2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Pascal Ditges hatte dem VfB Langendreerholz zugesagt, wechselt nun aber zum TSV Witten. Foto: Brokmann
Pascal Ditges hatte dem VfB Langendreerholz zugesagt, wechselt nun aber zum TSV Witten. Foto: Brokmann

TSV Witten! Ditges wechselt nicht zum VfB Langendreerholz

VfB über Absage enttäuscht - Knipser erklärt die Gründe für seine (Um-)Entscheidung

Der VfB Langendreerholz hatte Mitte April mit Nachdruck den Wechsel von Pascal Ditges verkündet. Nun hat der Angreifer, der für den SV Bommern 05 II 22 Tore in 22 Spielen in der Kreisliga B3 erzielte, allerdings beim TSV Witten unterschrieben.

"Wir als Verein finden das absolut nicht in Ordnung. Er hat uns immer wieder beteuert, zu uns zu kommen", zeigt sich Markus Flehmer, Sportdirektor des VfB, enttäuscht. "Als sich Herr Ditges im Februar zu einem Wechsel entschieden hatte, gab es für ihn keine Zweifel und er sagte sofort zu."

In der Folge kursierten Gerüchte, Ditges werde doch nicht kommen. Flehmer sah sich deshalb genötigt, den Transfer nochmals zu bestätigen. "War das ein Fehler? Im Nachhinein bestimmt, aber immer wieder gab er uns sein Wort. Selbst im vorletzten Meisterschaftsspiel bei uns hat er die noch fehlende Unterschrift geleistet."

Der 29-Jährige hat Verständnis für Langendreerholz. "Ich kann die Enttäuschung nachvollziehen", sagt der Stürmer und schiebt nach: "Ich hatte zugesagt, weil mir hochkarätige Neuzugänge versprochen wurden." Die vorgestellten Spieler haben Ditges aber nicht vollends überzeugt, um das obere Tabellendrittel der Kreisliga B3 anzugreifen.

"Ich habe Trainer Sascha Wenzel gesagt, dass ich mich deshalb nochmal anderweitig umhören werde", schildert Ditges, der nun beim TSV Witten zugesagt hat. "Ja, es ist spruchreif. Ich werde dort mit meinem guten Freund Christian Berndl spielen."

Berndl, der von Heven II kommt, ist ein langjähriger Weggefährte des Angreifers. Zusammen spielten sie bereits in der Jugend des TuS und wollen nun nochmal gemeinsam gegen das Leder treten. "Mit David Ebner haben wir zudem einen sehr verständnisvollen Trainer, den ich schon lange kenne", erzählt Ditges, der durch seinen Beruf ohnehin kürzertreten wird, weiter.

Für Flehmer und Langendreerholz bleibt dennoch der fade Beigeschmack: "Nach unserem Kenntnisstand ist Herr Ditges direkt nach unserem Spiel gegen Bommern zum TSV Witten gefahren, um dort zuzusagen. Wir haben diesbezüglich nie eine Reaktion erhalten, sondern es von David Ebner erfahren", holt der Funktionär des VfB aus: "Es kam nicht mal ein Wort der Entschuldigung oder die generelle Information des Wechsels. Wir waren immer sportlich fair, stellen aber fest, dass manche Worte nur Schall und Rauch sind."

Aus Langendreerholz-Sicht ist das Thema nun beendet: "Ich bin irgendwie froh, dass er jetzt nicht kommt, denn wir wollen eine charakterstarke Truppe aufbauen", so Flehmer abschließend. Ditges ist ebenfalls zufrieden, denn beim TSV Witten, der in derselben Staffel wie der VfB spielt, "treffe ich auf einen guten Verein und einen meiner besten Kumpels".

Aufrufe: 016.6.2017, 20:50 Uhr
André NückelAutor