2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
– Foto: Stefan Tschersich

Stadtallendorf siegt, hat aber ein Elfmeter-Problem

HESSENLIGA: +++ Schon wieder zwei Strafstöße verballert / Laurin Vogt erzielt Siegtreffer +++

STADTALLENDORF . Spannender als es nötig gewesen wäre, machte es die Stadtallendorfer Eintracht in der Fußball-Hessenliga am Samstagnachmittag. Der siebte Saisontreffer von Laurin Vogt sorgte letztlich für den 1:0 (1:0)-Erfolg über Aufsteiger Türk Gücü Friedberg, hätte die Elf von Trainer Dragan Sicaja aber in Durchgang eins nicht binnen sechs Minuten gleich zwei Elfmeter vergeben, der sechste Heimsieg im siebten Spiel hätte sicherlich schon eher festgestanden.

Eintracht Stadtallendorf - Türk Gücü Friedberg 1:0

„Der Sieg geht absolut in Ordnung, obwohl sich Friedberg gut verkauft hat. Aber wir hatten selbst Chancen, die für zwei Spiele gereicht haben. Unsere Verwertung war allerdings miserabel, wie viele Elfmeter wir zudem in dieser Saison schon verschossen haben, lässt sich kaum mehr zählen. Irgendwann wird so etwas bestraft“, fand Stadtallendorfs Teammanager Norbert Schlick trotz des verdienten Erfolges Ansatz zur Kritik.

Nach ausgeglichenem Beginn nahm die Eintracht das Heft in die Hand, ein erster Versuch von Amar Zildzovic fand aber noch nicht den Weg ins Tor (12.). Besser machte es dann in Minute 19 Laurin Vogt, der nach toller Vorarbeit von Kristian Gaudermann und anschließendem Getümmel im Friedberger Strafraum zum 1:0 einschoss.

Und vor dem Seitenwechsel hätte die Eintracht die Begegnung dann schon vorentscheiden können, wenn nicht sogar müssen. Doch nach 32 Minuten scheiterte zunächst Felix Nolte mit einem Foulelfmeter samt Nachschuss an Türk Gücü-Keeper Tolga Sahin, nur sechs Minuten später vergab auch Damijan Heuser einen Strafstoß. Damit erhöhte sich die Zahl der verschossenen Elfmeter der Sicaja-Elf in den letzten vier Spielen auf vier (!). Von den Ex-Eintrachtlern Erdinc Solak und Ceyhun Dinler war in Hälfte eins, abgesehen von je einer Gelben Karte, nichts zu sehen, dennoch blieb ihr Team im Spiel, aufgrund der „Elfer-Seuche“ der Stadtallendorfer beim Pausen-0:1 noch in der Partie.

Und auch in der zweiten Hälfte verpassten es die Herrenwalder frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. So zog Vogt (53.) knapp vorbei, nach 63 Minuten traf Jascha Döringer nur den Innenpfosten. So stand der Dreier für die Eintracht bis in die Schlussminuten hinein auf des Messers Schneide, auch wenn die Friedberger praktisch über die gesamten 90 Minuten nur nach Standards für Gefahr vor dem Tor von Dusan Olujic sorgten. Doch obwohl der Aufsteiger in der Schlussphase nochmal den Druck erhöhte und Kapitän Vidakovics kurz vor der Linie klären musste, änderte sich bis zum Schlusspfiff nichts mehr, sodass die Eintracht letztlich einen verdienten neunten Saisonsieg feiern konnte.

Stadtallendorf: Olujic – Gaudermann, Vidakovics, Pape, Jovic, Arifi, Zildzovic, Döringer (77. Schütze), Heuser (66. da Silva), Vogt, Nolte (91. Basmaci).

Schiedsrichter: Wahl (Laufdorf). - Zuschauer: 540. - Tore: 1:0 Vogt (19.). - Besondere Vorkommnisse: Nolte (32.) und Heuser (38.) verschießen Foulelfmeter.



Aufrufe: 013.10.2019, 19:10 Uhr
Marc Steinert (Oberhessische Zeitung)Autor