2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Auch wenn sich der Vaihinger Kai Hauner (rechts) in dieser Szene durchsetzt, Mann des Spiels  war sein Gegner Erdal Koyuncu (links), der dreimal traf.  Foto: Florian
Auch wenn sich der Vaihinger Kai Hauner (rechts) in dieser Szene durchsetzt, Mann des Spiels war sein Gegner Erdal Koyuncu (links), der dreimal traf. Foto: Florian

Bezirksliga: Eine Abfuhr für das Überraschungsteam

Die Nachlese mit Fokus auf die Filderteams

+++ SV Vaihingen verliert deutlich gegen Türkspor Stuttgart +++ TSV Bernhausen kommt immer besser in Schwung +++ TSV Rohr kann ersten Sieg einfahren +++ TSV Plattenhardt sichert sich drei Punkte +++ Spvgg Möhringen zeigt eine schwache Vorstellung +++

Der neuerliche Coup ist ausgeblieben. Nachdem der letztjährige Fast-Absteiger SV Vaihingen mit zwei überraschenden Siegen zum Auftakt die Tabellenspitze der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga erobert hatte, setzte es am dritten Spieltag die erste Niederlage – und zwar gleich eine richtige, nämlich ein 0:5 beim amtierenden Vizemeister Türkspor Stuttgart. Auch die Spvgg Möhringen musste das Feld als Verlierer verlassen, in ihrem Fall nach einer ganz schwachen Leistung. Immer besser läuft es hingegen beim TSV Bernhausen, dem TSV Plattenhardt und dem TSV Rohr, die jeweils drei Punkte auf der Habenseite verbuchten.

Türkspor Stuttgart – SV Vaihingen 5:0


Jetzt hat es also auch den SV Vaihingen erwischt. Nach zwei Siegen zum Auftakt verlor die Mannschaft des Trainers Stephan Tregel beim letztjährigen Vizemeister Türkspor Stuttgart mit 0:5 – wobei die Gäste von den Fildern allerdings keineswegs fünf Tore schlechter waren. Das große Manko: die Chancenverwertung. „Wir haben selbst beste Möglichkeiten nicht verwertet“, sagt der Abteilungsleiter Peter Breuer. Entweder waren die Seinen im Abschluss zu überhastet oder sie fanden ihren Meister in Türkspor-Schlussmann Alican Erdem, der einen guten Tag erwischt hatte. Die Gastgeber indes nutzten gleich ihre erste Gelegenheit zur Führung. Der Rückkehrer Erdal Koyuncu verwandelte schon nach zwei Minuten einen Freistoß direkt zum 1:0. „Dieses Tor hat uns gelähmt“, sagt Breuer.

25 Minuten später legte sich Koyuncu erneut den Ball zurecht und zirkelte ihn wieder über die Mauer ins Tor. Noch mehr: ein Kontertor und ein verwandelter Foulelfmeter, jeweils durch Puria Masoumifar, sorgten noch vor der Pause für die Entscheidung. Halbzeitstand: 4:0 für den Gegner. Das 5:0 besorgte schließlich erneut Koyuncu, der einen berechtigten Handelfmeter verwandelte. „Wenn man vier Tore nach ruhenden Bällen bekommt, kann man halt kein Spiel gewinnen“, lautet Breuers Fazit.

Tore: 1:0 Erdal Koyuncu (5.), 2:0 Erdal Koyuncu (28.), 3:0 Puria Masoumifar (30.), 4:0 Puria Masoumifar (42. Foulelfmeter), 5:0 Erdal Koyuncu (52. Foulelfmeter)

Spvgg Cannstatt – TSV Bernhausen 1:5


Nach der Niederlage zum Auftakt in Feuerbach und dem knappen 2:1-Erfolg im Filderderby gegen die Spvgg Möhringen, scheinen die Fußballer des TSV Bernhausen immer besser in Schwung zu kommen. Am Sonntag siegte das Team von Trainer Peter Weinmann beim letztjährigen Tabellensechsten Spvgg Cannstatt mit 5:1 – wobei die Gäste alle sechs Treffer markierten. Dem Youngster Jannik Schmid, der in der Innenverteidigung erneut eine starke Partie zeigte, sprang der Ball nach einer scharfen Hereingabe ans Bein und von dort ins eigene Tor. Es war der 1:2-Anschlusstreffer für die Gastgeber, der die Filderstädter nach gut einer Stunde aber nicht aus dem Konzept brachte. Im Gegenteil. „Das hat uns noch einmal wach gerüttelt“, sagt Weinmann. Und so gelang Ahmet Fidan bereits im Gegenzug das 3:1 – der K.-o.-Schlag für die Cannstatter, die sich danach offensichtlich aufgaben. In der Schlussphase sorgte Aristidis Perhanidis, der schon das 1:0 erzielt hatte, mit zwei erfolgreich abgeschlossenen Kontern für den Endstand.

Das Tor das Tages hatte zuvor Manuel Frommelt erzielt. Nach einem Drehschuss von Marco Caruso aus 30 Metern hatte der zu weit vor seinem Tor stehenden gegnerische Keeper Giuseppe Pellegrino den Ball im Rückwärtslaufen nur abklatschen können – direkt vor die Füße von Frommelt, der den Schlussmann ein weiteres Mal überlobte. „Der Sieg war verdient, wir haben nicht viel zugelassen und vor allem die Standards der Cannstatter auf dem kleinen Platz gut verteidigt“, sagt Weinmann.

Tore: 0:1 Aristidis Perhanidis (29.), 0:2 Manuel Frommelt (43.), 1:2 (62. Eigentor), 1:3 Ahmet Fidan (75.), 1:4 Aristidis Perhanidis (89.), 1:5 Aristidis Perhanidis (90.)

TSV Rohr – SV Sillenbuch 2:1


Im dritten Anlauf hat es geklappt: Der TSV Rohr hat im Heimspiel gegen den Aufsteiger SV Sillenbuch seinen ersten Sieg eingefahren, ein 2:1. Erstmals an der Seitenlinie stand dabei der am Samstag aus dem Urlaub zurückgekehrte Coach Heinz Rebentisch. „Das war aber nicht entscheidend“, sagt der Traineroldie und lacht. Vielmehr agierten die Rohrer sehr diszipliniert, und obendrein verrichtete die neu zusammengestellte Abwehrviererkette einen guten Job. Weil Marlon Stoll und Ilir Memaj gesperrt waren, Marc Scherle krank passen musste und Christoph Pauley beruflich verhindert war, bildeten Thomas Leimbach und Tobias Müller die Innenverteidigung, flankiert von Marco Darellas und Jean Jacques Ebongue.

Für die 1:0-Führung der Gäste konnte keiner von ihnen etwas. Der Treffer ging auf die Kappe von Torwart David Carl. Der hatte auf einen Diagonalpass von Sillenbuchs Luca Krieglstein spekuliert und war aus dem Tor gelaufen – Krieglstein machte es jedoch direkt.

Nach dem 1:1 kurz nach Wiederanpfiff durch Isuf Berisha (Rebentisch: „Das war Gold wert“) hatten die Rohrer bei einem Pfostentreffer Glück und auch kurz danach, als Müller den Ball auf der Linie mit der Brust stoppte. Für den 2:1-Siegtreffer sorgten schließlich zwei Wechselspieler. Der pfeilschnelle Dominik Hindermann hatte sich auf links durchgesetzt, seine Hereingabe vollendete Rene Bitomsky. „Wir hatten zwar optische Vorteile, allerdings fehlt uns vorne noch etwas die Durchschlagskraft“, sagt Rebentisch, dessen Elf durch Enrico Raupach ebenfalls einmal am Pfosten scheiterte.

Tore: 0:1 Luca Krieglstein (40.), 1:1 Isuf Berisha (48.), 2:1 René Bitomsky (85.)

TSV Plattenhardt – MTV Stuttgart 4:2


Auch wenn es zwischenzeitlich einmal 2:2 stand, der 4:2-Erfolg des TSV Plattenhardt gegen den MTV Stuttgart war nicht zuletzt aufgrund der gezeigten Leistung in den ersten 45 Minuten ein verdienter. Dass die Gastgeber zum Pausenpfiff nur mit 2:0 führten, war einzig der schlechten Chancenverwertung geschuldet. Während Paulo Bayrak und Antonino Rizzo per Abstauber erfolgreich waren, scheiterten Niels Wüllbier, Marcel Stannull und Alperen Albayrak. Letzterer traf nur den Pfosten. Das sollte sich wie so oft im Fußball rächen. Nach zwei Plattenhardter Ballverlusten im Spielaufbau markierte Firat Ekinci mit einem Doppelschlag binnen drei Minuten den Ausgleich. „Da hatten wir 20 schlechte Minuten, konnten aber noch einmal den Schalter umlegen“, sagt der Trainer Sascha Krammer. Nach einem Foul an Albayrak verwandelte der den fälligen Strafstoß selbst zur neuerlichen Führung. Und kurz danach war es noch einmal Bayrak, der nach Zuspiel von Albayrak den 4:2-Schlusspunkt setzte.

Der MTV-Torjäger Raphael Hahn hatte zwar auch die eine oder andere Chance, wurde ansonsten aber von den Innenverteidigern Robin Rueff und Nikola Prvanov sowie später Theofilaktos Spiridopoulos weitgehend aus dem Spiel genommen.

Tore: 1:0 Paulo Bayrak (15.), 2:0 Antonino Rizzo (28.), 2:1 Firat Ekinci (k.A.), 2:2 Firat Ekinci (k.A.), 3:2 Alperen Albayrak (80. Foulelfmeter), 4:2 Paulo Bayrak (90.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Fadi Odesh (0./MTV Stuttgart)

Spvgg Möhringen – OFK Beograd Stuttgart 0:3


Da hat der Trainer Karl-Heinz Fuhrmann schon mal nahezu alle Spieler seines Kaders zur Verfügung – und dann läuft bei keinem etwas. „Wir haben es nicht geschafft, die Leistung aus den ersten beiden Spielen zu bestätigen“, sagt der Trainer der Spvgg Möhringen nach dem 0:3 gegen OFK Beograd Stuttgart. „Das war eine echt schwache Vorstellung.“ Besonders geärgert hat sich der Coach über das 0:1 nach nur vier Minuten durch Aleksandar Babic. Der war nach einer Ecke von Steven Jordan sträflich alleine gelassen und mit dem Kopf zur Stelle. „Dabei hatte ich noch vor den Standards gewarnt“, sagt Fuhrmann. Dem 0:2 ging ein Halten von Matteo Brunetti voraus – den fälligen Strafstoß verwandelte Kai-Milan Liedtke.

Zuvor hatte Marvin Kuhn für die Möhringer ebenfalls per Elfmeter die große Ausgleichschance gehabt, hatte aber im Keeper Dusan Martic seinen Meister gefunden. Mit dem 0:3 abermals durch Liedtke kurz nach Wiederanpfiff war schließlich die Entscheidung gefallen. „Wir hätten noch ewig spielen können, ohne dem Spiel die Wende zu geben“, sagt Fuhrmann. Abspielfehler, schlechte Zuordnung, ungenaue Pässe – „es war einfach ein gebrauchter Tag“, konstatiert der Trainer.

Tore: 0:1 Aleksandar Babic (4.), 0:2 Kai-Milan Liedtke (30. Foulelfmeter), 0:3 Kai-Milan Liedtke (49.)
Besondere Vorkommnisse: Marvin Kuhn (SpVgg 1887 Möhringen e.V.) scheitert mit Foulelfmeter (40.)

Der komplette Spieltag in der Übersicht

3. Spieltag 09.09. 15:00 Türkspor - SV Vaihingen 5:0 09.09. 15:00 Sportvg FB - Stammheim 0:2 09.09. 15:00 Plattenhardt - MTV Stgt 4:2 09.09. 15:00 GFV Ermis - Obertürkheim 4:2 09.09. 15:00 Cannstatt - TSV Bernhsn 1:5 09.09. 15:00 TSV Rohr - SVSillenbuch 2:1 09.09. 15:00 Möhringen - OFK Beograd 0:3

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 011.9.2018, 13:14 Uhr
Filder-Zeitung / Susanne DegelAutor