2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht

Ljungberg – Breitscheids Riese

Torhüter hält zwei Elfmeter

Oliver Ljungberg ist im zweiten Jahr der Torwart von Türkgücü Ratingen. Eigentlich ist die SSVg Heiligenhaus sein Stammverein. Dort trainiert er auch Jugendmannschaften, lehrt die Torleute, wie man Bälle fängt, sie schnell in die Laufbahn seiner Mitspieler bringt und wie man Schüsse aus kurzen Distanzen abwehrt.

Aber bei Türkgücü Ratingen ist er viel mehr als nur der Torwart. Er holte in diesem Sommer mehrere gute Spieler zur Schwarzbachstraße und ist deshalb auch längst der Kapitän der Elf. Trainer Dusko Mitrovic wollte es so.

Gesten hatte Ljungberg wieder so eine Sahnetag. Beim Gastspiel in Breitscheid, wo 4:0 gewonnen wurde, hielt er gleich zwei Elfmeter. "Der Bursche war einfach nicht zu bezwingen", bekam er sogar vom Gastgeber-Trainer Ralf Mecklenburg größtes Lob.

Und natürlich von Dusko Mitrovic. "Oliver fühlt sich so richtig wohl bei uns", sagte der Türkgücü-Coach. "Deshalb bringt er Woche für Woche dieses tadellosen Leistungen. Wir sind grenzenlos froh, einen so engagierten und guten Keeper zu haben."

Es waren nicht nur die beiden abgewehrten Elfmeter in Breitscheid, die ihn zum Mann des Tages machten. Auch sonst wehrte der 28-Jährige viele Schüsse ab, die alle längst im Netz zappeln sahen. Vielleicht war es auch der ideale Kunstrasen, der ihn zu dieser Top-Leistung motivierte. Denn daheim an der Schwarzbachstraße geht alles nur auf Asche über die Bühne.

Aufrufe: 09.9.2012, 22:03 Uhr
Rheinische Post / Werner MöllerAutor