2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Neuwerk geht als Spitzenreiter in die Winterpause

17. Spieltag der Kreisliga A MG/VIE: Michael Kersten spielt wohl nicht mehr für den Polizei SV +++ Spiel in Wickrath nach drei Minuten abgebrochen

Verlinkte Inhalte

Auch wenn schneebedingt nur eine einzige Partie des 17. Spieltags der Kreisliga A MG/VIE am Wochenende nicht angepfiffen wurde, so hatte der Schnee doch zumindest auf ein weiteres Spiel Einfluss. Denn die Partie zwischen Wickrath und Korschenbroich wurde nach nur drei Minuten nach einer schweren Verletzung abgebrochen. Die Tabellenspitze zur Winterpause, fast so begehrt wie Platz Eins der britischen Musik-Charts zu Weihnachten, sicherten sich die Sportfreunde Neuwerk.

ASV Einigkeit Süchteln II - SpVg Odenkirchen II 4:1
Den Süchtelnern ist der gewünschte, erfolgreiche Jahresabschluss gelungen. Kurios war allerdings, dass die Gäste, und das nach einer Roten Karte gegen Marc Trexler, durch Matthias Nowotny in der Nachspielzeit der ersten Hälfte in Führung gingen, und diese ebenso durch Claudius Mackes noch vor dem Pausenpfiff ausgeglichen wurde. "Bis zur Roten Karte, in meinen Augen berechtigt, aber Unglücklich für 05/07, war es ein offener Schlagabtausch. Danach gerieten wir, nach einer schlecht verteidigten Standardsituation, kurz vor der Halbzeit in Rückstand. Zum Glück erzielten wir direkt im Gegenzug den Ausgleich", befand Süchtelns Teammanager Robert Schulz. "Nach der Halbzeit spielten wir unsere Überzahl gut aus, und so war der Sieg am Ende verdient, auch wenn wir das eine oder andere Tor liegengelassen haben. Zwischenzeitlich wurde es etwas hitzig, was nach dem Spiel bei Pizza und Bier aber schnell vergessen war. Mit 27 Punkten haben wir unser Soll erfüllt und freuen uns auf die Pause."


Schiedsrichter: Alexander Bach (FC Viersen) - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Matthias Nowotny (45.+3), 1:1 Claudius Mackes (45.+3), 2:1 Claudius Mackes (53.), 3:1 Lucas Hoff (55.), 4:1 Joe Recker (59.)
Platzverweise: Rot gegen Marc Trexler (35./SpVg Odenkirchen II)


FC Blau-Weiß Wickrathhahn - Türkiyemspor Mönchengladbach 3:1
Mit dem 3:1-Sieg gegen Türkiyemspor haben die Wickrathhahner am Freitagabend erst einmal ihren Teil dazu getan, nach Möglichkeit als Spitzenreiter in die Winterpause zu gehen, den die Neuwerker dann am Sonntag noch durchkreuzten. Die Pausenführung durch Oliver Föhlisch glichen die Gäste zunächst durch Serkan Pacali acht Minuten nach der Pause noch aus. Doch fast im Gegenzug führte Hahn durch Pascal Schmitz wieder, und mit Sercan Salgins 3:1 war die Partie dann praktisch entschieden. "Wickrathhahn hat das Spiel verdient gewonnen, sie waren einfach das cleverere Team. Ich hoffe, dass die Jungs den Aufstieg packen, sie haben es sich verdient", kommentierte Türkiyemspors Sportlicher Leiter Thomas Tümmers.


Schiedsrichter: Tobias Berthold (BW Meer) - Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Oliver Föhlisch (37.), 1:1 Serkan Pacali (53.), 2:1 Pascal Schmitz (55.), 3:1 Sercan Salgin (78.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Ibrahim Pehlivan (88./Türkiyemspor Mönchengladbach)


SC Rheindahlen - SV Rot-Weiß Hockstein 3:0
Der SC Rheindahlen sorgte mit drei weiteren Punkten vor der Winterpause für den endgültigen Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld, während die Hocksteiner vom Tabellenende aus nach der Winterpause den Angriff auf die Konkurrenz im Abstiegskampf starten müssen. Tim Dückers, Michael Nelißen und Kevin Volkholz erzielten die Tore für den SCR.


Schiedsrichter: Kai Schuffelen (BWC Viersen) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Tim Dückers (9.), 2:0 Michael Nelißen (67.), 3:0 Kevin Volkholz (90.)


Polizei SV Mönchengladbach - Fortuna Mönchengladbach 0:3
Die Fortunen haben es zum Jahresabschluss geschafft, als Fünfter noch bis auf zwei Zähler an den Vierten Polizei SV heranzurücken. "Wir sind mit 13 verfügbaren Spielen, zwei davon Torhüter, von denen zwei aus der A-Jugend stammen, angetreten. Die Findungsphase dauerte 30 Minuten, in der wir den Gegner das ein oder andere Mal zu gefährlichen Torschüssen einluden. Zum Ende der ersten Halbzeit übernahmen wir langsam Feldanteile und belohnten uns in Gestalt von Tobias Feige mit dem 1:0", erklärte Fortunas Co-Trainer Daniel Schermesser. "Der klassische Psycho-Zeitpunkt vor der Pause wurde dann durch ein starkes Solo von Domenic Meier erzwungen. Der Keeper erwischte seine Beine und den nachfolgenden Elfmeter verwandelte Lucas Lingen sicher. Nach der Pause musste der PSV aufmachen, und so gelangten wir zu den ausgerechneten Konterchancen. Aus einer dieser resultierte ein exzellenter Spielzug über Meier auf Neunkirchen, der im Nachgang direkt und eiskalt verwandelte. Ein Lob an dieser Stelle an unsere A-Jugendlichen, die das sehr ordentlich gelöst und sich schnell an das Tempo der A-Liga gewöhnt haben." Beim PSV setzt sich die Krise aufgrund des personellen Engpasses weiter fort, und künftig wird Trainer Thomas Vaßen wohl ohne den 19-Tore-Mann Michael Kersten planen müssen, der wohl nicht mehr für den PSV auflaufen wird. Weitere Details gibt es dazu bisher nicht.


Schiedsrichter: Michael Schulz (SV Lürrip) - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Tobias Feige (37.), 0:2 Lucas Lingen (44. Foulelfmeter), 0:3 Justin Neunkirchen (58.)


1. FC Viersen II - Sportfreunde Neuwerk 1:6
Mit vier Toren Differenz mussten die Neuwerker nach der Hahner Vorlage am Sonntag für die Tabellenspitze in der Winterpause gewinnen, fünf wurden es am Ende. Mann des Tages war beim Sieg zum Jahresabschluss gegen den Abstiegskandidaten fraglos Christopher Hermes, der zwischen der 55. und 72. Minute vier Treffer auf sein Konto brachte und damit nun insgesamt 14 Treffer für sich verbuschen kann. Bis dahin waren die Viersener allerdings ein durchaus unangenehmer Gegner, der die Führung durch Tim Güth dank Jordan Asemow zum 1:1-Pausestand sogar auszugleichen vermochte. Auch Güth hätte noch einen Doppelpack schnüren können, doch nach einem verschossenen Foulelfmeter blieb es für ihn ebenso bei einem Treffer wie für Niklas Jonas.


Schiedsrichter: Simon Wessel (BWC Viersen) - Zuschauer: 35
Tore: 0:1 Tim Güth (19.), 1:1 Jordan Asemow (25.), 1:2 Christopher Hermes (55.), 1:3 Christopher Hermes (62.), 1:4 Niklas Jonas (69.), 1:5 Christopher Hermes (70. Foulelfmeter), 1:6 Christopher Hermes (72.)
Besondere Vorkommnisse: Tim Güth (Sportfreunde Neuwerk) scheitert mit Foulelfmeter (69.)


TuS Wickrath - VfB Korschenbroich (Abbruch)
"Bei uns gab es einen Spielabbruch nach drei Minuten nach einer sehr schweren Verletzung von Amin Fadel. Weitere Kommentare zum Vorfall will ich nicht geben", erklärte Wickraths Trainer Dirk Horn nach dem kurzen Fußball-Versuch auf dem von einer noch dünnen Schneedecke benetzten Kunstrasen. Einen neuen Termin gibt es noch nicht. "Nun ist es nur wichtig, dass Amin wieder so schnell wie möglich auf die Beine kommt", fügte Horn an. Die besten Genesungswünsche kommen darüberhinaus nicht nur von Korschenbroichs Coach André Dammer, sondern natürlich auch von FuPa.



SC Viktoria 04 Rheydt - SC Hardt (Do., 28. März, 19:30)
Die einzige geplante Partie des Wochenendes, die erst gar nicht angepfiffen wurde. Hier gibt es indes schon einen neuen Termin im März.

Aufrufe: 017.12.2018, 07:03 Uhr
Sascha KöppenAutor