2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Spitzenspiel gewonnen, Aufstiegsrennen verloren: Tobias Anselment vom TuS Bilfingen II trifft hier gegen Torhüter Marcus Hobler vom FSV Eisingen. Am Ende aber wurde Bilfingen nur Dritter. Jetzt folgt ein neuer Anlauf. Foto: PZ
Spitzenspiel gewonnen, Aufstiegsrennen verloren: Tobias Anselment vom TuS Bilfingen II trifft hier gegen Torhüter Marcus Hobler vom FSV Eisingen. Am Ende aber wurde Bilfingen nur Dritter. Jetzt folgt ein neuer Anlauf. Foto: PZ

Kreisklasse B1: Reserven im Titelrennen erste Wahl

Bilfingen II und Niefern II sind in der B1 hoch gewettet. Auch türkische Mannschaften mit ehrgeizigen Zielen

Verlinkte Inhalte

Wer in der Kreisklasse B1 Pforzheim in dieser Saison auf die ersten Plätze will, muss vermutlich an einer ganzen Reihe zweiter Mannschaften vorbei. Denn nicht nur für Mustafa Zengin, den Trainer des FV Öschelbronn II, sind die Reserven des Verbandsligisten TuS Bilfingen und des Landesligisten FV Niefern erste Wahl.

„Die waren letztes Jahr schon stark, bekommen immer gute Spieler von der 1. Mannschaft. Da stimmt die Qualität“, sagt Zengin. Dabei bleibt eine Unwägbarkeit: Spieler, die sich sportlich in höheren Sphären sehen, treten nicht immer gerne in der B-Liga an.
In Bilfingen scheint das aber kein Problem. Uwe Anselment und David Kleiner kommen vom Verbandsliga-Team dauerhaft zur Zweiten, Topstürmer Tobias Anselment bleibt. Niefern hat den Landesligakader deutlich erweitert, davon profitiert auch das B-Klassen-Team.
Auch Maulbronn ist dabei
Die Konkurrenz hat aber auch den TSV Maulbronn auf der Rechnung. „Gutes Team, guter Coach – auch wenn sie vergangene Runde überraschend schlecht abgeschnitten haben“, sagt Mustafa Zengin. Höhere Ziele peilen auch Aufsteiger Türkischer SV Mühlacker und Fatihspor Pforzheim II an. „Wenn die Disziplin die ganze Runde stimmt, können beide oben dabei sein“, sagt Zengin mit Blick auf die Mentalität seiner türkischen Landsleute. Und das Team aus Mühlacker habe mit Turgay Yildirim einen Neuzugang, der locker zwei Klassen höher spielen könnte.
Einfache Gegner gibt es laut Zengin in der B1 nicht. Die Kicker des FSV Buckenberg III seien spielerisch und taktisch gut ausgebildet, der FC Kieselbronn II als Absteiger für die Gegner eine Wundertüte, der FV Knittlingen II kampfstark (Zengin: „gegen die sind wir in der Rückrunde unter die Räder gekommen“). Der FC Nußbaum II lebe von der Kampfkraft, ebenso die junge Mannschaft des TSV Wurmberg-Neubärental II. Absteiger Singen II setze auf junge, gut ausgeildete Spieler. Bei Aufsteiger SC Pforzheim gelte es, gute Neuzugänge zu integrieren. Und die TG Stein könne als erste Mannschaft aus dem Vollen schöpfen.
In Öschelbronn sieht Mustafa Zengin seine Aufgabe vor allem darin, junge Spieler auszubilden. „Ich kann hier ohne Druck arbeiten“, sagt er. Kevin Prümen schaffte in jüngster Vergangenheit bereits den Sprung nach oben in die Kreisliga, Jannik Gärtner soll bald folgen, wenn es nach seinem Trainer geht.

Aufrufe: 015.8.2017, 08:10 Uhr
Pforzheimer Zeitung/ Udo KollerAutor