2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Türkspor Winterlingen übernimmt die Führung

Quer durch die Kreisligen B: TSV Geislingen setzt sich in B2 an die Spitze der Rangliste

In den Kreisligen B1 und B2 des Bezirks Zollern gab es am Wochenende Wechsel an den Tabellenspitzen. In der B3 hingegen untermauerte der FC Burladingen 2 mit einem klaren 9:1-Sieg seine Vormachtstellung.
Der vierte Spieltag in den B-Ligen ist vorüber - zu früh, um schon große Voraussagen für den weiteren Verlauf der Saison zu machen. Nichtsdestotrotz gibt es bisher einige klare Gewinner und Verlierer. In der Kreisliga B1 gehören die SG Roßwangen-Endingen und Türkspor Winterlingen eindeutig in die erste Gruppe. Bisher verloren die beiden Mannschaften keines ihrer Spiele und lagen bis zum Wochenende mit derselben Punktzahl dicht hintereinander an der Tabellenspitze. Am Sonntag musste der bisherige Spitzenreiter Roßwangen-Endingen aber doch erstmals Türkspor den Vortritt lassen. Gegen den Tabellenvierten SG Unterdigisheim sprang für die Mannschaft von Trainer Manfred Klaiber lediglich ein hart erkämpftes 4:4-Unentschieden heraus. Ein anderes Bild bot sich beim Absteiger: Im Stadtderby gegen das noch punktlose Schlusslicht FC Winterlingen 2 hatte Türkspor keine Mühe und setzte sich mit einem deutlichen 4:1-Sieg an die Spitze der Rangliste.

Der Tabellendritte FC Onstmettingen bleibt ebenfalls dran und gewann gegen Benzingen 2 mit 3:2. Trotzdem ging Trainer Ohannes Saroyan mit seiner Mannschaft hart ins Gericht: „Die erste Halbzeit war das Schlimmste, was ich von dem Team gesehen habe, seit ich dort Trainer bin. Das war kollektives Versagen, keine Laufbereitschaft oder Spielleidenschaft.“ In der zweiten Halbzeit fing sich die Mannschaft aber wieder. „Da haben wir doch noch Moral bewiesen, aber es ist noch immer nicht das, was wir eigentlich können“, so Saroyan.

In der Kreisliga B2 gab es ebenfalls einen Führungswechsel, im Gegensatz zur B1 allerdings nicht wegen eines Patzers des bisherigen Spitzenreiters. Die SG Stetten a. k. M 2/Schwenningen 2, die sich bisher nämlich nichts zu Schulden hatte kommen lassen und die Tabelle mit drei torreichen Siegen in drei Spielen angeführt hatte, war spielfrei. So nutzte der TSV Geislingen die Gelegenheit, mit seinem 2:0-Erfolg gegen Dotternhausen 2/Ratshausen mit einem Punkt Vorsprung an der neu gegründeten Spielgemeinschaft vorbeizuziehen. Auch der Tabellendritte TSV Frommern 2 nutzte die Gunst der Stunde mit einem klaren 5:1-Sieg gegen die SG Isingen/ Brittheim rückte die Mannschaft von Trainer Sabahudin Seferovic dicht an Stetten a. k. M. 2/Schwenningen 2 heran.

Der Vorjahresdritte Spvgg Binsdorf kletterte zudem mit einem 4:3-Erfolg gegen Erzingen/Roßwangen-Endingen 2 auf Platz vier. „Die erste Halbzeit lief sehr gut, wir haben Tore erspielt und weitere Chancen gehabt“, erinnert sich der Binsdorfer Coach Christoph Schweizer. „In der zweiten Hälfte habe ich neue Spieler spielen lassen, das hat den Spielfluss etwas unterbrochen. Und Erzingen hat nicht aufgegeben. Das Ergebnis sieht aber trotzdem knapper aus als es das Spiel wirklich war.“

In der Kreisliga B 3 gab es hingegen keine Änderung an der Tabellenspitze. So bleibt der FC Bur-ladingen 2 auch nach seinem vierten Spiel ungeschlagen und feierte mit 9:1 gegen den TSV Stetten/Hechingen eine wahre Torparade. Die Mannschaft von Trainer Wilhelm Scheu bleibt mit zehn Punkten Erster, die SG Stein/ Boll 2 ist ihr aber dicht auf den Fersen. Diese siegte deutlich mit 4:0 gegen die SG Hörschwag und liegt damit nur einen Punkt hinter Burladingen 2. Auch der Vorjahres-Zweite FC Schmiden ist bisher ungeschlagen und reiht sich auf Platz drei ein. Am anderen Tabellenende befinden sich Stetten/ Hechingen und die SG Hart/Owingen 2, die beide bislang einen Punkt sammelten. Während der TSV gegen Burladingen 2 verlor, war Hart/Owingen 2 dieses Mal jedoch spielfrei.

Aufrufe: 013.9.2016, 09:05 Uhr
Nico Pannewitz - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor