2024-05-22T11:15:19.621Z

Relegation
– Foto: Michael Werner

BW Dingden nimmt erste Hürde

Juch-Team siegt in der Lan­des­li­ga-Re­le­ga­ti­on

BW Ding­den hat die Tür zur Lan­des­li­ga weit auf­ge­sto­ßen. Durch ei­nen am En­de müh­sa­men 2:1 (1:0)-Er­folg über den VfB Hil­den 03 II ha­ben sich die Blau-Wei­ßen in der Re­le­ga­ti­ons­run­de ei­ne sehr gu­te Aus­gangs­la­ge ver­schafft. Im Aus­wärts­spiel bei TuB Bo­cholt reicht den Ding­de­nern am Mitt­woch nun be­reits ein Un­ent­schie­den für den Sprung von der Be­zirks- in die Lan­des­li­ga.
Die Er­leich­te­rung über den Auf­takt­sieg in der Auf­stiegs­run­de war al­len Be­tei­lig­ten an­zu­mer­ken. BWD-Trai­ner Dirk Juch setz­te zu­nächst zum lau­ten Ju­bel­schrei an, ehe er sein Trai­ner­team um­arm­te. „Das war nicht un­se­re bes­te Leis­tung. Aber am En­de zählt der Sieg“, sag­te Juch.

Es hät­te für die Ding­de­ner ein ent­spann­te­rer Nach­mit­tag wer­den kön­nen. Nach der 2:0-Füh­rung Mit­te der zwei­ten Hälf­te sah al­les nach ei­nem sou­ve­rä­nen Auf­takt­er­folg aus. Zu harm­los wa­ren die Be­mü­hun­gen der Gäs­te bis da­hin ge­we­sen. In der 73. Mi­nu­te prä­sen­tier­ten sich die Haus­her­ren dann aber doch ein­mal un­sor­tiert und muss­ten den Tref­fer zum 1:2 hin­neh­men. Die rund 1000 Zu­schau­er freu­ten sich so noch ein­mal über ei­ne span­nen­de Schluss­pha­se. Das se­hens­wer­te An­schluss­tor per Fall­rück­zie­her soll­te am En­de aber die ein­zi­ge kon­se­quen­te Ak­ti­on der Gäs­te blei­ben. Ei­nen Frei­stoß aus aus­sichts­rei­cher Po­si­ti­on setz­te der VfB II mit der letz­ten Ak­ti­on in den Ober­rang und muss­te sei­ne Auf­stiegs­träu­me so­mit be­gra­ben.

Oh­ne gro­ßen Glanz meis­ter­te BW Ding­den so­mit die ers­te von zwei Etap­pen auf dem Weg zum Lan­des­li­ga-Auf­stieg. „Wir ha­ben un­ser ers­tes End­spiel ge­won­nen und ha­ben jetzt ein wei­te­res in Bo­cholt“, sag­te Dirk Juch, des­sen Team sei­ner Fa­vo­ri­ten­rol­le vor al­lem in der ers­ten Halb­zeit ge­recht wur­de. In der 34. Mi­nu­te war es Spiel­ma­cher Ke­vin Juch, der nach ei­ner Kopf­ball­ab­la­ge von Mo­ha­med Sal­man die hoch­ver­dien­te 1:0-Füh­rung er­ziel­te. Ab­wehr-Ak­teur Deniz Tul­gay setz­te ei­nen Frei­stoß vom rech­ten Straf­rau­meck zum 2:0 in den lin­ken Tor­win­kel.

Aufrufe: 011.6.2019, 09:45 Uhr
RP / fpAutor