2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

Topspiel gegen Rastatt: Iffezheim will Vizemeister werden

Steinmauern gegen Niederbühl | Türkiyemspor gegen Ötigheim

Verlinkte Inhalte

Am drittletzten Spieltag könnte auch die Vizemeisterschaft vorzeitig vergeben werden, dann nämlich, wenn der FV Iffezheim sein Heimspiel gegen den FC Rastatt 04 gewinnt. Im Keller streiten sich Muggensturm II, Türkiyemspor und Steinmauern um den drittletzten Rang.

FV Germania Plittersdorf - SV Au am Rhein (Sa 17:00)
Lange Zeit war der SV Au am Rhein im Kampf um den zweiten Platz ein ernstzunehmender Kandidat, nach drei Niederlagen im April allerdings war das Thema dann auch schnell erledigt. Nun geht es am Samstag für die Mannschaft von Oliver Sturm zum FV Plittersdorf und trifft dort auf einen Gegner, der die Saison auch gerne weiter oben abgeschlossen hätte. Seit gefühlt einer Ewigkeit steht die Hillert-Elf auf Rang 7 und viel wird sich daran - zumindest nach oben - auch nicht mehr tun.


FV Hörden - SV Staufenberg (So 15:00)
Im tabellarisch gesehen bedeutungslosen Murgtalderby stehen sich am Sonntag auch zwei Tabellennachbarn gegenüber. Der 11. Hörden empfängt den 10. aus Staufenberg. Beide Mannschaften konnten sich rechtzeitig aus der Gefahrenzone befreien und damit auch frühzeitig für eine weitere Saison in der Kreisliga A planen. Beide Mannschaften gehen ab Sommer mit neuen Trainern ins Rennen, dennoch wird sich bereits jetzt jeder Spieler nochmal beweisen möchten - wer weiß, vielleicht schaut der neue Trainer ja schon zu.


FV Muggensturm II - VFB Gaggenau (So 15:00)
Die Zeiten in Muggensturm waren auch schon mal besser. Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft befinden sich im Abstiegskampf und ggf. sind alle möglichen Siege der Reserve in der Kreisliga A umsonst, sofern die erste von oben runterkommt. Dennoch - man will alles versuchen, damit am Ende der drittletze Rang bei rumkommt und dann hofft man, dass sich das Bezirksligateam sichern wird. Der Gegner aus Gaggenau hat mit den beiden Derbysiegen gegen Türkiyemspor und Hörden den Klassenerhalt perfekt gemacht und kann sich nun voll und ganz auf die neue Runde konzentrieren. Klar ist aber auch, dass man in der Tabelle durchaus noch ein oder zwei Plätze gutmachen möchte.


FV Steinmauern - SV Niederbühl/Donau (So 15:00)
In Niederbühl wollte man es nicht auf dieses Abstiegsduell ankommen lassen und so hat man sich frühzeitig den Klassenerhalt gesichert. Mit drei Siegen aus den letzten fünf Spielen durfte man in Niederbühl als das feiern, was in Steinmauern auch noch passieren soll. Nach einem zwischenzeitlichen Hoch mit zwei Siegen Anfang April glaubte man schon an die Wende, doch zuletzt gab es nur noch einen Punkt aus fünf Spielen. Ein Heimsieg ist für die Maracek-Elf also Pflicht, andernfalls droht gar der Absturz auf einen der beiden Abstiegsplätze.


SV 08 Kuppenheim II - FC Obertsrot (So 15:00)
Ein Schaulaufen wird es bestimmt nicht geben, doch darf man bei diesen offensivstarken Mannschaften davon ausgehen, dass es möglicherweise ein Torfestival wie im Hinspiel geben wird. Damals trennte man sich in Obertsrot 5:5 und der Meister gab das erste Mal nach 12 siegreichen Spielen einen Punkt ab. Verloren hat die Oremek-Elf noch immer nicht - das soll natürlich auch bis zum Saisonende so bleiben. Machbar ist das allemal, denn an den letzten beiden Spieltagen geht es gegen Niederbühl und Gaggenau. Für Obertsrot gilt - sofern man noch an Rang 2 glaubt - nur ein Sieg.


1. SV Mörsch II - FV Sandweier (So 15:00)
Eine wirkliche Schwächephase hatte Sandweier eigentlich nicht, doch im harten Aufstiegskampf reichen eben zwei Spiele, in denen insgesamt nur ein Punkt geholt wurde. Das Remis gegen Rastatt sowie die Niederlage gegen Au Anfang Mai kosteten der Giesa-Elf wohl die Möglichkeit auf mehr. Nun geht es nach Mörsch und dort trifft man am Sonntag ziemlich sicher auf "Partygeschädigte" vom Vorabend - sofern die Erste natürlich den Klassenerhalt feiern wird. Will Sandweier die eventuelle Minimalchance auf Rang 2 behalten, dann zählt natürlich nur ein Sieg.


FV Iffezheim - FC Rastatt 04 (So 15:00)
Sieg in der Schlussminute, knappe 1:0 Erfolge - es läuft derzeit einfach für den FV Iffezheim und diesen "Lauf" will die König-Elf auch mit in das erste "Endpspiel" nehmen. Gegner wird am Sonntag der FC Rastatt 04 sein und die Pajonk-Elf war bis vor kurzem noch "Aufstiegsgegner" Nummer Eins. Nun, drei Spieltage vor Schluss, spricht nicht mehr viel für Rastatt, dennoch wird der 04 in Iffezheim zeigen wollen, was man wirklich kann. Ein Sieg für Iffezheim und Rang 2 ist sicher. Dann kann man sich fast schon mit dem Relegationsgegnern Fatihspor oder Vimbuch beschäftigen. Aber - zunächst muss Rastatt bezwungen werden.


Türkiyemspor Selbach - FV Ötigheim (So 15:00)
Das Schlusslicht der Liga hat einen Vorteil, was viele andere Schlusslichter drei Spieltage vor Schluss nicht mehr haben: Mit einem einzigen Sieg könnte man nicht nur den letzten Rang, sondern gar die kompletten Abstiegsränge verlassen. Leicht wird das nicht, denn mit Ötigheim kommt ein richtig starker Gegner ins Traischbachstadion. Irgendwann sollte die Eren-Elf aber mal wieder gewinnen, denn zuletzt hagelte es sechs Niederlagen am Stück.

Aufrufe: 019.5.2017, 10:11 Uhr
bemAutor