2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Trainer Rainer Amann geht mit dem TSV Ziemetshausen optimistisch in die neue Saison der Bezirksliga Süd.    F.: Ernst Mayer
Trainer Rainer Amann geht mit dem TSV Ziemetshausen optimistisch in die neue Saison der Bezirksliga Süd. F.: Ernst Mayer

„Wir haben den Anspruch, gegen jeden zu bestehen“

Für Trainer Rainer Amann geht es mit dem TSV Ziemetshausen vor allem darum, sich schnell von unten abzusetzen

In seine fünfte Bezirksliga-Saison in Serie geht der TSV Ziemetshausen, in die dritte davon in der Süd-Gruppe. Trainer Rainer Amann blickt im Interview zurück und klärt auch über die Ziele auf.

Mit welchem Gefühl gehen Sie in die kommende Bezirksliga-Saison?

Amann: Eher mit gemischten Gefühlen. Die Bezirksliga ist immer schwer einzuschätzen. Letztes Jahr hat Aufsteiger TV Bad Grönenbach die Liga ordentlich aufgemischt. Es ist schwer zu sagen, wo die Reise hingeht.

Wie zufrieden sind Sie mit der Vorbereitung?

Amann: Ich bin ganz zufrieden. Die Testspiele liefen gut und die Mannschaft war richtig fleißig. Allerdings sollte man die Ergebnisse in der Vorbereitung nicht überbewerten.

Wie beurteilen Sie das Abschneiden Ihrer Mannschaft in der vergangenen Spielzeit?

Amann: Das war ein tolles Erlebnis. Wir hatten einen guten Start und dann einen kleinen Einbruch. Das Schöne war aber, dass wir nie etwas mit dem Abstieg zu tun hatten. Und am Ende gab es einen tollen fünften Platz.

Was ist ihr Ziel für die kommende Saison?

Amann: Grundsätzlich wollen wir weiter Bezirksliga spielen. Dazu sollten wir uns so schnell wie möglich von unten absetzen. Wenn wir zwischendurch immer wieder ein Highlight setzen und einen Großen ärgern können, umso besser.

Wer ist aus Ihrer Sicht Favorit auf den Aufstieg?

Amann: Ich sehe drei Mannschaften vorne: Neugablonz, Babenhausen und Haunstetten. Sie haben das Potenzial, waren immer wieder oben dabei und haben teilweise unglücklich den Aufstieg verpasst.

Auf welches Spiel freuen Sie sich besonders?

Amann: Für uns ist jedes Spiel irgendwo wichtig. Interessant sind natürlich die ersten Partien. Denn da weiß noch keiner, wo er steht.

Und gegen wen spielen Sie nicht so gern?

Amann: Es gibt Gegner, die uns mehr liegen, und solche, die uns weniger liegen. Wir haben den Anspruch, gegen jeden zu bestehen und unser Bestes zu geben.

Was sind die wichtigsten Neuerungen in Ihrer Mannschaft?

Amann: Wir leben von einer guten Kameradschaft, haben eine gewachsene Mannschaft und haben uns nur mit jungen Spielern verstärkt. Ich möchte da keinen Einzelnen herausheben. Wichtig ist, dass wir über einen breiten Kader verfügen.

Wie lautet Ihr Tipp für das Auftaktspiel?

Amann: Ich wäre mit einem Unentschieden gegen Viktoria Augsburg durchaus zufrieden.

Aufrufe: 027.7.2017, 14:54 Uhr
Günzburger Zeitung / Alexander SingAutor