2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: André Nückel
F: André Nückel

Der SC Hardt greift die Tabellenspitze an

Vorschau Kreisliga A MG/VIE, 19. Spieltag: Zwar können die Hardter am Freitag die Spitze noch nicht übernehmen, dieser aber mit noch zwei Nachholspielen schon sehr nahe kommen +++ Neuwerk empfängt Türkiyemspor

Verlinkte Inhalte

Die absolute Top-Begegnung des 19. Spieltags der Kreisliga A Mönchengladbach/Viersen steht bereits am Freitagabend an. Dann spielt der neue Spitzenreiter Blau-Weiß Wickrathhahn gegen den aktuell Dritten SC Hardt, der aber bei zwei noch ausstehenden Nachholspielen selbst schon jetzt in der Hand hat, an die Spitze zu gehen. Ein Sieg beim Team von Stephan Houben würde diese Position weiter festigen.

FC Blau-Weiß Wickrathhahn - SC Hardt (Fr 20:00)
Mit Spannung wird das Spitzenspiel erwartet, dem aufgrund der zeitlichen Überschneidung mit Borussias Bundesligaspiel doch der eine oder andere mögliche Zuschauer abgehen dürfte. Der Brisanz der Partie wird das keinen Abbruch tun, auch wenn der neue Coach Stephan Houben zurückhaltend ist. "Wir arbeiten zur Zeit die teilweise chaotischen Verhältnisse gemeinsam ab und müssen demütig bleiben. Umso mehr freute mich der Sieg gegen Fortuna. Bei einem momentanen Kader von zehn Feldspielern bin ich mir nicht sicher, wie lange wir konstante Leistung bringen können. Das werden die nächsten Wochen zeigen. Nach dem 7:0-Erfolg der Hardter gegen den Polizei SV gehen wir sicher trotz Tabellenführung nicht als Favorit ins Spiel", betont Houben. Auf der Gegenseite ist verständlicherweise Selbstvertrauen vorhanden. "Wir fahren mit viel Selbstvertrauen zum Tabellenführer und wollen uns dort nicht verstecken. Wir wissen zwar, dass der Gegner nicht mehr über viele Spieler verfügt, diese aber eine hohe Qualität haben, so dass wir sehr konzentriert spielen müssen", sagt Hardts Teammanager Jan Höwelmeier. Dass diese Selbstsicherheit in Arroganz gipfelt, wird Trainer Raimuns Schleszies schon zu verhindern wissen.



1. FC Viersen II - SpVg Odenkirchen II (So 13:00)
Während die Viersener in der Vorwoche in Wickrath nur 20 Minuten ran durften und das Spiel dann abgebrochen wurde, holten die Odenkirchener daheim ein beachtliches 2:2 gegen den Spitzenreiter Neuwerk. "Nach der guten kämpferischen Leistung gegen Neuwerk fahren wir selbstbewusst nach Viersen und werden alles daran setzen, um die drei Punkte mit nach Odenkirchen zu nehmen", erklärt Coach Manni Claßen. Weit wichtiger wären die Zähler allerdings für die Viersener, mit mit nur sieben Zählern Vorletzter sind und um jeden Punkt kämpfen müssen, während Odenkirchen mit 24 Zählern ein wenig im "Niemandsland" der Tabelle steht.



ASV Einigkeit Süchteln II - Fortuna Mönchengladbach (So 14:00)
Am vergangenen Wochenende haben die Süchtelner sich durch ein 6:1 bei Türkiyemspor an Fortuna vorbeigeschoben und würde diesen neu gewonnenen fünften Platz gerne verteidigen. "Das ist ein wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um eine Top-Fünf-Platzierung. Mit einem Sieg könnten wir Fortuna etwas distanzieren, bei einer Niederlage gehen sie wieder an uns vorbei", sagt Süchtelns Teammanager Robert Schulz. "Wir denken zu wissen, wie Fortuna spielt, aber zu Hause sind sie in den vergangenen Jahren eine Art Angstgegner. Personell gibt es leider einige Ausfälle durch Studium, Urlaube und Krankheit, aber wir werden trotzdem eine schlagkräftige Mannschaft auf den Rasen bekommen, die in der Lage ist, Punkte in Süchteln zu behalten", fügt er an.



SC Viktoria 04 Rheydt - SV Rot-Weiß Hockstein (So 15:00)
Am Mittwoch erkämpfte sich Viktoria im Nachholspiel bei Fortuna ein 1:1. "Wir freuen uns über einen glücklichen, aber verdienten Punkt am Mittwoch bei Fortuna, das in der Nachspiel noch einen Elfmeter verschossen hat. Mit vier angeschlagenen Spielern ist dieser Punkt aber teuer erkauft und macht die ohnehin schon angespannte Personalsituation nicht besser. Gegen Hockstein wartet nun ein enorm wichtiges und richtungsweisendes Spiel gegen eine Mannschaft auf uns, die zwar unter uns steht, nach den personellen Veränderungen in der Winterpause aber nur ganz schwer einzuschätzen ist", erklärt Co-Trainer Florian Wittkopf. "Mit der gegen Fortuna gezeigten Einstellung und Leidenschaft blicke ich dem Spiel aber optimistisch entgegen. Besonders herzlich bedanken möchte ich mich beim SV Lürrip, der zugestimmt hat, dass wir diese Partie auf deren Anlage austragen dürfen und der sich darüber hinaus schon im Vorfeld alle Mühe gibt, der Partie einen würdigen Rahmen zu verleihen und ein guter Gastgeber zu sein. Bei sechs Spielen in neunzehn Tagen würde uns eine weitere Spielabsage, von der bei den Bedingungen auf unserer Anlage am Sonntag auszugehen wäre, sowohl terminlich als auch kräftemäßig an unsere Grenzen führen", sagt Wittkopf weiter. Für die Hocksteiner ist die Partie das erste Spiel des Jahres, und wo das im Winter neu formierte Team von Trainer Wilfried Nilges steht, wird sich zeigen müssen.



SC Rheindahlen - TuS Wickrath (So 15:00)
Nachdem der SC Rheindahlen sich mit drei Auftakt-Punkten aus dem 2:0 gegen Korschenbroich mit nun 20 Zählern fast schon aus dem Gröbsten heraus gespielt hat, wurde das Spiel der Wickrather am Wochenende abgebrochen, am Mittwoch gab es dann ein unglücklich verlaufenes Nachholspiel gegen Korschenbroich. "Nach der unnötigen Niederlage beim 2:5 gegen Korschenbroich wollen wir es in Rheindahlen besser machen. Wir müssen versuchen, die vielen Ballverluste im Spielaufbau zu vermeiden und unser Defensivverhalten zu verbessern", erklärt Wickraths Trainer Dirk Horn. Denn die Wickrather sind mit 14 Zählern weit weniger von der Gefahrenzone entfernt.



Sportfreunde Neuwerk - Türkiyemspor Mönchengladbach (So 15:00)
Nach dem windbedingt sicher auch etwas unglüklichen Verlust der Tabellenspitze ist es nun für die Neuwerker ganz wichtig, im Heimspiel gegen Türkiyemspor die richtige Antwort zu geben. Der Gast allerdings hat beim 1:6 am vergangenen Sonntag gegen den ASV Süchteln eine Vorstellung abgeliefert, nach der es sicherlich auch etwas gutzumachen gibt. Auch in dieser Partie dürfte also fraglos eine gewisse Brisanz stecken, zumal die Neuwerker aufgrund des Topspiels zumindest auf einen Rivalen Zähler gutmachen, wenn sie die Partie gewinnen.



Polizei SV Mönchengladbach - BW Concordia Viersen (So 16:00)
Der Polizei SV ist am vergangenen Samstag mit einer dicken 0:7-Klatsche gegen Hardt ins neue Jahr gestartet, die das Thema Aufstiegskampf endgültig ad acta gelegt haben dürfte. "Für uns kann es nur um Wiedergutmachung für das Spiel in Hardt gehen", sagt PSV-Coach Thomas Vaßen. "Personell kehrt glücklicherweise Frederic Marohn zurück ins Team", fügt er ein wenig erleichtert an. Für die Viersener Gäste zählt bei erst zehn Zählern weiterhin jeder Punkt im Abstiegskampf. "Auch wenn wir am Sonntag nur knapp 20 Minuten spielen konnten und das Wetter vieles erschwert hat, habe ich gute Ansätze und die richtige Einstellung erkennen können. Für die weiteren Spiele müssen wir nun versuchen, dieses zu festigen und weiter auszubauen", sagt Concorden-Coach André Jansen.


Schiedsrichter: Michael Kranz (Waldenrath)
Aufrufe: 015.3.2019, 10:46 Uhr
Sascha KöppenAutor