FuPa-Shop Vereinsverwaltung
Suche
Freitag 18.08.17 07:45 Uhr|Autor: Filder-Zeitung / Benjamin Schieler549
Pro Saison bekommen Michael Spörer (rechts) und sein Stellvertreter Marc Hetzel mehrere hundert Fälle auf den Tisch, die es zu verhandeln gilt. Foto: Benjamin Schieler

Sportrichter: Vom „Seggl“ und schwerwiegenderen Fällen

„Wir nehmen uns nicht wichtiger als wir sind“, sagt Michael Spörer vom Bezirksportgericht
Die Sportrichter Michael Spörer und Marc Hetzel sind die Chefs des Bezirkssportgerichts. Aber was machen die beiden da eigentlich?

Wenn Michael Spörer und Marc Hetzel aktiv werden, dann ist etwas vorgefallen auf Stuttgarts Fußballplätzen. Der Vorsitzende des Bezirksportgerichts und sein Stellvertreter entscheiden nach Passvergehen, Platzverweisen oder Spielabbrüchen über Sanktionen. Bis ein Urteil steht, kann es eine Viertelstunde dauern oder mehrere Tage. Das Duo sucht den Kontakt zu den Vereinen, doch viele lassen die Frist für Stellungnahmen ungenutzt verstreichen – zum Bedauern der Sportrichter. Eine gewisse Affinität zu Recht und Ordnung auf dem Fußballplatz hat Michael Spörer schon immer begleitet. Aktiv gekickt hat er nie. „Ich gehöre zu denen, über die man sagt, sie hätten keine Ahnung von dem, was sie tun, weil sie nie selbst gespielt haben“, sagt er und lacht. Doch man sollte sich nicht täuschen lassen: Spörer ist ein absoluter Fußball-Experte. Er hat sich nur früh für eine andere Seite entschieden. Bereits in der Schule agierte er als Schiedsrichter, von 1975 an pfiff er offiziell mit Lizenz für den SV Prag Stuttgart, seit 1995 ist er obendrein Schiedsrichterbeobachter. Vor fünf Jahren stieg Spörer zum obersten Richter des Fußballbezirks auf, als Nachfolger von Rudi Gall, der den Job drei Jahrzehnte lang gemacht hatte und aufgrund seiner Erfahrung nach wie vor ein wichtiger Ratgeber ist.

„Wir nehmen uns nicht wichtiger als wir sind.“

In der Frauen-Kreisliga fällt Gall auch noch immer Urteile. Seinen Antritt verband Spörer mit einer Botschaft an die Vereine: „Kommt auf uns zu, sprecht mit uns.“ Es habe sich zu Unrecht die Auffassung etabliert, „die da oben“ täten eh, was sie wollen. Spörer sagt dazu: „Wir nehmen uns nicht wichtiger als wir sind.“ Wenn die Richter nach Platzverweisen ein Urteil fällen sollen, kann das reine Formsache sein. Etwa nach einer Notbremse, die entweder ein oder zwei Spiele Sperre nach sich zieht, abhängig davon, ob aus der folgenden Szene ein Tor resultiert oder nicht. Es kann aber auch furchtbar kompliziert werden, ein gerechtes, verhältnismäßiges Urteil zu fällen. Die Richter müssen sich in erster Linie auf den Bericht des Schiedsrichters verlassen. Sie sind Ehrenamtliche, keine Ermittlungsbeamten. Natürlich wissen sie, dass auch Unparteiische irren können und Dinge möglicherweise nicht ganz korrekt eingeordnet haben. Doch die Option, bis drei Tage nach dem Platzverweis den Sachverhalt aus ihrer Sicht zu schildern, nutzen die wenigsten Vereinsvertreter. Dabei könne sich das durchaus strafmildernd auswirken, sagt Spörer – sofern die Clubs plausibel argumentieren und eine Schiedsrichterbeleidigung nicht etwa dadurch rechtfertigen wollen, dass der Referee eine Fehlentscheidung nach der anderen getroffen habe. Weder Spörer noch Hetzel sind von Beruf Juristen – Spörer ist einer der Betriebsratsvorsitzenden der DB Netz AG, sein Stellvertreter Polizeibeamter. Sie sind zwar den Verbandsstatuten verpflichtet, aber sie sind keine reinen Paragrafenreiter. „Wir versuchen, den gesunden Menschenverstand in unsere Urteile einfließen zu lassen“, sagt Spörer.

„Härtere Strafen wirken nicht automatisch abschreckend“

Die generelle Entwicklung der Umgangsformen bereitet ihm dabei durchaus Sorge. „In meiner Anfangszeit als Schiedsrichter standen Jugendspieler stramm, wenn ich ankam“, erinnert er sich. „Seggl“ war früher eine harsche Beleidigung, heute ist „Wichser“ noch harmlos. „Wenn man sich einst beim Spiel in die Knochen getreten hat, ist man hinterher trotzdem ein Bier trinken gegangen. Heute schlägt man nach dem Abpfiff einfach weiter“, sagt Spörer. Auch wenn die Statistiken nicht besorgniserregend hoch sind: In der Großstadt Stuttgart kommt es so häufig wie in keinem anderen Bezirk des Württembergischen Fußballverbands zu Fällen von Gewalt und Diskriminierungen. Die Richter versuchen darauf zu reagieren. „Härtere Strafen wirken nicht automatisch abschreckend“, findet Spörer, auch wenn manchmal kein Weg an ihnen vorbei führt. Er und seine Mitstreiter wollen vor allem intelligent strafen – durch Geldbußen oder verpflichtende Teilnahmen an Seminaren zu Gewalt und Aggressivität, nach Spielabbrüchen auch mal dadurch, dass Rückspiele unter Verbandsaufsicht gestellt werden. „Wir sind aber nicht die Institution, die für Prävention zuständig ist. Das ist Aufgabe anderer Fachbereiche und auch der Vereine“, sagt Marc Hetzel. Spörer und er wissen natürlich: Platzverweise gehören zum Fußball. Es wird sie immer geben. Aber über ein bisschen weniger Arbeit nach groben Unsportlichkeiten würden sich die Richter nicht beschweren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

 
0 Kommentare0 Mitleser |
Du möchtest mitdiskutieren? Jetzt hier anmelden.
Das könnte auch interessant sein
14.11.2017 - 515

Elf der Woche in den Stuttgarter Ligen

Die Elf der Woche in der Übersicht

21.11.2017 - 388

Elf der Woche in den Stuttgarter Ligen

Die Elf der Woche in der Übersicht

18.11.2017 - 368

Power-Ranking: Die formstärksten Teams in Stuttgart

Die "heißesten" Herren-Teams von der Bezirksliga bis zu den Kreisligen

Tabelle
1. VfLStuttg... II 1230 34
2. Weilimdorf 1250 30
3. Sportkultur 1219 26
4. TV Zu`hau... II 12-8 22
5.
Mühlhause... II 1210 20
6.
TB Utürkh... II 1213 19
7.
SG UTrkhe... II 1210 19
8.
SSV Z`hau... II 121 19
9.
Zazenhaus... II 127 18
10.
Stgt Ost II 116 17
11.
ASV Botna... II 12-10 15
12.
FK Sarajevo 11-4 13
13. Sommerrai... II 12-25 9
14. TSV Uhlba... II 11-24 7
15. VfRCannstatt (Neu) 11-30 4
16. TV Cannstatt 12-45 0
ausführliche Tabelle anzeigen
Interessante Links
Allgemeines
Türkspor Stuttgart Türkspor StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SGM ABV Stuttgart / TSV 07 Stuttgart SGM ABV Stuttgart / TSV 07 StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Rohr Stuttgart TSV Rohr StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TV Cannstatt TV CannstattAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SportKultur Stuttgart e.V. SportKultur Stuttgart e.V.Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Georgii Allianz Stuttgart TSV Georgii Allianz StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Özvatan Stuttgart SV Özvatan StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
N.A.F.I. Stuttgart N.A.F.I. StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Tuna Spor Echterdingen SV Tuna Spor EchterdingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Sillenbuch SV SillenbuchAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Gablenberg SV GablenbergAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SpVgg 1887 Möhringen e.V. SpVgg 1887 Möhringen e.V.Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSVgg Plattenhardt TSVgg PlattenhardtAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Calcio Leinfelden-Echterdingen Calcio Leinfelden-EchterdingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Stammheim SC StammheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Rot 1945 SV Rot 1945Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
Sportvg Feuerbach Sportvg FeuerbachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Feuerbach FC FeuerbachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfL Stuttgart VfL StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Grün-Weiss Sommerrain SV Grün-Weiss SommerrainAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
OFK Beograd Stuttgart OFK Beograd StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Croatia Stuttgart Croatia StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TV Kemnat TV KemnatAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Musberg TSV MusbergAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Leinfelden TSV LeinfeldenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Heumaden TSV HeumadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Eintracht Stuttgart SV Eintracht StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Sportfreunde Stuttgart Sportfreunde StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
KV Plieningen KV PlieningenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
KF Kosova Bernhausen KF Kosova BernhausenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FV Germania Degerloch FV Germania DegerlochAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Steinhaldenfeld TSV SteinhaldenfeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Steinenbronn TSV SteinenbronnAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Birkach TSV BirkachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Hoffeld SV HoffeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV HNK Slaven Möhringen SV HNK Slaven MöhringenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SpVgg Stetten/Filder SpVgg Stetten/FilderAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG Stuttgart West SG Stuttgart WestAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Omonia Griechischer FV Vaihingen Omonia Griechischer FV VaihingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
1. FC Lauchhau-Lauchäcker 04 1. FC Lauchhau-Lauchäcker 04Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfL Kaltental VfL KaltentalAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Mühlhausen/Stuttgart TSV Mühlhausen/StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TV Zuffenhausen TV ZuffenhausenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Spvgg 1897 Cannstatt e.V. Spvgg 1897 Cannstatt e.V.Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
SKG Max-Eyth-See Stuttgart SKG Max-Eyth-See StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
MTV Stuttgart MTV StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Stuttgart-Cannstatt FC Stuttgart-CannstattAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FK Sarajevo Stuttgart FK Sarajevo StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
ASV Botnang ASV BotnangAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfR Cannstatt VfR CannstattAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Jahn Büsnau TSV Jahn BüsnauAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Bernhausen TSV BernhausenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Heslach SV HeslachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SKG Botnang SKG BotnangAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG Weilimdorf SG WeilimdorfAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG Untertürkheim SG UntertürkheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
PSV Stuttgart PSV StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TV Zazenhausen TV ZazenhausenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Uhlbach TSV UhlbachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TB Untertürkheim TB UntertürkheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SSV Zuffenhausen SSV ZuffenhausenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Stuttgarter SC Stuttgarter SCAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SpVgg Stuttgart Ost SpVgg Stuttgart OstAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Prag Stuttgart SV Prag StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SKV Palästina Al Q`uds Stuttgart SKV Palästina Al Q`uds StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
MK Makedonija Stuttgart MK Makedonija StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
1. Stuttgarter FV 1896 1. Stuttgarter FV 1896Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
GFV Ermis Metanastis Stuttgart GFV Ermis Metanastis StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Sielmingen 1898 TSV Sielmingen 1898Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfB Obertürkheim VfB ObertürkheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Weilimdorf TSV WeilimdorfAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TV Echterdingen TV EchterdingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Vaihingen SV VaihingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Bonlanden SV BonlandenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen

Hast du Feedback?