2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Damen des TSV Plattenhardt mussten den Platz an der Sonne abgeben. Foto: Collage FuPa Stuttgart
Die Damen des TSV Plattenhardt mussten den Platz an der Sonne abgeben. Foto: Collage FuPa Stuttgart

Plattenhardt Damen: „Der Frust ist schon sehr groß“

Die Damen des TSV Plattenhardt sind nach der Niederlage gegen Löchgau erneut nur Dritter

Josephine Straub, Vize-Kapitänin der Plattenhardter Frauen, über die gesunkenen Chancen im Aufstiegskampf.

Seit dem Abstieg 2013 versuchen sich die Fußballerinnen des TSV Plattenhardt an der Rückkehr in die Landesliga. Nach zwei zweiten und einem dritten Platz soll es in diesem Jahr endlich klappen. Doch nach der 2:6-Schlappe am Sonntag im Spitzenspiel in Löchgau ist die Mannschaft ihre Tabellenführung los und nun erneut nur Dritter – und es folgen nur noch zwei Spieltage. Die Vize-Kapitänin Josephine Straub äußert sich im Interview zur Situation und sagt, wie es bei einem erneuten Scheitern weiterginge.

Frau Straub, wie groß war Ihre Feierlaune bei der vorgezogenen Plattenhardter Saisonabschlussparty am Sonntagabend mit den Männerteams des Vereins? Josephine Straub: Die war nach dieser Niederlage quasi nicht vorhanden.

Sie hatten zuvor das Spitzenspiel beim FV Löchgau II mit 2:6 verloren. Warum diese Klatsche? Straub: Wir haben zum einen personelle Sorgen in der Defensive, da Jessica Schröter und Justine Straub sich derzeit im Ausland befinden. Zum anderen haben wir zum Schluss auf Risiko gespielt und nur noch mit einer Dreierkette verteidigt. Leider hat das nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Die Löchgauerin Katja Milbradt hat allein viermal eingenetzt. War sie so überragend? Straub: Ich denke, dass am Sonntag jede andere Spielerin die Tore auch gemacht hätte, wenn sie da gestanden wäre. Wir haben den Gegnerinnen einfach zu viel Platz zum Spielen gelassen.

Durch die Niederlage ist der TSV Plattenhardt auf den dritten Tabellenplatz zurückgefallen und an den verbleibenden beiden Spieltagen auf Schützenhilfe angewiesen. Wie groß ist der Frust? Straub: Der Frust ist schon sehr groß, denn wir haben den Direktaufstieg jetzt nicht mehr selbst in der Hand.


Alle Spielerinnen haben für die neue Runde zugesagt



Wie sehr glauben Sie noch daran, dass es in dieser Saison klappt? Straub: Wir glauben alle noch sehr daran, zumal die beiden Erstplatzierten ja auch noch gegeneinander spielen. Allerdings müssen wir auch unsere Hausaufgaben machen und die nächsten beiden Spiele gewinnen.

Sollte ihr Team erneut Zweiter werden, stünden Relegationsspiele an. Die Mannschaft hat schon einmal darauf verzichtet. Wie sieht es aktuell aus? Straub: Es wird wieder kritisch. Denn die Spiele fallen in den Zeitraum, in dem einige von uns schon ihren Urlaub geplant haben. Aber wenn wir es personell stemmen können, würden wir auf jeden Fall antreten.

Sollte der Aufstieg erneut nicht klappen, welche personellen Auswirkungen hätte dies? Straub: Keine. Alles Spielerinnen haben für die neue Runde zugesagt – ligaunabhängig.

Am Sonntag geht es nach Oßweil. Ihr Tipp? Straub: Ich hoffe aus der Ferne auf einen 2:0-Sieg.

Wieso aus der Ferne? Straub: Leider kann ich nicht dabei sein. Mein Bruder feiert Konfirmation, und an diesem besonderen Tag geht die Familie vor.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 023.5.2017, 16:45 Uhr
Filder-Zeitung / Susanne DegelAutor