2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Saison für Türkgücü Ratingen II beendet

Offizieller Grund: Nicht genügend Spieler

Verlinkte Inhalte

Immer mehr werden die unteren Ligen zu den Sorgenkindern der Landesverbände. Auf den Plätzen spielen sich nicht selten Szenen ab, die mit Fußball nichts mehr gemein haben. So geschehen auch im Fußballkreis 1 (Düsseldorf).

Gleich zwei Begegnungen von Türkgücü Ratingen II wurden in der Kreisliga C, Gruppe 2 abgebrochen. Am Ende der Hinserie warfen die Ratinger das Handtuch und zogen ihre Mannschaft vom Spielbetrieb zurück. Offizielle Gründe: Zu wenig Spieler, um einem georneten Spielbetrieb nachkommen zu können.

Zum ersten Spielabbruch kam es in der neunten Runde in der Begegnung gegen SV Wersten 04. Augenzeugen berichten von einem Tiefpunkt der bisherigen Kreisliga-Saison, der nach unzähligen Fouls, Faustschlägen und Beleidigungen darin gipfelte, dass der Stürmer von Türkgücü Samet Akbali den Werstener Torhüter Frank Steinfurth am Hals würgte. Die Auseinandersetzungen fanden auch nach dem Abbruch vor dem Kabinentrakt ihre Fortsetzung. Der Aushilfs-Schiedsrichter, ein Türkgücü-Vertreter, soll dem Vernehmen nach keine Mitgliedschaft bei Türkgücü II besitzen.

Nur drei Spieltage danach folgte das nächste frühzeitige Ende einer Partie von Türkgücü Ratingen II. Gegen den FC Ellas kam es während der Begegnung zu Ungereimtheiten wegen des Spielers Illkay Kocakulak. In Wahrheit soll in dem Trikot ein ganz anderer Spieler aufgelaufen sein. Seine vorzeitige Auswechslung sollte das vertuschen. Mitte der zweiten Halbzeit ging Tugay Yildiz auf den Kapitän der Griechen zu und spukte ihm ins Gesicht.

Gruppenleiter Hamit Uzun, der seit vier Jahren im Fußball-Ausschuss tätig ist, sagt zum Rückzug von Türkgücü Ratingen II, dass man ihm mitgeteilt habe, dass der Verein für die Rückrunde keine ausreichend besetzte Mannschaft stellen könne. "Man sagte mir, dass nur noch eine Handvoll Spieler beim Training sind", erinnert er sich. Ansonsten führt Uzun als Grund das häufige Auftreten von unsportliche Szenen an, dass man in den unteren Ligen oft keinen Schiedsrichter stellen könne. "Mit einer vernünftigen Spielleitung wäre manches besser", sagt er.

Eine Stellungnahme von Türkgücü Ratingen II war nicht zu bekommen.

Aufrufe: 028.2.2015, 09:44 Uhr
cjAutor