2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Thomas Brodbeck  war der Möhringer Spieler des Tages. Der Youngster erzielte beim 4:0 im Derby zwei Tore. Foto:Günter E. Bergmann
Thomas Brodbeck war der Möhringer Spieler des Tages. Der Youngster erzielte beim 4:0 im Derby zwei Tore. Foto:Günter E. Bergmann

Bezirksliga-Nachlese: Fokus auf die Filder-Teams

+++ Niels Wüllbier vor Wechsel zum TSVgg Plattenhardt +++ Möhringer Jubel: sechs Punkte in 30 Stunden +++ SV Vaihingen verliert gegen MTV und plant für die Kreisliga A +++

Die Nachbetrachtung zum 28. Spieltag mit Fokus auf die Filderteams.

Wer steigt ab? Wer geht in die Relegation? Zwei Wochen vor dem Rundenende tobt in der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga weiter ein heißer Kampf um den Klassenverbleib. Allerdings sind am Sonntag aus Filder-Sicht zwei Vorentscheidungen gefallen. Der Verlierer heißt SV Vaihingen, bei dem nach der nächsten Niederlage und dem Rutsch gar auf den letzten Tabellenplatz die Lichter in der Spielklasse ausgehen - der große Gewinner ist derweil die Spvgg Möhringen. Deren beachtliche Bilanz lautet: sechs Punkte innerhalb von nur 30 Stunden. Der 4:0-Derbysieg gegen den zunehmend in Not steckenden SV Bonlanden II plus das inzwischen feststehende Urteil zum Abbruchspiel gegen Ümmet bedeuten praktisch die Rettung.

TSVgg Plattenhardt - TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 3:0

Wie war das gleich gewesen? Alle Luft draußen? Für diese Saison nur noch ein Ziel: jenes namens Sommerpause? Nun, am Sonntag hat der TSV Plattenhardt alle Anhänger, die bereits Derartiges befürchtet hatten, erst einmal eines Besseren belehrt. Der Auftritt beim 3:0 gegen die TSVgg Münster stimmt den Trainer Bernd Giersdorf ,,positiv für die verbleibenden Spiele". Nicht nur das: auch hinsichtlich des Tabellenstands. Mit dem aktuellen Ergebnis klettern die Seinen auf den fünften Platz - es wäre nach einigen zwischenzeitlichen Hängern doch noch ein Gesamtabschlussresultat nach Wunsch.

Die beiden Matchwinner hießen Daniel Wagner und Alperen Albayrak. Der eine wartete im Tor einmal mehr mit einer Reihe starker Paraden auf, der andere bereitete zwei der Treffer mustergültig vor. Christian Mayers 3:0 ging ein Sprint Albayraks mit dem Ball über den halben Platz voraus. Mayer musste zuletzt nur noch den Fuß hinhalten, um seinen 15. Saisontreffer zu markieren, womit der 31-Jährige gerüstet scheint für die sich abzeichnende künftige interne Konkurrenz. Die Plattenhardter Bemühungen um eine Rückkehr von Denis Kroer (TV Echterdingen) waren ja bereits durchgesickert. Nun haben die Filderstädter einen weiteren namhaften Angreifer an der Angel. Wie aus zuverlässiger Quelle zu hören ist, steht Niels Wüllbier vor einem Wechsel vom Lokalrivalen SV Bonlanden II in den Weilerhau. Zu klären seien nur noch Formalien. Wüllbier hat in knapp neun Bezirksliga-Jahren beim Ortsbachbarn weit über hundert Punktspieltore erzielt.

Zuschauer: 120

Tore: 1:0 Philipp Straub (30.), 2:0 Dennis Riegel (51.), 3:0 Christian Mayer (82.)

SpVgg 1887 Möhringen e.V. - SV Bonlanden II 4:0

Das muss erst einmal einer nachmachen: innerhalb von nur zwei Tagen sechs Zähler aufs eigene Konto buchen. Das Urteil zum Abbruchspiel gegen den SV Ümmet Stuttgart vom 1. Mai stellt für die Spvgg Möhringen die tolle Zugabe zu einem eh schon guten Wochenende dar. Gemäß Sportgerichtsentscheidung wird die Partie mit 3:0 für den Filderclub gewertet. Ausschlaggebend war der Bericht des Schiedsrichters, demzufolge Zuschauer und Ersatzspieler der Gäste das Spielfeld betreten hatten. Keine Randale zwar, aber ein Vergehen, das ausreichte, ,,um eine klare Geschichte zu haben", wie Michael Spörer, der Vorsitzende der Bezirksspruchkammer, sagt. Die ursprünglich aufgebrachten Ümmet-Verantwortlichen haben inzwischen bereits signalisiert, auf einen Einspruch zu verzichten.

Thomas Brodbeck mit zwei Treffern

So ergibt sich in der Tabelle nun, schwuppdiwupp, ein vorentscheidendes Möhringer Polster zur Abstiegszone. Der bisherige Wackelkandidat ist praktisch am Ziel, sehr zur Erleichterung auch seines Trainers Jörg Elser. Der hatte schon tags zuvor mit dem 4:0-Derbysieg gegen den SV Bonlanden II tief Luft geholt. Obwohl ihnen in Steffen Müller (hing in Österreich fest) und Manuel Klopfer (Zerrung) kurzfristig zwei Leistungsträger ausgefallen waren und sich dann auch noch der Abwehrchef Steven Jordan verletzt vom Rasen quälte (Verdacht Muskelriss im Gesäß), hatten sich die Gastgeber souverän durchgesetzt. Zum Mann des Tages avancierte der Jüngste. Der erst während der Rückrunde verpflichtete Thomas Brodbeck erzielte zwei Treffer: einen per Kopf, einen mit dem Fuß. ,,Er hat eine herausragende Leistung gezeigt", sagt Elser. Ebenfalls ein Lob gebührte Sandro Deffner: Er bereitete drei der vier Möhringer Tore vor.

Freilich: der Gegner machte es den Mannen von der Hechinger Straße dann auch relativ leicht. Nicht, weil es ihm an der nötigen Einstellung gefehlt hätte - wohl aber am nötigen Personal und den Mitteln. ,,Ich kann meinem Team gar keinen Vorwurf machen", sagt Robert Stadtmüller, der Trainer des SV Bonlanden II. Seine ernüchternde Erkenntnis: ,,Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem sich die Ausfälle einfach nicht mehr kompensieren lassen." Am Start hatte Stadtmüller lediglich noch eine verstärkte A-Jugend, nachdem sich zuletzt auch noch Patrick Dambacher und Philipp Walderich (beide Virusinfektion) auf der eh schon gefühlt endlos langen Ausfallliste eingereiht hatten.

Bleibt die Frage, wie es weitergeht. Steuern die Schwarz-Weißen, die nur eine ihrer acht vergangenen Partien gewonnen haben, auf ein dickes Ende zu? Der Abstand zur Abstiegszone beträgt nur drei Punkte. Hinzu kommt als Damoklesschwert die nach wie vor prekäre Situation der ersten Mannschaft. Bei deren Abstieg aus der Landesliga ginge es für die ,,Zweite" wie berichtet automatisch in die Kreisliga A.

Wüllbier vor Wechsel nach Plattenhardt

Damit nicht genug des Ungemachs: der Kader, mit dessen Kickern von Vereinsseite offenbar noch keine Gespräche für die nächste Saison geführt worden sind, beginnt zu bröckeln. So zieht es den Torjäger Niels Wüllbier zum Lokalrivalen TSV Plattenhardt (siehe auch oben im Text). Wie es der Zufall will: jener ist am kommenden Sonntag auch der nächste Gegner.

Tore: 1:0 Matthias Rätzke (16.), 2:0 Thomas Brodbeck (42.), 3:0 Thomas Brodbeck (48.), 4:0 Etienne Friedrich (64.)

MTV Stuttgart - SV Vaihingen 4:2

Nein, nun keine Durchhalteparolen mehr. Und Schluss auch mit den Hätte-Wäre-Wenn- Rechnungen - gleichwohl rein theoretisch eine Rettung immer noch möglich ist. Mit der 2:4-Niederlage am Sonntag auch beim MTV Stuttgart hat der Trainer Carmine Napolitano das Kapitel Bezirksliga für die Seinen abgehakt. ,,Ich habe keine Hoffnung mehr", sagt der Coach, ,,es ist vorbei." Zu winzig erscheint die verbleibende Chance, noch auf den 14. Platz zu klettern, der dann aber nur im Fall eines Bonlandener Landesliga-Abstiegs zum Relegationsrang würde. Zu frustrierend waren vor allem die Umstände des erneuten Scheiterns in einer Partie. Fortgesetzt hat sich am Kräherwald ein im Prinzip seit der Winterpause währender Vaihinger Lauf, der sich überschreiben lässt mit: möglich war mehr - am Ende aber standen die Schwarzbachkicker wieder mal mit leeren Händen da.

Bis eine Viertelstunde vor Schluss spielte der Außenseiter gut auf. Der Lohn: ein Doppelschlag zur eigenen Führung. Der Neuzugang Aladin Mahmutovic per Kopf und der Kapitän Philipp Zirfaß nach einer Mahmutovic-Freistoßflanke ließen die Vaihinger am Auswärtssieg schnuppern. Dann kamen die beiden Schlüsselmomente: Zirfaß' vergebene Großchance zum 3:1 sowie ein strittiger Elfmeter kippten das Spiel. Der Youngster Cedric Hornung soll den Torjäger Raphael Hahn am Trikot gezogen haben. Zuletzt stürmten die Gäste notgedrungen unter dem Motto ,,Alles oder nichts". Geworden ist es Nichts. Genauer gesagt: zwei Kontergegentore, wonach für Napolitano nach eigener Aussage noch am selben Abend ,,die Planung für die Kreisliga A begonnen hat". Zügig wollen die Vaihinger Verantwortlichen nun klären, wer vom kickenden Personal auch eine Spielklasse tiefer weiter zur Verfügung steht.

Napolitano kann sich ,,eine Verbleib-Quote von 80 bis 90 Prozent vorstellen" - und bemüht sich schon mal, an der an und für sich zappendusteren Geschichte auch etwas Positives zu sehen. ,,Vielleicht tut unseren Jungen ja ein Jahr Kreisliga zum Reifen ganz gut", sagt er. ,,Vielleicht kehren wir danach stärker denn je zurück." Nicht vielleicht, sondern sicher aber ist dieser Gedanke fürs Erste beim Ex-Landesligisten nur ein schwacher Trost.

Tore: 1:0 Raphael Hahn (42.), 1:1 Aladin Mahmutovic (59.), 1:2 Philipp Zirfaß (62.), 2:2 Willie Sauerborn (76. Foulelfmeter), 3:2 Onur Serbetci (83.), 4:2 Luca Luchetta (88.)

Aufrufe: 024.5.2016, 13:00 Uhr
Filder-Zeitung/ Franz StettmerAutor