2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Künftige sportliche Führung bei Türkgücü: Trainer Nihat Derya, Präsident Ahmet Ulusoy, Furkan Güraslan .Foto: Kraus
Künftige sportliche Führung bei Türkgücü: Trainer Nihat Derya, Präsident Ahmet Ulusoy, Furkan Güraslan .Foto: Kraus

Türkgücü: Derya übernimmt im Sommer

Manzei-Nachfolge geklärt - Güraslan wird Co-Trainer - Gespräche mit Spielern und Sponsoren - Neuer Fußball-Obmann

Gereicht wurde Çay, der wohlschmeckende türkischen Tee, getroffen hat man sich im schicken Hinterzimmer-Tagungsraum des Unternehmers Ahmet Ulusoy, der sein Geld in Immobilien, Versicherungen, dem Verkauf von Reisen und als vereidigter Dolmetscher macht.

Stilecht stellte Ulusoy als Präsident des SC Türkgücü Osnabrück mit Nihat Derya eine interne Lösung als Trainer für die erste Fußball-Mannschaft in der kommenden Saison vor.

Als Nachfolger des nach der Landesliga-Saison zum TuS Haste wechselnden Ricardo Manzei rückt Derya, bisher Trainer der zweiten Mannschaft, auf: Der 38-Jährige soll das Team - liga-unabhängig, also auch, falls Türkgücü doch noch in die Bezirksliga absteigen muss - zusammen mit dem herausragenden Spieler des Vereins führen: Furkan Güraslan agiert künftig auch als Co-Trainer. ,,Ich konzentriere mich weiter aufs Fußballspielen, was ich mindestens noch 10 Jahre machen will", sagt der 28-Jährige und beschreibt die künftige Aufgabenteilung so: ,,Nihat ist klar der Chef, aber ich unterstütze ihn auf dem Feld - und wenn er mich um Rat fragt."

Dreimal hintereinander als Trainer mit der zweiten Mannschaft bis in die Kreisliga aufgestiegen, selbst früher als kaltschnäuziger Torjäger unterwegs und nun kurz vor der finalen Prüfung zur B-Trainerlizenz: ,,Es gibt keine bessere Lösung als Nihat Derya, weil er den Verein und die Mannschaft und als intensiver Beobachter inzwischen auch die Landesliga bestens kennt", erklärt Präsident Ulusoy, warum er davon Abstand genommen hat, einen Trainer ,,von außen" zu verpflichten.

,,Unsere Spieler zeichnen sich durch zwei Dinge aus: Die technische Stärke und das Herz. Sie geben alles für Türkgücü", sagt Derya und ergänzt: ,,Für mich ist das Engagement genauso eine Herzensangelegenheit." Er traue sich die Aufgabe auf jeden Fall zu, weil er mit den Kollegen im Lehrgang den Fußball tief gehend auseinandergenommen habe - und als Trainer sowie menschlich gereift sei, wie der früher durchaus auch ab und an hitzköpfig auftretende Derya selbst sagt. ,,Dass ich jahrelang Erfahrung sammeln konnte, war sehr wichtig für mich und hilft mir inzwischen, die Dinge viel ruhiger zu betrachten."

Somit sind die Weichen bezüglich der sportlichen Führung bei Türkgücü gestellt - doch die Arbeit hinsichtlich Kader- und Finanzplanung geht jetzt erst los, weiß Ulusoy: ,,Wir führen jetzt die Gespräche mit allen Spielern und Sponsoren für ihr Engagement in der neuen Saison." Eine weitere Baustelle ist die Jugendarbeit: ,,Hier sind wir bisher nicht richtig vorangekommen" , gibt Ulusoy angesichts von inzwischen nur noch einer Mannschaft in den Altersklassen C-Jugend und älter im Spielbetrieb zu. Zumindest die existierende B-Jugend in der Kreisklasse muss der Verein weiter stellen, um das Landesliga-Spielrecht nicht zu verlieren. ,,Das schaffen wir auch, trotzdem freuen wir uns sehr über weitere Jugendliche, die bei uns anfangen wollen: Gern auch Deutsche", sagt der Präsident.

Wechsel gab es bei Türkgücü auch in der Vereinsführung: Neuer 2. Vorsitzender ist Jochen Weber, der seine Aufgaben als Pressewart weiter wahrnimmt und Rauf Güraslan ablöst, der aus beruflichen Gründen sein Amt niedergelegt hat. Ebenfalls die Belastung im Job und persönliche Gründe macht Frank Tomaschewski geltend: Der Fußball-Obmann hört ebenfalls auf, sein Amt übernimmt Ferhat Kücük.

Aufrufe: 031.3.2015, 15:06 Uhr
Benjamin Kraus / NOZAutor