rückrunde über dem Sindelfinger Floschenstadion schwebte, wurde vor Wochenfrist mit dem Sieg gegen Löchgau endgültig verbannt. Dennoch warnt der Sindelfinger Trainer vor dem Auftritt in Laupheim: "Das wird trotzdem kein einfaches Spiel", sagt Maik Schütt.

Der Rucksack, den seine Mannschaft wochenlang mit sich herumtrug, ist auf jeden Fall ein bisschen leichter geworden. "Drei weitere Punkte in Laupheim wären eine feine Sache", sagt dann auch der Trainer. Genau die strebt aber auch die Olympia an. Es wäre erst der vierte Sieg in der gesamten Saison. "Das ist für dieses Spiel unser erklärtes Ziel", sagt Fundel und bei einer ähnlichen Leistung wie in Neckarrems sei dies auch durchaus möglich. Zudem könnte ein weiterer Blick auf die Statistik helfen: Laupheim hat in der jüngsten Vergangenheit alle Heimspiele gegen den Tabellensiebten gewonnen.

Aufrufe: 05.5.2017, 20:21 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Michael MaderAutor