2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Wechselt zur TSG Thannhausen: Daniel Bobitiu (rechts).	F.: Ernst Mayer
Wechselt zur TSG Thannhausen: Daniel Bobitiu (rechts). F.: Ernst Mayer

Zwei fürs Mittelfeld

Der TSV Ziemetshausen hat sich gezielt verstärkt, muss aber auch kurzfristige Abgänge hinnehmen

In der vergangenen Saison erspielte sich der TSV Ziemetshausen das beste Ergebnis seiner Bezirksliga-Geschichte. Das Fußballteam aus dem Zusamtal schloss die Spielzeit als Tabellenfünfter ab. In dieser Saison strebt die Truppe von Trainer Rainer Amann wieder einen einstelligen Tabellenplatz an. Oberste Priorität hat aber anderes: „Wir wollen so schnell wie möglich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln und nichts mit den unteren Tabellenregionen zu tun haben“, sagt Amann.

Seit drei Wochen hat der Coach seine Truppe jetzt zu den Trainingseinheiten versammelt. „In der ersten Woche haben wir sehr dosiert gearbeitet, weil der Saisonstart eine Woche später angesetzt wurde, als wir angenommen hatten“, erklärt der Trainer.

Amann, der in seine fünfte Spielzeit als Trainer des TSV Ziemetshausen geht, und die Verantwortlichen des Vereins haben sich in der Sommerpause wieder sehr gezielt nach Neuzugängen umgesehen. Zum Kader des TSV gehören jetzt Alexander Zott und Daniel Hafner. Zott kam von Bezirksliga-Absteiger TSV Dinkelscherben an die Zusam und Hafner wechselt vom Kreisklassisten SV Münsterhausen ins schwäbische Oberhaus. Zott war von Amann als Spieler für die rechte Mittelfeldseite vorgesehen. „Leider verletzte er sich in der Vorbereitung am Sprunggelenk und wird einige Wochen fehlen“, bedauert der Trainer den Ausfall. Auch Hafner spielt im Mittelfeld. Der 20-Jährige hat nach Aussage von Amann sehr viel Potenzial.

Noch an die erste Mannschaft herangeführt werden müssen die beiden Akteure, die aus der A-Jugend in den Herrenbereich aufrücken. Julian Weber ist Stürmer und kam schon in der vergangenen Saison auf einen Einsatz im Bezirksligateam. Michael Knöpfle, der ebenfalls von den A-Junioren aufrückt, ist Defensivspieler und kann den Sprung in den Kader schaffen.

Verlassen haben den TSV Ziemetshausen Daniel Bobitiu und Bajram Sadrijaj. Bobitiu schloss sich der TSG Thannhausen an und Sadrijaj spielt in Zukunft für Bosporus Thannhausen. Amann bedauert, Bobitiu habe sich „sehr kurzfristig für einen Wechsel entschieden“.

Verzichten muss der Coach auch auf Stefan Mayer. Der Mittelfeldspieler macht eine Pause. An den Vorbereitungseinheiten können auch Tobias Eppler und Tobias Hillenbrand nicht teilnehmen. Beide laborieren an Verletzungen und fehlen wochenlang. Auch Spielmacher Thomas Pietsch wird nicht alle Einheiten absolvieren. Der Ziemetshauser Kapitän baut ein Haus.

Aufrufe: 08.7.2017, 07:02 Uhr
Günzburger Zeitung / Uli AnhoferAutor