2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Marco Schulz (hier im Trikot des SV Fellbach) gibt am Sonntag sein Debüt bei der Spvgg Cannstatt. Foto: Patricia Sigerist
Marco Schulz (hier im Trikot des SV Fellbach) gibt am Sonntag sein Debüt bei der Spvgg Cannstatt. Foto: Patricia Sigerist

Bezirksliga: Ein Ex-Torschützenkönig zur Unterstützung

Die Vorschau mit Fokus auf die Teams vom Neckar

+++ Spvgg Cannstatt sichert sich die Dienste eines Angreifers +++ Im Kellerduell empfängt der VfB Obertürkheim Türkspor Stuttgart +++

Croatia Stuttgart - Spvgg 1897 Cannstatt e.V. (So 15:00)


Aufgrund der vielen Verletzten war der Substanzverlust so groß, dass wir gegen Sillenbuch nicht dagegenhalten konnten“, sagt Stefan Schuon. Für das Auswärtsspiel am Sonntag, 14. Oktober, 15 Uhr, bei Croatia Stuttgart – sie spielen auf dem Kunstrasen des FC Feuerbach – sieht es indes besser aus. Mehr Substanz steht der Spvgg Cannstatt auf jeden Fall wieder zur Verfügung. Nach seiner Notbremse gegen Sillenbuch muss Alexander Grigoras zwar zuschauen, dagegen sind aber wieder Patrick Weigl, Rui Pinheiro und Kevin Gullmann einsatzbereit. Auch Jorge Matos’ Zwei-Spiele-Sperre ist abgesessen, der Mittelfeldakteur darf wieder gegen den Ball treten. Ebenso steht Marco Schulz erstmals im Aufgebot. Marco Schulz? Genau jener Marco Schulz, der aus Sicht der Cannstatter beim auf der anderen Seite des Neckars angesiedelten Sportvereins TSV Münster in der Spielzeit 2014/15 mit 31 Treffern Torschützenkönig der Bezirksliga wurde. „Wir hatten im Sommer schon Kontakt. Nach unserer Verletztenmisere habe ich ihn erneut kontaktiert, am vergangenen Sonntag hat er dann zugesagt“, so Schuon. Die Freigabe liegt bereits vor, der Landesligist SV Fellbach hat sie sofort erteilt, weil „Marco ja auch schon über ein Jahr nicht mehr gespielt hat“. So fährt man guten Mutes zu Croatia. „Uns erwartet ein emotionales und technisch starkes Team, das die Rückwärtsbewegung aber nicht so gerne mag. Wir müssen dahinkommen, dass sie hinterherlaufen müssen.“ Die Wahrscheinlichkeit auf einen Dreier ist höher als zuletzt – die Spvgg tritt in der Fremde an und hat auf des Gegners Platz bislang alle zehn Zähler ergattert. „Keine Ahnung, warum es in dieser Saison zu Hause nicht läuft und wir auswärts stark auftreten.“

VfB Obertürkheim - Türkspor Stuttgart (So 15:00)


Auch beim VfB Obertürkheim gibt es vor dem Kellerduell zu Hause gegen Türkspor Stuttgart einen Neu- und einen halben Neuzugang zu verkünden. Jorge Ribeiro Coelho steht am Sonntag erstmals im Kader. Der Offensivmann ist seit dieser Woche spielberechtigt und „technisch versiert“, so der VfB-Coach Christoph Stegbauer, „hat zuletzt in einer Hobbytruppe gespielt und davor bei der Spvgg Cannstatt“. Der zweite Neue ist Kayhan Erol. Unbekannt ist der Mittelfeldallrounder beim VfB aber keineswegs. Er spielte bereits in der Vorsaison für den VfB mit Zweitspielrecht. „Das war abgelaufen, musste neu beantragt werden und ist nun wieder gültig.“ Darüber hinaus sind Patrick Teuber und Abwehrmann Francesco Zumpano aus dem Urlaub zurück. Nach überstandener Grippe steht Carlo Babo wieder zwischen den Pfosten, sein Vertreter Allesio Gaeta fällt indes für mehrere Wochen aus. „Er wird am Ellenbogen operiert.“ Marc Rottmeir sitzt seine Gelb-Rot-Sperre ab. Alles in allem sieht es personell für den VfB wieder rosig aus und „wir sollten generell unsere Heimspiele gewinnen. Doch wie die Konstellation gerade ist, würde uns ein Sieg etwas Luft verschaffen und der Abstand zu Türkspor auf vier Zähler anwachsen.“ Auch wenn Türkspor einen Zähler hinter dem VfB rangiert, warnt Stegbauer sein Team. „Wir müssen richtig dagegenhalten und dürfen Erdal Koyuncu nicht ins Spiel kommen lassen.“

Nach vier Niederlagen peilt auch Türkspor Stuttgart gegen den VfB Obertürkheim wieder einen Dreier an. „Ich hätte auch gegen ein dreckiges 1:0 nichts einzuwenden, Hauptsache wir gewinnen mal wieder“, so Türkspor-Spielertrainer Ali Cetin, der diese Woche eine Trainingseinheit gestrichen hat. „Damit die Spieler mal wieder an etwas anderes als Fußball denken und die Köpfe freibekommen.“ Darüber hinaus sei er diese Woche nicht als Übungsleiter aus sportlicher Sicht, sondern vielmehr als Mentor aktiv. „Die Spieler haben Potenzial und Stärken. Sie müssen nur wieder an ihre Stärken glauben und das versuche ich ihnen zu vermitteln.“

Der komplette Spieltag in der Übersicht

9. Spieltag 14.10. 15:00 SVSillenbuch - Plattenhardt 14.10. 15:00 GFV Ermis - Sportvg FB 14.10. 15:00 Obertürkheim - Türkspor 14.10. 15:00 TSV Rohr - Möhringen 14.10. 15:00 Stammheim - SV Vaihingen 14.10. 15:00 Croatia Stgt - Cannstatt 14.10. 15:00 OFK Beograd - MTV Stgt

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 012.10.2018, 13:00 Uhr
Neckarvororte / Torsten StreibAutor