2024-04-15T13:50:30.002Z

Ligavorschau
Foto: Ulrich
Foto: Ulrich

Das wichtigste Spiel der Saison

MIT FUPA.tv: Der TSV Wulsdorf steht beim "Tag der Amateure" im Fokus -- Das Derby gegen Surheide II steigt am Sonntag

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag ist bundesligafrei- Länderspielpause. In den unteren Klassen aber rollt der Ball. So wie jedes Wochenende. Aufmerksamkeit bekommen die Amateurkicker trotzdem selten. Doch an diesem Sonntag ist das anders. Das Magazin „11Freunde“ hat den Tag zum "„Tag der Amateure"“ ausgerufen. Eine klasse Idee, wie die NORDSEE-ZEITUNG und FuPa finden. Und deshalb machen wir mit.

Unsere Aufmerksamkeit gilt am Sonntag der Kreisliga Bremerhaven. Genauer: dem TSV Wulsdorf. Die Wulsdorfer haben sich nämlich bei uns gemeldet, weil sie vor einem wirklich großen Spiel stehen. Am Sonntag kommt TuSpo Surheide II um 13 Uhr zum Derby. Beide Clubs trennen räumlich nur ein paar Meter, und nicht nur das. Auch tabellarisch liegt man nah beieinander. Wulsdorf ist Drittletzter, hat nach vier Spieltagen bisher drei Zähler auf dem Konto. Surheides Reserve ist als Vorletzter sogar noch gänzlich ohne Zähler. „"Wenn wir das gewinnen, wäre das ein großer Schritt für den Klassenerhalt“", sagt TSV-Trainer Detlef Janke.

Er betreut das Team, das fast nur aus „Wulsdorfer Jungs“ besteht, inzwischen seit zwei Jahren. „"Wir sind eine große Familie, der Zusammenhalt ist irre groß"“, sagt Janke. Dass der 53-Jährige die Mannschaft überhaupt betreut, liegt vor allem an einem ganz bestimmten „Wulsdorfer Jung“, den er ziemlich gut kennt. Er heißt Cedrick Janke, es ist sein Ältester. Ebendieser Cedrick hatte vor zwei Jahren eine fixe Idee. Er wollte wieder mit den alten Jungs zusammenspielen, mit denen er einst als kleiner Knirps in der E-Jugend auf dem Platz stand. Und Papa sollte den Trainer machen. Gesagt, getan.

Nach dem Training Shisha rauchen

Anfangs war das Team allerdings eine reine Spaßmannschaft. Das 3. Herrenteam des Clubs. Kein Leistungsfußball, einfach nur kicken. Doch viele werden es wissen: In den letzten beiden Jahren fielen die ersten zwei Mannschaften der TSV, darunter das Landesliga-Team, auseinander. Geblieben ist: die Spaßmannschaft. "„Davon hatten die Jungs immer geträumt, mal zur 1. Herren zu gehören –- das tun sie jetzt"“, sagt Trainer Janke mit einem Schmunzeln. Trotzdem steht der Spaß weiter im Vordergrund. Auch jetzt wird nach dem Training und nach Spielen in der Garten-Hütte des Trainers gern noch eine Shisha-Pfeife geraucht.

30 Leute umfasst der Kader im Moment. So sind an Spieltagen immer genug da. Zum Team, das einen Altersschnitt von knapp 22 hat, gehören seit dieser Saison auch fünf junge Kicker aus Eritrea. „"Die sind schon super integriert"“, sagt Malte Giesemann, einer der Führungsspieler des TSV. Gemeinsam mit Cedrick Janke, dem Trainersohn und Kapitän, sowie Maik Grotheer bildet er den Spielerrat. Der hat bei der Teamaufstellung sogar ein Mitspracherecht. Und wenn Detlef Janke, der Coach, mal fehlt, verwandeln sich die drei zu Spieltrainern. So wird das auch Sonntag sein, denn ausgerechnet zum Derby wird der Cheftrainer fehlen. Er macht Urlaub am Bodensee. "„Als ich den Urlaub gebucht habe, war der Spielplan noch nicht klar –- aber die Jungs schaffen das auch ohne mich“", ist er sich sicher.

Ob diese sich auch allein auf die Umstellungen der Surheider einstellen können? Denn deren Trainer Michael Pape schüttelt für das Derby ein Ass aus dem Ärmel. „"Wir haben nach unserem schlechten Start einiges verändert und stellen einen anderen Spieler in die Abwehr. Ich bin mir sicher, dass er zusammen mit seinen Kollegen den Laden besser dicht hält"“, verrät er. Ohne sich genauere Angaben entlocken zu lassen. Strategisches Vorgehen. "„Wir wollen den ersten Dreier, daran führt kein Weg vorbei. Wir mussten in den ersten vier Spielen gegen die Topfavoriten ran und haben gut mitgehalten -– nur leider mehr Tore kassiert."“ Das soll sich nun ändern, so dass einem spannenden Derby mit Überraschungen am „Tag der Amateure“ nichts im Weg steht.

FuPa begleiet das Derby Wulsdorf gegen Surheide II am Sonntag mit einem Liveticker. Einen großen Bericht samt Einzelkritik und Spielstatistik gibt es Montag in der NZ.

Aufrufe: 07.10.2017, 10:52 Uhr
FuPa Bremerhaven / Chris HeinigAutor