2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, Preisträger Fabian Schmitt (Neumarkt/Jura), U30-Vertreter für Mittelfranken Michael Meier, U30-BFV-Vorstandsmitglied Tobias Bracht und BFV-Verbandsehrenamtsreferent Dieter Habermann. F: bfv
BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, Preisträger Fabian Schmitt (Neumarkt/Jura), U30-Vertreter für Mittelfranken Michael Meier, U30-BFV-Vorstandsmitglied Tobias Bracht und BFV-Verbandsehrenamtsreferent Dieter Habermann. F: bfv

Fabian Schmitt durch den BFV ausgezeichnet

"Junger Ehrenamtspreis" wurde in Regensburg verliehen

Verlinkte Inhalte

Am Freitag, 13.11. verlieh der Bayerische Fußballverband im Rahmen der „Aktion Junges Ehrenamt“ den „Jungen Ehrenamtspreis 2015“ an 24 bayerische Kreissieger. Die Preisverleihung fand im VIP-Bereich der neuen Continental-Arena in Regensburg statt. Anschließend durften die Gewinner dort von der Haupttribüne aus das U21-Länderspiel Deutschland gegen Aserbaidschan verfolgen. Mittendrin war der Preisträger des Fußballkreises Neumarkt/Jura, Fabian Schmitt vom TSV Wolkersdorf.
Der bayerische Fußballverband hat schon seit einigen Jahren einen U30-Vertreter im Vorstand. Auf einem Info-Flyer des BFV heißt es: „Die U30-Gruppe des Bayerischen Fußball-Verbandes ist die Anlaufstelle für alle Vereinsfunktionäre – Trainer, Spieler, Jugendleiter etc. – der jungen Generation. Um das gewählte Motto mit Leben zu füllen, verfolgen die sieben U30-Bezirksvertreter und das U30-Vorstandsmitglied Tobias Bracht das Ziel, ein Netzwerk junger Vereinsfunktionäre aufzubauen. Dieser Zusammenschluss junger Fußballbegeisterter ermöglicht den Meinungsaustausch zu tagesaktuellen Themen. Um dies auch persönlich und wohnortnah zu ermöglichen, gibt es regelmäßig U30-Treffen in allen sieben Bezirken. Dort kann sich jeder anmelden, der unter 30 Jahre alt ist und sich aktiv in Themen der Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Verband einbringen möchte.“

Im Jahr 2015 wurde aus dieser Initiative heraus erstmals der „Junge Ehrenamtspreis“ vergeben. Hierfür wählten die U30-Vertreter gemeinsam mit den Ehrenamtsbeauftragten 24 Preisträger aus ganz Bayern aus, zumeist Jugendtrainer, Jugendleiter oder Vorstandsmitglieder aus kleinen Vereinen. Aus jedem Kreis wurde ein besonders aktiver, Unter-30-Jähriger angeschrieben und zur Preisverleihung im Rahmen des U21-Länderspiels nach Regensburg eingeladen. Im Kreis Neumarkt/Jura ging der Preis an Fabian Schmitt vom TSV Wolkersdorf. Er ist seit Februar 2015 Jugendleiter beim TSV Wolkersdorf und arbeitete schon zuvor in der Jugendleitung mit. Daneben ist er seit 2008 Jugendtrainer und betreut aktuell die U15-Mannschaft des TSV Wolkersdorf. Eine weitere große Aufgabe ist die Öffentlichkeitsarbeit. Fabian schreibt Zeitungsberichte zu allen Heimspielen der Ersten Mannschaft, berichtet von Turnieren, Versammlungen und sonstigen Events, setzt aktuelle Berichte und Fotos auf die Vereinshomepage, pflegt dort die Fußball-Kalender und kümmert sich um FuPa und die Facebook-Seite. Er ist selbstverständlich auch noch aktiver Spieler in der zweiten Herrenmannschaft des TSV Wolkersdorf.

Die neue BFV-Geschäftsstelle des Bezirks Oberpfalz ist in die Haupttribüne des neuen Regensburger Stadions integriert und war ein idealer Standort für die Preisverleihung, die um 14:30 Uhr begann. U30-Vertreter Tobias Bracht aus Passau, der ständig in ganz Bayern unterwegs ist und alle U30-Bezirkstreffen besucht, begrüßte die Preisträger und las jeweils eine kurze Laudatio zu den einzelnen Aktiven. Verbands-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher hielt die Festrede und freute sich sichtlich über die vielen jungen und engagierten Vereinsvertreter. Er vertrat BFV-Präsident Dr. Rainer Koch, der nach dem Rücktritt von Wolfgang Niersbach mit der deutschen Nationalmannschaft in Paris weilte. Bei der Übergabe wurden Einzelfotos gemacht und anschließend noch Gruppenfotos auf der Tribüne. Der Preis beinhaltet neben dem Tag in Regensburg noch eine Fußball-Bildungsreise nach Barcelona, die die 24 Kreissieger im Oktober 2016 antreten dürfen.

Nach dem offiziellen Teil gab es Essen und Trinken im angrenzenden VIP-Bereich. Für viele war das ein ganz neues und aufregendes Erlebnis. Im VIP-Bereich war unter anderem der neue Club-Sportvorstand Andreas Bornemann anzutreffen, der sich selbstverständlich Zeit für ein Erinnerungsfoto nahm. Um 18 Uhr war Anpfiff des U21-Länderspiels Deutschland gegen Aserbaidschan, das Spiel ist Teil der EM-Qualifikation für 2017. Ein früher Rückstand schockte die rund 9000 Zuschauer ein wenig, doch Tore von Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg) und zwei Mal Timo Werner (VfB Stuttgart) ließen die deutschen Fans doch noch jubeln. Die U30-Preisträger hatten beste Plätze auf der Haupttribüne. Beim 3:1-Sieg der mit Bundesliga-Profis gespickten deutschen Mannschaft fielen auf der Tribüne auch schon mal Sätze wie „Der hat schon gelb!“ und „Immer der gleiche!“, wenn ein Spieler gefoult wurde. Die meisten Preisträger sind eben tagtäglich an der Basis in den unteren Ligen des Amateur- und Jugendfußballs zu Hause.

Aufrufe: 016.11.2015, 15:53 Uhr
TSV WolkersdorfAutor