2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Muhammeld Sahingöz (links) und Mehmet Özykoyuncu: Der erste Test für das neue ehrgeizige Spielertrainergespann fiel schon mal aus Foto (Archiv): Schmidt
Muhammeld Sahingöz (links) und Mehmet Özykoyuncu: Der erste Test für das neue ehrgeizige Spielertrainergespann fiel schon mal aus Foto (Archiv): Schmidt

Kuriose Spielabsage für den Türk. SV Herrenberg

Von einem Tag auf den anderen gehen dem TSV Simmersfeld die Spieler aus

Am heutigen Samstag, um 17.30 Uhr, hätte es eigentlich einen interessanten Vergleich auf dem Simmersfelder Sportplatz zwischen dem A-1-Aufsteiger TSV Simmersfeld und dem A-2-Aufsteiger Türk. SV Herrenberg geben sollen. Dazu kam es aber nicht - und 17 verärgerte Türk. SV-Spieler zogen wieder von dannen.

Kennen Sie "Murphy's Gesetz"?

"Murphy's Gesetz": Dieses Gesetz, das immer wieder mal zuschlägt. Das besagt, dass eine Sache schiefgehen wird, wenn nur die geringste Chance besteht, dass es schiefgehen könnte.

Dieses (unbarmherzige, weil zwingende) Gesetz wird trotz den heutigen Zeiten von vermeintlich guter Erreichbarkeit via E-Mail, elektronischen Postfächern, Anrufbeantwortern, SMS, WhatsApp, Facebook und / oder Instagram immer wieder sein Unwesen treiben.

Beispiel gefällig?

Beginnen wir mit Helmut Dolderer, dem umtriebigen und erfahrenen Fußballspielleiter im Bezirk Böblingen/Calw. Er scharrte am gestrigen Freitagabend im Haiterbacher Sportheim rund 90 Funktionäre aus 80 Vereinen zum so genannten Bezirksstaffeltag um sich. Da wird die neue Runde geplant, da werden Regeländerungen bekanntgegeben und Helmut Dolderer (Wildberg) kann die eine oder andere Kritik am Spielbetrieb und der Zusammenarbeit mit den Vereinen loswerden.

Dolderer: "Geht's noch?"

Fast schon am Ende seiner Ausführungen beschwerte sich Dolderer darüber, dass die Vereine oftmals wahllos Testspiele in der Vorbereitung ansetzen und dann wieder absagen würden. Dolderer wörtlich: "Da ruft der Verein am Dienstag an, dass er unbedingt am Donnerstag noch ein Spiel austragen möchte, man versucht noch einen Schiedsrichter einzuteilen und schon am nächsten Tag, am Mittwoch, sagt der derselbe Spielleiter die Partie ab - sie hätten keine Spieler. Da frag ich mich nur eins: Geht's noch?"

Nun kommen wir zu unserem Beispiel:

Für Samstag, 18. Juli, hat der TSV Simmersfeld ein Vorbereitungsspiel gegen den Türk. SV Herrenberg ausgemacht. Die beiden Spielertrainer Mehmet Özkoyuncu (Türk. SV) und Pero Balukcic (Simmersfeld) kennen sich aus gemeinsamen Ergenzinger Tagen und haben die Partie vereinbart.

Anruf am frühen Freitagabend von Özkoyuncu bei Kumpel Balukcic, ob am Samstag alles klar gehen würde mit dem Spiel. Balukcic sagt "Klar" und geht ins Training.

Zündel schaut noch beim Team vorbei

Auftritt Harry Zündel. Er ist seit drei Jahren Vorsitzender des TSV Simmersfeld und langjähriger aktiver Schiedsrichter im Bezirk. Selbstverständlich ist Harry Zündel auch beim Staffeltag in Haiterbach als Vereinsvertreter dabei. Als der Funktionärstreff zügig nach über 100 Minuten über die Bühne gegangen war, sagte sich Harry Zündel: "Schaust noch bei der Mannschaft vorbei."

Auf dem Sportplatz in Simmersfeld angekommen, war gerade eine Besprechung im Gange, wer alles morgen gegen die Herrenberger kicken könnte. Der eine musste ins Geschäft, weitaus mehr waren wegen eines Junggesellenabschieds unabkömmlich. Zündel: "Wir hatten schnell gemerkt, dass wir viel zu wenig Leute hatten." Aber es war schon nach 22 Uhr. Zündel und Balukcic tauschten sich aus, der erste würde am frühen Samstagmorgen die Absage ins WFV-Postfach stellen und der andere versucht seinen Trainerkumpel telefonisch zu erreichen, dass das Spiel abgesagt werden musste.

"Unbedingt dranbleiben"

Am Samstagmorgen, 9:18 Uhr, stellt Harry Zündel die Absage ins Netz (DFB-Net, elektronisches Postfach) und macht daraufhin andere private Besorgungen, via SMS oder Whatsapp schreibt er seinen Trainer an, ob er den Türk.-SV-Trainer erreicht habe. Nein, habe er nicht. Zündel schreibt zurück: "Unbedingt dranbleiben."

Der Rest - wir erinnern uns an Murphys Gesetz - ist schnell erzählt. Ismail Yüce, Spielleiter des Türk. SV Herrenberg, schaut morgens nicht mehr ins WFV-Postfach: "Schließlich haben wir gestern Abend noch extra bei Simmersfeld angerufen." Außerdem ist am Samstag das türkische "Bayram"-Fest, bei dem man alle Verwandten einlädt - also auch für ihn jede Menge private Verpflichtungen.Yüce: "Es ist eh schon ungewöhnlich, am Bayram-Tag ein Fußballspiel auszumachen - aber gut..."

Freigetränke als Trost

Lange vor 16 Uhr setzen sich die Türk.-SV-Spieler, 17 an der Zahl, ins Auto. Der eine oder andere kommt noch aus Leonberg oder Stuttgart in den südwestlichen Zipfel des Landkreises Calw (Simmersfeld liegt bei Altensteig) angefahren. Yüce: "40 bis 60 Minuten waren wir locker unterwegs." Am Sportplatz angekommen wartet keine Menschenseele auf die Herrenberger.

Rein zufällig kommt ein paar Minuten später Harry Zündel am Sportplatz vorbei und zeigt sich regelrecht geschockt: "Ich habe ihnen Freigetränke gegeben, habe vorgeschlagen, dass sie sich noch umziehen und ein Mannschaftstraining abhalten könnten." Aber der A-2-Aufsteiger wollte spielen ...

"Immer erreichbar"

Ismail Yüce - übrigens auch ein Besucher des Haiterbacher Staffeltages - hätte sich nicht im Traum einfallen lassen, dass die Worte von Helmut Dolderer nur einen Tag später für ihn und seinen Verein raue Wirklichkeit werden würden. "Ich denke, das gehört sich nicht. Simmersfeld hätte es so lange versuchen müssen, bis sie jemand von uns bekommen hätten." Seine Nummer und die von dem Technischen Leiter beim Türk. SV Herrenberg, Engin Gürkan, wären im DFB-Net abrufbar gewesen. Yüce: "Wir beide sind immer erreichbar."

Der eine verlässt sich auf den anderen, der eine erreicht den anderen nicht - und 17 Spieler und drei Begleiter eines Vereins machen eine Halbtagesreise quer durch den Bezirk für quasi umsonst.

Die Lehre für Ismail Yüce: "Trotz Handy, trotz Facebook, trotz Whatsapp, trotz Instagram und was auch immer irgendwo wie geschrieben wird - bevor ich nicht jemand persönlich erreicht habe, darf ich die Dinge nicht laufen lassen."

Morgen, am Sonntag, hat der Türk. SV Herrenberg um 15 Uhr sein nächstes Testspiel - beim A-3-Ligisten TSV Lustnau (Bezirk Alb). Gestern Abend hat sich Ismail Yüce auf FuPa schon mal die Handynummer der Lustnauer Spielleitung besorgt ...

Aufrufe: 018.7.2015, 20:16 Uhr
Andreas Gauß, GäuboteAutor