2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Türkgücü hakt bei der Stadt Ratingen nach

Verein aus dem Ratinger Osten fühlt sich bei Sanierungsmaßnahmen übergangen

Verlinkte Inhalte

In Ratingen West und in Tiefenbroich sollen zwei Platzanlagen für insgesamt 3,2 Millionen Euro modernisiert werden. Die öffentlichen Zuschüsse zu den Maßnahmen belaufen sich auf 1,43 Millionen Euro. Der Verein Türkgücü Ratingen hat nun einen offiziellen Brief an den Bürgermeister von Ratingen verfasst, in dem der Klub nachhakt.

In den Genuss der Ausbauarbeiten sollen die beiden Sportanlagen an der Gothaer Straße in West und an der Sohlstättenstraße in Tiefenbroich kommen. "An der Schwarzbachstraße in Ratingen Ost scheint die Zeit stehen geblieben zu sein", steht in dem Brief des Vorstands um den 1. Vorsitzenden Mevlüt Aydin zu lesen.

Der Topf mit den Fördergeldern sei seit fast drei Jahrzenten am Verein Ratingen Türkgücü vorbeigezogen, heißt es weiter. Am Ende wird festgestellt, dass das Schreiben nicht als Klage verstanden werden solle, sondern im Gegenteil die Mitglieder von Türkgücü noch stärker zusammenschweiße. Dennoch wünsche man sich eine baldige Antwort von offizieller Seite.

Anbei das Schreiben des Vorstands von Türkgücü Ratingen:

"Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

An der Schwarzbachstraße in Ratingen Ost scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Der Kelch mit den Fördergeldern zog warum auch immer seit fast 3 Jahrzenten an unserem Verein Ratingen Türkgücü vorbei!

Zufall, Vergessen oder Ignoranz ???

Im gesamten Umkreis von Düsseldorf trägt lediglich der Verein Ratingen Türkgücü seine Heimspiele immer noch auf einem alt bewährten Ascheplatz aus. Immer noch müssen Sonntags die Linien des Platzes mit einem Kreidewagen nachgezogen werden, die Spieler ihre Fußballschuhe mühevoll abbürsten um die ohnehin heruntergekommenen Umkleidekabinen nicht unnötig zu verschmutzen, die Spielertrikots bei mindestens 60 C gewaschen werden um Sie vom Dreck des Ascheplatzes befreien zu können und der hohe Verschleiß an Fußbällen den der Platz verursacht finanziert werden .

Der Trainingsbetrieb, kann speziell in den Herbst und Wintermonaten nicht regelmäßig aufrecht erhalten werden und unsere Sportler müssen oftmals enttäuscht wieder heimkehren.

Oft muss man sogar bangen ob die Spiele an den Wochenenden ausgetragen werden können.

Bereits 1987 wurde der Verein Ratingen Türkgücü gegründet und hat sich im laufe der Jahre nachhaltig als eine feste Größe im Ratinger Vereinsfußball etabliert. Trotz seiner geringen finanziellen Mittel, der verhältnismäßig geringen Anzahl an zahlenden Mitgliedern und dem erwähnten Platz Nachteil hat sich Ratingen Türkgücü stets weiter entwickelt und steht der Konkurrenz sportlich gesehen in nichts nach.

Der traditionsträchtige Verein verbindet die Bürger unserer Stadt und steht für ein multikulturelles miteinander von Jugendlichen Fußballtalenten. Völlig unabhängig welcher Herkunft, Nationalität und Religion finden speziell Jugendliche mit Migrationshintergrund neben dem Fußball in unserem Verein auch immer ein offenes Ohr und Unterstützung für Ihre sozialen Belange.

Die soziale Verantwortung wird in unserem Verein stets groß geschrieben, denn auch wir möchten unseren Anteil zur problemlosen Integration beitragen und somit die Weichen für eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft in unserer Stadt legen.

Hierbei stehen uns eine Reihe von ehrenamtlichen Helfern als Trainer, Betreuer, Platzwart usw. zur Seite und unterstützen uns ständig und aufopferungsvoll. Dem höchsten Maß an Identifikation zum Verein ist es wohl zu verdanken, dass alle unsere Spieler sich trotz unserer Ascheanlage und den finanziell lockenden Angeboten unserer Konkurrenten gezielt für uns entscheiden.

Speziell in den vergangenen 10 Jahren wurden in Ratingen alle Sportanlagen saniert und alle Sportplätze auf Kunstrasen umgestellt oder gar um neue Plätze ergänzt.

Ist es nun Zufall, dass der Verein Ratingen Türkgücü und seine Sportler ,Eltern und Fans stets unbeachtet blieben? Hierbei stehen uns eine Reihe von ehrenamtlichen Helfern als Trainer, Betreuer, Platzwart usw. zur Seite und unterstützen uns ständig und aufopferungsvoll. Dem höchsten Maß an Identifikation zum Verein ist es wohl zu verdanken, dass alle unsere Spieler sich trotz unserer Ascheanlage und den finanziell lockenden Angeboten unserer Konkurrenten gezielt für uns entscheiden. Hierbei stehen uns eine Reihe von ehrenamtlichen Helfern als Trainer, Betreuer, Platzwart usw. zur Seite und unterstützen uns ständig und aufopferungsvoll. Dem höchsten Maß an Identifikation zum Verein ist es wohl zu verdanken, dass alle unsere Spieler sich trotz unserer Ascheanlage und den finanziell lockenden Angeboten unserer Konkurrenten gezielt für uns entscheiden.

Speziell in den vergangenen 10 Jahren wurden in Ratingen alle Sportanlagen saniert und alle Sportplätze auf Kunstrasen umgestellt oder gar um neue Plätze ergänzt.

Ist es nun Zufall, dass der Verein Ratingen Türkgücü und seine Sportler ,Eltern und Fans stets unbeachtet blieben?

Oder hat man uns möglicherweise einfach vergessen ?

Oder hat man uns systematisch ignoriert weil wir nicht laut genug waren?

Wir möchten keinesfalls andere Gründe in Betracht ziehen und ebenso wenig ein Rätselraten veranstalten. Genauso wenig pochen wir als anständige Bürger dieser Stadt auf irgendwelche Rechte und möchten Sie auch verschonen, Argumente für die Gleichberechtigung aufzuführen oder von einer Wettbewerbsverzerrung zu sprechen.

Auch ohne, einer modernen Sportanlage, wird unser Verein seiner wertvollen Arbeit weiter nachgehen und weiterhin vorbildlich in Sachen Integration und Wertevermittlung agieren. Der oben beschriebene Umstand bzw. Nachteil motiviert uns und unsere Sportler täglich aufs Neue und schweißt uns nachhaltig zusammen.

Wir beklagen uns nicht!

Wir fordern lediglich eine eindeutige und baldige Antwort auf die Frage ob und wann auch wir einen Kunstrasenplatz bekommen, die nach Möglichkeit keinen Raum für sinnlose Hoffnung lässt, denn die Hoffnung hat sich über die letzten Jahre leider nicht ausgezahlt.

Mit sportlichen Grüßen

Türkgücü Ratingen e.V.

Mevlüt Aydin, 1.Vorsitzender
Harun Ardic, Schatzmeister
Nadir Ucan, Fußball-Direktor"

Aufrufe: 07.1.2016, 13:45 Uhr
TürkgücüAutor