2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der Sportliche Leiter Roman Plesche (li.) und der Geschäftsführer Max Kothny (re.) präsentieren Neuzugang Atakan Akkaynak.
Der Sportliche Leiter Roman Plesche (li.) und der Geschäftsführer Max Kothny (re.) präsentieren Neuzugang Atakan Akkaynak. – Foto: Türkgücü München

Nächster Transfercoup! Türkgücü München leiht Ex-DFB-Kapitän aus

Deutscher U17-Meister mit Bayer 04 Leverkusen

Türkgücü München verpflichtet seinen 17. Neuzugang. Vom türkischen Erstligisten Caykur Rizespor wird ein ehemaliger DFB-Juniorennationalspieler ausgeliehen.
  • Türkgücü München leiht Atakan Akkaynak vom türkischen Erstligisten Caykur Rizespor aus.
  • Der 21-Jährige spielte in der Jugend von Bayer 04 Leverkusen. Mit der Werkself wurde er als Kapitän 2016 deutscher U17-Meister.
  • Der Mittelfelspieler mit türkischen Wurzeln bestritt 29 Länderspiele für deutsche Juniorennationalmannschaften. Bei der U17-EM 2016 war er ebenfalls Spielführer.
München - Türkgücü München legt erneut hochkarätig auf dem Transfermarkt nach. Atakan Akkaynak (21) wird vom türkischen Erstligisten Caykur Rizespor ausgeliehen. Er ist der 17. Neuzugang des Drittliga-Aufsteigers.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von fussball-vorort.de (@fussballvorort) am Sep 10, 2020 um 1:20 PDT


Akkaynak: Kapitän beim DFB und Bayer Leverkusen - 29 Junioren-Länderspiele

Der Mittelfeldspieler mit türkischen Wurzeln durchlief die Jugendabteilung von Bayer 04 Leverkusen* und gewann 2016 als Kapitän der Werkself die deutsche U17-Meisterschaft. Im selben Jahr trug er auch für die DFB-U17 bei der EM in Aserbaidschan die Binde. Insgesamt kommt Akkaynak auf 29 Einsätze für deutsche Juniorennationalmannschaften.

Nach seiner Zeit bei Leverkusen sammelte der Juniorennationalspieler bei Willem II Tilburg in der Eredivisie erste Erfahrungen im Profibereich, ehe er 2019 in die Türkei wechselte. In der türkischen Süper Lig kam er letzte Saison viermal zum Einsatz.

Akkaynak: "Bemerkenswerte Entwicklung von Türkgücü hat mir imponiert"

"Atakan ist ein Spieler mit einem enormen Potenzial, das wir aus ihm herauskitzeln möchten. Wenn uns das gelingt, wird er uns sehr viel Spaß bereiten", frohlockt der Sportliche Leiter Roman Plesche nach seinem jüngsten Transfercoup. Auch Akkaynak selbst zeigt sich voller Vorfreude auf die neue Herausforderung beim Drittliganeuling und hebt dessen raschen Aufstieg in den letzten Jahren hervor: "Ich bin extrem motiviert und möchte bei Türkgücü München richtig durchstarten. Der Verein hat eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich, die mir imponiert hat."

Für Akkaynak und Türkgücü München beginnt am 19. September die neue Saison in der 3. Liga im Stadtderby gegen den FC Bayern München II. (JG/PM) *tz.de ist Teil des Ippen-Redaktionsnetzwerks

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Akkaynak kommt!

Atakan Akkaynak von Caykur Rizespor wird ausgeliehen.

Türkgücü München hat einen äußerst interessanten Kicker ausgeliehen. Vom türkischen Erstligisten Caykur Rizespor wechselt Atakan Akkaynak zum Team von Coach Alexander Schmidt.

Der 21-jährige Mittelfeld-Akteur ist in Deutschland geboren, hat aber türkische Wurzeln. Der bei Bayer 04 Leverkusen ausgebildete Akteur absolvierte insgesamt 29 Einsätze (8Tore) für die deutschen U-Nationalmannschaften. Akkaynak führte als Kapitän die deutsche U 17-Nationalmannschaft 2016 in das Halbfinale der Europameisterschaft in Aserbeidschan. Ebenfalls als Spielführer gelang dem damals 17-jährigen Mittelfeldspieler mit den B-Junioren von Bayer 04 Leverkusen der Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Nach seiner Zeit Juniorenzeit bei Bayer 04 Leverkusen stand er beim Holländischen Erstligisten Willlem II Tilburg und bei Caykur Rizespor unter Vertrag und sammelte dort erste Erfahrungen im Profibereich. "Atakan ist ein Spieler mit einem enormen Potenzial, das wir aus ihm herauskitzeln möchten. Wenn uns das gelingt, wird er uns sehr viel Spaß bereiten", ist Türkgücü-Kaderplaner Roman Plesche überzeugt. Auch Akkaynak hofft, bei Türkgücü München den Durchbruch zu schaffen: "Ich bin extrem motiviert und möchte bei Türkgücü München richtig durchstarten. Der Verein hat eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich, die mir imponiert hat. Ich hoffe, dass wir in der dritten Liga eine gute Rolle spielen werden und ich das entgegenbrachte Vertrauen durch Leistung zurückgeben kann."

Aufrufe: 010.9.2020, 10:54 Uhr
Jonas Grundmann / Redaktion Fussball VorortAutor