2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Der TSV Münster möchte am Wochenende gegen den OFK Beograd Stuttgart drei Punkte einfahren.Foto: Florian
Der TSV Münster möchte am Wochenende gegen den OFK Beograd Stuttgart drei Punkte einfahren.Foto: Florian

Bezirksliga: Für den TSV Münster zählt nur der Dreier

Die Vorschau mit Fokus auf die Neckarclubs

+++ Für den TSV Münster zählt gegen Beograd Stuttgart nur ein Sieg +++ Die Spvgg Cannstatt trifft gegen den SC Stammheim auf ihren ehemaligen Top-Torjäger +++ VfB Obertürkheim empfängt Ligaprimus aus Bonlanden +++ Türkspor Stuttgart möchte gegen Möhringen den nächsten Dreier landen +++

TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 - OFK Beograd Stuttgart (So 15:00)


Vier Punkte aus den vergangenen drei Partien – das ist exakt ein Zähler mehr, wie der TSV Münster in den restlichen 14 Bezirksliga-Begegnungen ergattert hat. Und weil die Konkurrenz unmittelbar davor – der SV Vaihingen und OFK Beograd Stuttgart – es mit dem Punktesammeln in dieser Runde auch nicht so hat, hat das Team von Trainer David Biedemann plötzlich wieder realistische Chancen auf den Klassenerhalt. Sollten sich die Stuttgarter Vertreter in der Landesliga, Staffel 2, weiterhin so achtbar aus der Affäre ziehen und keiner absteigen, dann würde der vorletzte Rang für die Relegation, der drittletzte Platz in der Bezirksliga zum Klassenerhalt reichen. Von beiden Orientierungspunkten sind die Münsterer nur fünf Zähler entfernt.

Schnell könnten es gar nur noch zwei sein – am Sonntag (15 Uhr) empfängt der TSV nämlich Beograd Stuttgart. Bei dieser Partie muss man nicht lange um den heißen Brei reden. So sieht es auch Biedemann: „Keine Frage, dieses wichtige Spiel müssen wir unbedingt gewinnen.“ Und er ist zuversichtlich, hat er bei seinem Team in den vergangenen Wochen doch Fortschritte erkannt. „Wir halten dagegen und spielen uns Chancen heraus. Das ist positiv.“ Zudem will er auch bei den wenigen Routiniers im Team, die er zu Beginn noch kritisierte, eine Steigerung erkannt haben. Die Führungsspieler hätten ihre Laufbereitschaft und den Einsatzwillen deutlich erhöht, das passe nun. Nur mehr Cleverness und vor allem Konzentration bis zum Abpfiff erwartet er noch von seinen Schützlingen. In den vergangenen beiden Nachholspielen habe man immer wieder Phasen gehabt, in denen man nachlässig geworden wäre und „deshalb haben wir Punkte verschenkt. Das darf uns gegen Beograd nicht passieren“.

SC Stammheim - Spvgg 1897 Cannstatt e.V. (So 15:00)


„Die Stimmung ist gut, obwohl unsere Ergebnisse zuletzt nicht ganz gepasst haben“, sagt Stefan Schuon, der Trainer der Spvgg Cannstatt. Am Sonntag (15 Uhr) beim SC Stammheim soll die Stimmung durch einen Sieg noch besser werden. In der Vorrunde habe man das Spiel klar im Griff gehabt, sei aber mit einer 1:2-Niederlage vom Feld gegangen, so Schuon. „Das wollen wir nun geraderücken, mein Team ist hungrig.“ Die Partie birgt für den Tabellenfünften aber einen zusätzlichen Reiz. Sie bedeutet auch ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Cannstatter Top-Torjäger Marvin Kellner. „Er ist nach seiner Verletzung wieder im Training“, weiß der Cannstatter Coach, „die Jungs freuen sich auf ihn.“

VfB Obertürkheim - SV Bonlanden (So 15:00)


Nach zwei Siegen in Folge steht der VfB Obertürkheim im gesicherten Mittelfeld, wobei der Co-Trainer und Torjäger Patrick Weigl sich sicher ist, dass „wir schon noch ein paar Punkte benötigen, um sicher in der Liga zu bleiben“. Auf das Heimspiel am Sonntag um 15 Uhr freut sich der VfB besonders – man empfängt den unangefochtenen Spitzenreiter SV Bonlanden. Obwohl der Spielmacher und zukünftige Coach, Christoph Stegbauer, auf USA-Reise ist, „haben wir nichts zu verlieren und wollen beweisen, was in uns steckt und versuchen, Bonlanden ein Bein zu stellen“.

SpVgg 1887 Möhringen e.V. - Türkspor Stuttgart (So 15:00)


Bei Türkspor Stuttgart gibt es nun ein klares Bekenntnis: „Wir wollen die Vizemeisterschaft und somit die Relegation zur Landesliga erreichen“, sagt Vorstandsmitglied Özgür Gülbahar. Alles andere wäre bei dem großen Polster auf die Konkurrenz nicht glaubwürdig. Bedeutet: Auch am Sonntag (15 Uhr) bei der abstiegsgefährdeten Spvgg Möhringen will das türkische Team den nächsten Dreier landen. „Wir sind vollzählig, auch das Trainerteam ist wieder da. Im Vergleich zum Spiel gegen Vaihingen müssen wir uns jedoch steigern. Möhringen hat nämlich mehr Qualität.“ Die Vergangenheit bringt Brisanz in dieses Duell. Vor zwei Jahren gab es zwischen den Teams einen Spielabbruch. „Seitdem sind die Partien immer etwas angespannt.“

Der komplette Spieltag in der Übersicht

21. Spieltag 08.04. 15:00 Plattenhardt - Croatia Stgt 08.04. 15:00 Stammheim - Cannstatt 08.04. 15:00 Möhringen - Türkspor 08.04. 15:00 Obertürkheim - SV Bonlanden 08.04. 15:00 TSV Münster - OFK Beograd 08.04. 15:00 MTV Stgt - Sportvg FB 08.04. 15:00 TSV Rohr - SV Vaihingen

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 06.4.2018, 14:00 Uhr
Bad Cannstatt & Neckarvororte / Torsten Streib Autor