2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher (li.) und U30-Vorstandsmitglied Tobias Bracht überreichten den Preis an Fabian Schmitt (Foto: BFV).
BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher (li.) und U30-Vorstandsmitglied Tobias Bracht überreichten den Preis an Fabian Schmitt (Foto: BFV).

Wolkersdorfs Fabian Schmitt erhält Auszeichnung

Aktion "Junges Ehrenamt": Fleißiger FuPa-Vereinsverwalter wird im neuen Regensburger Stadion geehrt

Verlinkte Inhalte

Der Bayerische Fußballverband verlieh im Rahmen seiner Aktion den "Jungen Ehrenamtspreis" an 24 bayerische Kreissieger. Die Preisverleihung fand im VIP-Bereich der neuen Continental-Arena statt. Anschließend durften die Gewinner dort von der Haupttribüne aus das U21-Länderspiel Deutschland gegen Aserbaidschan verfolgen. Unter den Preisträgern war auch Fabian Schmitt vom TSV Wolkersdorf.

Der BFV hat schon seit einigen Jahren einen U30-Vertreter im Vorstand. Die U30-Gruppe ist Anlaufstelle für alle Vereinsfunktionäre - Trainer, Spieler, Jugendleiter usw. - der jungen Generation. Um das gewählte Motto mit Leben zu füllen, verfolgen die sieben U30-Bezirksvertreter und U30-Vorstandsmitglied Tobias Bracht das Ziel, ein Netzwerk junger Vereinsfunktionäre aufzubauen. Dieser Zusammenschluss junger Fußballbegeisterter ermöglicht den Meinungsaustausch zu tagesaktuellen Themen. Um dies auch wohnortnah zu ermöglichen, gibt es regelmäßig U30-Treffen in den sieben Bezirken. Dafür kann sich jeder anmelden, der unter 30 Jahre alt ist.

2015 wurde aus dieser Initiative heraus erstmals der „Junge Ehrenamtspreis“ vergeben. Hierfür wählten die U30-Vertreter gemeinsam mit den Ehrenamtsbeauftragten 24 Preisträger aus ganz Bayern aus. Im Kreis NM/Jura ging der Preis an Fabian Schmitt vom TSV Wolkersdorf. Er ist seit Februar 2015 Jugendleiter beim TSV Wolkersdorf und arbeitete schon zuvor in der Jugendleitung mit. Daneben ist er seit 2008 Jugendtrainer und betreut aktuell die U15 des Vereins. Eine weitere große Aufgabe ist die Öffentlichkeitsarbeit.

Berichte über Heimspiele

Fabian Schmitt schreibt Zeitungsberichte zu allen Heimspielen der ersten Mannschaft, berichtet von Turnieren, Versammlungen und sonstigen Events, setzt aktuelle Berichte und Fotos auf die Vereinshomepage, pflegt dort die Fußball-Kalender und kümmert sich um FuPa und die Facebook-Seite. Nach dem offiziellen Teil gab es Essen und Trinken im VIP-Bereich. Für viele war das ein ganz neues und aufregendes Erlebnis. Im VIP-Bereich war unter anderem der neue Sportvorstand des 1. FC Nürnberg, Andreas Bornemann, anzutreffen, der sich viel Zeit für ein Erinnerungsfoto nahm. Der 3:1-Sieg der mit Bundesliga-Profis gespickten deutschen U21-Nationalmannschaft über Aserbaidschan rundete einen aufregenden Abend ab.

Aufrufe: 019.11.2015, 18:25 Uhr
Roth-Hilpoltsteiner VolkszeitungAutor